Karl Kruse GmbH setzt auf FBDi Verband

Verband der Bauelemente Distribution begrüßt neues Mitglied

FBDi begrüßt Karl Kruse GmbH&Co KG als neues Mitglied

Neufahrn, 28. Juni – Der Fachverband Bauelemente Distribution FBDi erweitert seinen Mitgliederkreis um die Karl Kruse GmbH & Co KG, einen Franchise Distributor für aktive und passive Bauteile, Optoelektronik und Elektromechanik. Im Fokus des 1951 gegründeten, weltweit tätigen Unternehmens stehen schwer beschaffbare und abgekündigte ICs, Halbleiter, Dioden, Transistoren und Optoelektronik. Von seinem Beitritt verspricht sich der Spezialdistributor sowohl verstärktes Gehör und Informationsaustausch als auch Unterstützung bei branchenspezifischen Problemstellungen des Geschäftsalltags. Durch die Mitgliedschaft im FBDi steht dem Unternehmen die Teilnahme an verschiedenen Arbeitskreisen, u.a. Umwelt&Compliance, Traceability, offen. Die Mischung aus großen Broadlinern mit Nischen- und Spezialdistributoren von unterschiedlicher Größe und Ausrichtung im FBDi schafft eine übergreifendere Betrachtungsweise in der Problemdiskussion.
„Bei der Fülle an neuen Beschlüssen betreffend EU-Regularien ist es eine zeitraubende Angelegenheit, den Überblick nicht zu verlieren. Hier erhoffen wir uns Unterstützung durch unseren Beitritt“, so Geschäftsführer Klaus P. Kruse. „Die firmenübergreifende und doch branchenspezifische Diskussion im FBDi ist eine ideale Plattform, insbesondere wenn es um die Lösung von Problemen in der Elektronik-Wertschöpfungskette geht.“

Seit seiner Gründung in 2004 hat sich der FBDi als Interessensvertretung der Distributoren, als Diskussionsplattform für Markttrends und als Zahlenlieferant für die Öffentlichkeit weit über Deutschland hinaus etabliert. Als Diskussionsforum für Trends und Probleme, für die Lösungen im Sinne der Kunden gefunden werden müssen (u.a. Umwelt, Traceability, Produkthaftung) und für distributionsinterne Fragen (z.B. Mitarbeiterausbildung) sowie als Vertretung der Mitglieder gegenüber offiziellen Stellen hat sich der FBDi als Institution in der deutschen Elektroniklandschaft etabliert. So nimmt der FBDi mit seinen Handlungshilfen zur Handhabung von EU-Umweltregularien eine richtungsweisende Position ein. Über die regelmäßige Statistik und deren Verbreitung in den Fachmedien trägt der FBDi wesentlich zur Darstellung des Umfangs und der Signifikanz der Distribution für elektronische Komponenten in Deutschland und darüber hinaus bei.

Über die Karl Kruse GmbH & Co KG (www.kruse.de):
Die Karl Kruse GmbH & Co KG ist ein weltweit tätiger Franchise Distributor für elektronische Bauteile. Sitz der Gesellschaft ist Kaarst bei Düsseldorf. 1951 gegründet, hat sich das Unternehmen auf maßgeschneiderte Lösungen für kritische Situationen bei der Beschaffung von elektronischen Bauelementen und Peripherieteilen spezialisiert. Das Produktportfolio wird sukzessive um Nischenprodukte erweitert. Innovative Ideen und konsequente Kundenorientierung führten zur Etablierung der Karl Kruse GmbH & Co KG als Lieferant der Wahl für Contact Manufacturers (CEMs), Original Equipment Manufacturers (OEMs ) und Ingenieurbüros.

Über den FBDi e. V. (www.fbdi.de ):
Der Fachverband der Bauelemente Distribution e.V. (FBDi e.V.) mit Sitz in Neufahrn bei Freising ist seit 2004 eine etablierte Größe in der deutschen Verbandsgemeinschaft und repräsentiert einen Großteil der in Deutschland vertretenen Distributionsunternehmen elektronischer Komponenten.
Neben der informativen Aufbereitung und Weiterentwicklung von Zahlenmaterial und Statistiken zum deutschen Distributionsmarkt für elektronische Bauelemente bildet das Engagement in Arbeitskreisen und die Stellungnahme zu wichtigen Industriethemen (u.a. Ausbildung, Haftung & Recht, Umweltthemen) eine essenzielle Säule der FBDi Verbandsarbeit. Zu den aktuellen Schlüsselthemen zählen u.a. die marktgerechte Umsetzung von RoHS, WEEE und REACH. Der FBDi ist Mitglied im Bundesverband der Dienstleistungswirtschaft.

Die Mitgliedsunternehmen (Stand Juni 2011):
Acal BFi Germany, AMS Technologies, Arrow Central Europe, Avnet EM EMEA (EBV, Avnet Abacus, Silica, Avnet Memec), Beck Elektronische Bauelemente, CODICO, Conrad Electronic SE, Ecomal Deutschland, Endrich Bauelemente, Farnell, Future Electronics Deutschland, Hy-Line Holding, JIT electronic, Karl Kruse Electronic Components, Memphis Electronic, MEV Elektronik Service, MSC Gleichmann, NU Horizons Electronics, RS Components, Rutronik Elektronische Bauelemente, Schukat electronic, Distrelec Schuricht, setron, TTI Europe.
Fördermitglieder: Bourns, EPCOS, FCI Electronics.

FBDI e. V.
Wolfram Ziehfuss