Jung, hip und international angesagt: Aarhus ist das beliebteste Reiseziel in Nordeuropa

Lonely Planet katapultiert Dänemarks trendigste Stadt in die Spitzengruppe

Aarhus ist laut Lonely Planet eines der attraktivsten Reiseziele 2016/ ARoS Museum Rainbow Panorama

Aarhus, 27.05.2016. Wer in diesem Jahr eine Städtereise plant und sich dabei von Kunst, Architektur, digitaler Vernetzung oder innovativen organischen Food Trends inspirieren lassen möchte, kommt an Aarhus nicht vorbei. Laut den Reiseempfehlungen „Best in Europe 2016“ des Lonely Planet für Europa liegt die zweitgrößte dänische Stadt auf dem zweiten Platz der Orte, die Urlauber und Trendsetter in diesem Sommer besuchen sollten – bevor Aarhus im nächsten Jahr die Europäische Kulturhauptstadt 2017 wird.

Und das aus guten Gründen. Die Universitätsstadt mit rund 315.000 Einwohnern an der Ostseeküste Jütlands hat sich in den letzten Jahren zu einer international attraktiven Destination für anspruchsvolle Reisende entwickelt. ARoS, eines der größten Museen für Gegenwartskunst in Nordeuropa, prägt das Stadtbild mit dem begehbaren Regenbogen Panorama des dänischen Künstlers olafur Elíasson. In 43 Metern Höhe kann man die Stadt durch buntes Plexiglas von oben betrachten und sich beflügeln lassen. Das Vorhistorische Museum Moesgård in den Wäldern südlich von Aarhus lockt Besucher mit seiner umfangreichen Sammlung aus der dänischen Altsteinzeit bis zur Wikingerzeit. Im Oktober 2014 eröffnete der Neubau außerdem mit einem begehbaren Pultdach, das aus der Ende ragt und von Gästen bevorzugt barfuß als zusätzlicher Erholungsort genutzt wird.

Sterneküche mit lokalen Zutaten hat in Aarhus genauso Platz wie zahlreiche Food-Manufakturen, Cafes und Bars, die sich Nachhaltigkeit und vegane Ernährung auf die Fahnen geschrieben haben. Im quirligen Latin Quarter mit engen Gässchen entlang des Kanals, der sich durch die Altstadt schlängelt, bieten die Restaurants eine erdenkliche kulinarische Vielfalt. Zusätzlich führen Food-Tours mehrmals wöchentlich zu den besten und spannendsten neuen Lokalitäten.

Einen Blick in die vernetzte Lebenswelt der Dänen erhalten Besucher im spektakulärem neuen Veranstaltungs- und Bürgercentrum Dokk1 direkt an der Hafenfront. Unter dem Gebäude liegt nicht nur das größte vollautomatisierte Parkhaus Europas. Dank digitaler Technik werden die Fahrzeuge mit Aufzügen zu Stellplätzen befördert und über die Kreditkarte wieder geortet und nach oben gefahren. Das Dokk1 beherbergt auch die größte öffentliche Bibliothek Skandinaviens sowie den Bürgerservice. Doch statt Counter und Bücherregalen trifft der Gast auf Bildschirme und digitale Tafeln. Denn in Dänemark findet Behördenkommunikation ausschließlich digital statt. Bücher, die zwei Jahre am Stück nicht ausgeliehen wurden, werden konsequent ausgesondert. Stattdessen bietet das Dokk1 zahlreiche Veranstaltungen zu Musik, Literatur und gesellschaftlichen Themen sowie umfassende digitale Angebote – und ist mit seinem Modell längst über Dänemarks Grenzen hinaus Vorreiter für öffentliche Kulturzentren, Behörden und Bibliotheken.

„Aarhus hat sich aufgrund seiner Vielfalt und dem hohen Niveau zu einer interessanten Alternative für Urlaubs- und Geschäftsreisende entwickelt“, sagt Peer H. Kristensen, Direktor von VisitAarhus. „Die Erwähnung im Lonely Planet zeigt, dass nachhaltige Investitionen in unsere Stadt und ein intelligentes Städtemarketing richtig waren. Aarhus spielt jetzt in der ersten Liga beliebter Städte wie Rom, Barcelona und Berlin mit.“

Aufgrund seiner Bemühungen trägt die Stadt im nächsten Jahr auch den Titel Europäische Kulturhauptstadt 2017. Doch dass Aarhus bereits jetzt eine Reise Wert, zeigt die Empfehlung des Lonely Planet. Seit 40 Jahren setzt der Verlag mit seinem Gespür für Trends Maßstäbe, die Wirkung zeigen.

Lonely Planet „Best in Europa 2016 ‚ http://www.lonelyplanet.com/best-in-europe

1.Peloponnes, Griechenland
2. Aarhus, Dänemark
3. Venedig, Italien
4.Dordogne, Frankreich
5.Lviv, Ukraine
6.Warwickshire, England
7.Extremadura, Spanien
8. Teneriffa Ostküste
9.Texel, Niederlande
10. Norddalmatien, Kroatien

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Peer Heldgaard Kristensen, Direktor VisitAarhus, Telefon 87 31 50 10 oder E-Mail phk@visitaarhus.com

Für Pressefotos, Pressemitteilungen und weitere Fragen wenden Sie sich bitte Simone Brett-Murati von EHRENBERG Kommunikation, Telefon 040/ 68 91 62 703 oder E-Mail sbm@ehrenberg-kommunikation.com

Über VisitAarhus
VisitAarhus ist als Stiftung die offizielle Tourismusorganisation der Stadt Aarhus. Mit einer Steigerung der Übernachtungen von 32 Prozent zwischen 2010 und 2014 und einem jährlichen Volumen von ca. 440 Mio EUR trägt VisitAarhus dazu bei, den Tourismus in Aarhus zu entwickeln und die Stadt als Urlaubs- und Reiseziel sowie als Wissens- und Erlebnisstadt mit hochwertigen Erlebnissen für Bürger, Unternehmen und Gäste zu gestalten zu vermarkten.

EHRENBERG Kommunikation ist eine 1993 gegründete international ausgerichtete Agentur für Public Relations und Public Affairs mit Büros in Hamburg, Kopenhagen, Oslo und Malmö. Wir haben eine überschaubare Größe, flache Hierarchien und legen Wert auf Geschwindigkeit und höchste Qualität. Für unsere Kunden aus den Branchen Tourismus, Lifestyle, Transport realisieren wir jeden Tag grenzüberschreitende Projekte und Events und sorgen damit für hohe Medienpräsenz und emotionale Markenerlebnisse auf höchstem Niveau.

Ehrenberg Kommunikation
Simone Brett-Murati