Kennzeichnung für zuverlässige Energie-Anbieter

Lieferungsabsicherung durch RAL-Gütezeichen

Kennzeichnung für zuverlässige Energie-Anbieter

Grafik: Supress

sup.- Vertrauen zwischen Handelspartnern ist eine wichtige Voraussetzung für geschäftliche Beziehungen. Wenn es beispielsweise um die Lieferung von Rohstoffen oder Bauteilen für produzierende Betriebe geht, können Abweichungen von der vereinbarten Produktgüte dieses Vertrauen nachhaltig erschüttern. Nicht immer ist jedoch die mindere Qualität einer Ware ohne weiteres zu erkennen. Das gilt insbesondere für die Energieträger, die ein Unternehmen zur Erzeugung von Heizungs- oder Prozesswärme benötigt. Sowohl beim Energiebezug über das Leitungsnetz als auch bei einer Versorgung mit Lieferfahrzeugen stellt sich das Problem des Güte-Checks: Gerade kleinere und mittlere Unternehmen verfügen in der Regel nicht über die Mittel, um die Zusammensetzung und die qualitativen Eigenschaften von Brennstoffen zu analysieren und an der Bestellvereinbarung zu messen. Schon zur Mengenerfassung einer Tankbefüllung stehen auch gewerblichen Kunden meist keinerlei Kontrollmechanismen zur Verfügung. Kommt z. B. Heizöl als Wärmeenergie zum Einsatz, stammen alle relevanten Daten für die Abrechnung von den Zähleranlagen am Lieferfahrzeug. Ob diese Werte korrekt sind, fällt letztlich unter das Prinzip Hoffnung.

Eine besonders gute Möglichkeit, trotz dieser Hürden das Vertrauensverhältnis zwischen Kunde und Anbieter dauerhaft auf ein sicheres Fundament zu stellen, besteht im Heranziehen einer neutralen Begutachtung. Expertisen unabhängiger Sachverständiger bzw. anerkannte Zertifizierungen oder Gütekennzeichnungen sind dafür bewährte Methoden. Deshalb empfiehlt es sich, vor allem Lieferanten zu beauftragen, denen das RAL-Gütezeichen Energiehandel verliehen wurde. Die strengen Prüfkriterien für diese Auszeichnung stellen sicher, dass Seriosität und Zuverlässigkeit der Händler kontinuierlich unter einer strengen Überwachung stehen. Diese Experten-Kontrolle umfasst nicht nur die Produktgüte sowie den Fuhrpark, die Messgeräte und die Einhaltung sämtlicher eichrechtlichen Bestimmungen, sondern darüber hinaus die Lagereinrichtungen des Anbieters, seine Verwaltungsabläufe und die Qualifikation der Mitarbeiter. Auch eine vollständige Preistransparenz, die die Kalkulation des Kunden erleichtert, gehört zu den Voraussetzungen für die Gütezeichenvergabe. Weiterführende Informationen für diese Option auf Lieferungsabsicherung gibt es im Internet unter www.guetezeichen-energiehandel.de. Dort lassen sich auch für jeden Standort in Deutschland überprüfte Händler mit RAL-Gütezeichen auflisten.

Ilona Kruchen
redaktion@supress-redaktion.de