Jochen Schweizer erweitert Vertriebsnetz:

Temporäres Shop-Konzept erfolgreich im stationären Einzelhandel erprobt

Jochen Schweizer erweitert Vertriebsnetz:

Jochen Schweizer: Temporäres Shop-Konzept erfolgreich erprobt

München, 06. Februar 2013 – Erlebnisanbieter Jochen Schweizer schließt den Test seines neuen Shop-Konzeptes erfolgreich ab. Die temporären Verkaufsflächen – sogenannte PushPlaces – wurden von Ende November 2012 bis Ende Januar 2013 im Rahmen des Weihnachtsgeschäftes erprobt. Die neuartige Platzierung erfolgte in fünf ausgewählten ECE-Shoppingcentern. An zwei der getesteten Standorte plant Jochen Schweizer nun feste Shops zu installieren.

Präsenz im stationären Einzelhandel ausgebaut

Die temporären Verkaufsflächen wurden im Eingangsbereich fünf ausgewählter ECE-Shoppingcenter platziert, zumeist im Erdgeschoss:
– im Hessen Center, Frankfurt am Main
– im Forum Allgäu, Kempten
– im Einkaufs-Center Neuperlach – pep, München
– im Leo Center, Leonberg bei Stuttgart
– in der Stadtgalerie, Heilbronn

Jörg Grabicki, Leiter Vertrieb/Expansion der Jochen Schweizer Shops , resümiert: „Wir sind sehr zufrieden mit dem Test. Die temporären Shops haben alle unsere Erwartungen erfüllt. Neben der guten Umsatzentwicklung konnten wir damit zwei Standorte identifizieren, die wir nun auch langfristig bedienen wollen. Zudem hat sich die zusätzliche Präsenz positiv auf unsere Marken- und Produktbekanntheit in der relevanten Zielgruppe ausgewirkt – ein voller Erfolg.“

Wiederholung des Standort-Tests in 2013

Das neue Shop-System ist die ideale Ergänzung zum bestehenden Vertriebskonzept von Jochen Schweizer. Durch ihre Größe und die Positionierung in sehr gut frequentierter Lage sind die temporären Verkaufsflächen äußerst flexibel und attraktiv für den Kunden. Sie ermöglichen kurzfristig zusätzliche Platzierungen am POS. Das kommt vor allem dem Saisongeschäft, etwa rund um die Weihnachtszeit, zugute.

Trotz des erfolgreichen Abschlusses zeigen die Testergebnisse, dass der Start der Aktion auf einen früheren Termin hin optimiert werden kann. „Ende November haben sich viele Kunden schon für ein Weihnachtsgeschenk entschieden. Wir müssen uns daher schon früher in den Köpfen potentieller Kunden positionieren, “ erklärt Jörg Grabicki. Bei einem zweiten Testlauf 2013 werden die neuen Shops daher bereits etwa einen Monat früher öffnen.

Zwei der 2012 getesteten Standorte sollen, im Falle einer verfügbaren Fläche, ab Mitte 2013 längerfristig angemietet werden. Dies wird sehr wahrscheinlich in Form sogenannter Pushcarts, frei stehender Shops im Gangbereich des jeweiligen Centers erfolgen. Bei den anderen drei Standorten werden voraussichtlich Anfang November 2013 – auch hier im Falle einer verfügbaren Fläche – in einen zweiten Testlauf eingebunden.

PushPlaces – temporäre Shops mit hoher Flexibilität

Die temporären Shops im typischen Jochen Schweizer Design setzen sich zusammen aus einer separaten Theke sowie einem frei stehendem Wandregal mit integriertem Key-Visual. Neben einem Bildschirm zum Abspielen emotionaler Erlebnisfilme ermöglichen flexible Display-Wände die Präsentation der verschiedenen Jochen Schweizer Erlebnis-Produkte vor Ort. Kunden müssen in den maximal sechs Quadratmeter großen Verkaufsflächen auf nichts verzichten. Das Sortiment ist identisch. Alle der weit mehr als 1000 Erlebnisse und Geschenkideen von Jochen Schweizer können hier direkt gebucht und gleich mitgenommen werden.

Also: Genug geträumt, jetzt wird erlebt!

3.354 Zeichen.
Abdruck honorarfrei,
Beleg erbeten.

Die PDF-Version dieser Presseinformation finden im Jochen Schweizer Presseportal http://presse.jochen-schweizer.de.
Druckfähiges Bildmaterial fordern Sie bitte unter presse@jochen-schweizer.de an.

Über die Jochen Schweizer Unternehmensgruppe
Menschen mit Erlebnissen zu begeistern, ist das Ziel der Jochen Schweizer Unternehmensgruppe. Mit den Tochterunternehmen Jochen Schweizer GmbH, Jochen Schweizer Events GmbH / Corporate Solutions und der Jochen Schweizer Projects AG realisiert die Jochen Schweizer Unternehmensgruppe weltweit Erlebnisse der besonderen Art. Dazu zählen die rund 1.000 individuellen Erlebnisse auf dem Online-Portal www.jochen-schweizer.de, Incentive-Veranstaltungen und Erlebnisbonussysteme für Firmen sowie die Entwicklung neuer Erlebnisse. Geschäftsführer sind Jochen Schweizer und Michael Kiesl. Hauptsitz ist München.

Kontakt:
Jochen Schweizer GmbH