Irland hautnah erleben: zu Fuß und per Rad

Durch Hochmoore, über Schmugglerpfade und Steilklippen, geführt oder individuell

Irland hautnah erleben: zu Fuß und per Rad

Wanderpause am Giants Causeway

HAGEN – 4. Feb. 2014. Rau und sanft, wild und schroff – Irland hat was. Aktivurlauber sehen, spüren und schmecken die grüne Insel hautnah – zu Fuß, per Rad, mit Reiseleiter oder individuell. Sie entdecken Hochmoore und Klippen, Fjorde, verwunschene Orte und Schmugglerpfade. Neu sind zwei individuelle Wanderreisen von Ort zu Ort ins wilde Connemara und in die verwunschene Grafschaft Donegal.

Irland individuell
Neu: Donegal und Connemara
Typisch für Donegal sind einsame Moor- und Strandszenerien, die zerklüftete Küste mit den höchsten Steilklippen Europas und den im Hinterland dominierenden Bluestack Mountains. Eine neue individuelle Route führt u. a. über den Blue Stack Way, ins urige Glencolumbkille und zu den 600 Meter abfallenden Slieve Leagues. Auf dem Connemara Way im wilden Inselwesten erwarten Aktivurlauber schroffe Bergszenerien, weite Moorteppiche und Seenlandschaften. Stationen sind z. B. die Maumturk Mountains, die Seen Lough Corrib und Lough Inagh sowie Irlands einziger Fjord, der Killary Harbour.

Beara und Kerry Way im Südwesten
Im Golfstrom-verwöhnten Südwesten gibt es zwei berühmte Wanderrouten: den Beara und den Kerry Way. Detaillierte Wegbeschreibungen und Kartenmaterial, Gepäcktransfer und vorgebuchte Gäste- oder Farmhäuser machen alle individuellen Reisen komfortabel. Wanderungen im eigenen Tempo, tägliche Anreisetermine und die Möglichkeit, Zusatznächte einzuschieben, schaffen individuelle Flexibilität.

Irland geführt
Donegal intensiv
Die mystisch angehauchte Grafschaft Donegal ist auch Ziel einer 8-tägigen geführten Reise. Unter dem Motto „Raue Klippen, sanfte Strände – Donegal intensiv“ treffen die Wikinger-Gruppen die Menschen im County, entdecken gälische Traditionen und das berühmte Guinness im Dorfpub.

Rundreise inklusive Nordirland
Wer die Insel komplett erobern möchte, startet zur Rundreise – inklusive Nordirland. Ein 15-tägiger Trip aus der „Natur & Kultur“-Linie mit leichten Wanderungen, viel Kultur und allen Highlights. Von sieben Standorten aus geht es u. a. in den Killarney-, auf die Dingle-Halbinsel, durch den Burren, zu den Cliffs of Moher, nach Connemara und Belfast. Auch die Slieve Leagues und der Glenveagh National Park sind dabei.

Wicklows, Nordirland oder Südwesten
Auf weiteren Touren erwandern Wikinger-Gruppen gemeinsam klassische irische Highlights: die Wicklow Mountains südlich von Dublin, die nordirische Traumküste und den Südwesten mit Kerry und dem Burren.

Per Rad: mit Insider-Reiseleiter durch Burren und Connemara
Radelfans erobern ebenfalls Burren und Connemara, „… wo die Berge das Meer berühren“. Reiseleiter Dominik Kegel ist Insider – er kennt die wilden Landstriche, felsigen Küsten, tiefen Moore und ursprünglichen Bauerndörfer wie seine Westentasche.
Text 2.724 Zeichen inklusive Leerzeichen

Reisepreise und -termine:

Geführte Wanderreisen

Idylle pur an Nordirlands Traumküste – 8 Tage ab 1.140 Euro, Termine von Juni – August

Natur und Kultur auf der grünen Insel – 13 Tage ab 1.858 Euro, Termine von Juni – August

Irlands Norden – mystische Schönheit – 12 Tage ab 1.898 Euro, Termine von Juni – August

Extratour – Wandern in den Wicklows – 8 Tage ab 1.240 Euro, Termine von Juli – August

Große Irland-Rundreise – 15 Tage ab 2.140 Euro, Termine von Juni – August

Geheimnisvoll und zauberhaft: Kerry und der Burren – ab 1.450 Euro, Termine von Mai – August

Raue Klippen, sanfte Strände – Donegal intensiv – 8 Tage ab 1.218 Euro, Termine von Juni – August

Geführte Radreise
Burren und Connemara – wo die Berge das Meer berühren – 13 Tage ab 1.870 Euro
Termine: Juli – August

Individuelle Wanderreise von Ort zu Ort
Milder Südwesten – der Kerry Way – 8 oder 12 Tage ab 590 bzw. 805 Euro

Unberührtes Irland – der Beara Way – 8 Tage ab 590 Euro

Irlands wilder Westen: Connemara – 8 Tage ab 590 Euro

Ursprüngliches Irland – der Donegal Way – 8 oder 10 Tage ab 590 bzw. 698 Euro

Die Philosophie von Wikinger Reisen
Urlaub, der bewegt. Das Wikinger-Motto für Reisen, die einen unverwechselbaren Stil haben. Aktivurlaub, der Sie in Bewegung bringt. Erlebnisreisen, die Ihnen bewegende Kontakte bescheren. Natur- und Kulturgenuss, der Ihre Sinne bewegt. Kommen Sie mit!
Seit 1969 veranstaltet Wikinger Reisen Wander-, Trekking-, Rad- und Entdeckerreisen weltweit. Ob Sie mit Wikinger Reisen auf eine Wander- oder Trekkingreise gehen, das Abenteuer in der Ferne suchen oder mit dem Rad unterwegs sind: Sie erwartet eine ideale Kombination aus Aktivitäten, Natur- und Kulturerlebnissen sowie Erholung. Auf Reisen aktiv sein, intensiv eintauchen in unbekannte Welten, die Erlebnisse mit neu gewonnenen Freunden teilen, angesteckt werden von der Begeisterung der Wikinger-Reiseleiter und sich dabei immer gut und sicher aufgehoben fühlen – das ist die Idee einer Wikinger-Reise.
Die qualifizierte und sympathische Reiseleitung ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal dieser Reisen. Mehr als 300 Wikinger-Reiseleiter schaffen weltweit eine angenehme, freundschaftliche Atmosphäre in den kleinen Reisegruppen.
Urlaub mit Freunden – in bester Gesellschaft:
Ein Prinzip dieser Reisen sind kleine, überschaubare Gruppen, die sich Zeit lassen für persönliche Gespräche und Begegnungen, die aber auch Teamgeist und Kooperation bei gemeinsamen Aktivitäten in der Natur erfordern. Ganz gleich, ob Gäste nun allein oder zu zweit verreisen – sie genießen ihren Urlaub unter Freunden und Gleichgesinnten.

Das Wikinger Reisekonzept:
– auf Reisen aktiv sein
– in kleinen Gruppen
– mit sympathischen Reiseleitern, die begeistern
– Übernachtungen in stilvollen, möglichst familiären Hotels
– Bevorzugung der regionalen Küche