KBE schützt Folex Coating mit einer CO2-Hochdruck-Löschanlage

Beschichtungsanlage der Folex Coating GmbH

Kürzlich installierte Kidde Brand- und Explosionsschutz (KBE) eine CO2-Hochdruck-Löschanlage bei der Folex Coating GmbH in Köln. Kidde Brand- und Explosionsschutz ist Teil der UTC Climate, Controls & Security, einem Geschäftsbereich der United Technologies Corp. (NYSE:UTX).
Die Folex Coating GmbH produziert u.a. Spezialprodukte für die Druck- und Elektroindustrie. Einhergehend mit dem Bau einer neuer Produktionshalle erhielt Folex Coating eine Beschichtungsanlage für Spezialfolien. Im Zuge des Produktionsprozesses wird das Material im Auftragswerk mit Lösungsmitteln behandelt, wodurch ein erhöhtes Brandrisiko besteht. „Um die Mitarbeiter und das Gebäude zu schützen ist es von großer Bedeutung diesen Bereich vor Feuer zu sichern“, erläutert Dipl.-Ing. Roland Küsters, Geschäftsführer bei KBE.
Dabei wird die Kabine des Auftragswerkes durch insgesamt vier Löschmittelzylinder geschützt. Zusätzlich installierte KBE eine Alarm- und Steuerflasche, die sich elektrisch öffnet, wenn der Feueralarm ausgelöst wird. Im Falle einer Auslösung erfolgt zunächst für eine Zeit von ca. 15 Sekunden eine Alarmierung, damit die Folex-Mitarbeiter den Bereich um das Auftragswerk verlassen können. Nach dieser Vorwarnzeit erfolgt die Aktivierung und das CO2 Löschmittel wird schnell und gleichmäßig im Flutungsbereich verbreitet. Die Funktionsweise des Löschsystems basiert auf der Herabsetzung des Sauerstoffgehaltes in der Luft auf einen Wert, der zur Erlöschung des Verbrennungsvorgangs führt. Um Vorkommnisse in der Kabine zu detektieren, kommen hochsensible Infrarot-Detektoren zum Einsatz, die bei Auffälligkeiten das Auslösen der Feuerlöschanlage bewirken. Das KBE CO2 System entspricht sämtlichen Standards für Löschanlagen und ist VdS geprüft. Das System sorgt für eine schnelle Detektion und trägt auch dafür Sorge, dass die Feuerwehr rechtzeitig alarmiert wird.
Folex Coating möchte den hohen Sicherheitsstandard auch weiterhin aufrechterhalten und hat einen Wartungsvertrag mit KBE abgeschlossen. „Wir sind mit der Durchführung des Projekts sehr zufrieden und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit KBE“, so Karl Schäfer, Leiter Instandhaltung und Schleifsteinfertigung bei der Folex Coating GmbH.

Kidde Brand- und Explosionsschutz (KBE) plant, entwickelt und installiert Gaslöschanlagen sowie Explosionsschutzsysteme im europäischen Markt. KBE gehört zu UTC Climate, Controls, Security, einem Geschäftsbereich der United Technologies Corp (NYSE: UTX). Weitere Informationen finden Sie unter www.kidde.de

Kontakt:
Kidde Brand- und Explosionsschutz GmbH