Katzennamen mit einer schönen Bedeutung

Vielen Katzeneltern bevorzugen einen schönen Katzennamen mit einer passenden Symbolik

Katzennamen mit einer schönen Bedeutung

Ein richtiges Familienmitglied: Die Katze.

Seit Menschen damit begonnen haben, sesshaft zu werden und Ackerbau zu betreiben, leben Menschen mit Katzen zusammen. Als Nutztiere sorgten Katzen dafür, dass die Getreidevorräte nicht von Mäusen und Ratten aufgefressen wurden. Der Mensch ging mit der Katze eine Art Symbiose ein – beide profitierten. Die Katze als Schädlingsbekämpfer genoss einen sehr hohen Stellenwert -im alten Ägypten stieg sie sogar zu einer Gottheit auf. In der ägyptischen Mythologie war Bastet die Katzengöttin – Tochter des Sonnengottes. Wer eine Katze tötete, musste je nach Rechtsprechung mit einer drakonischen Strafe rechnen. Wissenschaftler vermuten, dass Katzen seit rund 10.000 Jahren mit Menschen zusammenleben.

Aus dem Nutztier Katze ist mittlerweile ein geliebtes Familienmitglied geworden

Das Verhältnis zwischen Mensch und Katze hat sich vor allem in jüngster Zeit dramatisch geändert. Früher war die Katze ein Nutztier; heute ist sie ein geliebtes Familienmitglied. Eine ganze Industrie hat sich rund um dieses Verhältnis aufgebaut: Katzengesundheit, Katzennahrung, Katzenspielzeug und Zubehör wie Näpfe, Kratzbäume, Katzenklos und vieles andere mehr. Längst geben wir unseren Stubentigern nicht einfach nur einen Namen. Typische Katzennamen wie Minka, Muschi, Morle oder Tigerle sind längst nicht mehr angesagt. Moderne Katzeneltern achten sehr darauf, dass sich die eigene Individualität und die der Katze auch im Katzennamen ausdrückt. Katzenname mit einer besonderen Bedeutung sind deshalb hoch im Kurs.

Katzenname mit einer besonderen Bedeutung sind deshalb hoch im Kurs

Viele Kriterien wollen bei der Suche nach einem Namen für den Stubentiger berücksichtigt werden. Katzenrasse, das Wesen und Aussehen stehen an erster Stelle. Zu einer arabischen oder asiatischen Katzenrasse passt sehr gut ein Vorname aus diesem Sprachraum. Auch gibt es Katzeneltern, die bei der Suche nach einem passenden Katzennamen vorgehen wie bei der Suche nach einem Vornamen. Nicht selten soll der Name für das geliebte Haustier an einen geliebten Menschen erinnern – beispielsweise an die Großmutter. Häufig ist zu beobachten, dass Katzen Namen wie Luise, Paul oder Paula erhalten. Katzennamen mit einer besonderen Bedeutung bei WelcherName, dem großen Verzeichnis für Katzennamen im Internet.

Bei WelcherName.de dreht sich alles um Namen, Vornamen, Hundenamen und Katzennamen. Das große Verzeichnis bietet auch eine umfassende Datenbank zu Hunderassen. Dabei werden die beliebtesten Vornamen, Hundenamen und Katzennamen sowie Hunderassen ermittelt. Dabei stimmen die User selbst ab. Insgesamt über 100.000 User haben in diesem Jahr bereits verschiedene Bewertungen vorgenommen, die zum Jahresende zusätzlich veröffentlicht werden.

WelcherName.de
Dr. Thomas und Andreas Bippes