kernpunkt veranstaltet E-Commerce Pitch – Systemanbieter präsentieren Lösungen

Kölner Spezialisten liefern Fakten, Ergebnisse und Empfehlungen für den Online-Handel

Köln, 20. November 2013 – „E-Commerce Pitch 2013: Herausforderungen im digitalen Handel“ lautete das Motto zweier wegweisender Veranstaltungen im Oktober 2013. In Böblingen bei Stuttgart und in Köln kamen E-Commerce-Manager und Online-Shop-Verantwortliche zusammen, um sich über die aktuellen Fragestellungen im E-Commerce auszutauschen und zu erfahren, welche Antworten drei der führenden Software-Anbieter darauf zu bieten haben. Für den Pitch hatte die kernpunkt GmbH drei Anbieter ausgewählt, die passende Lösungen für die Zielgruppen B2C sowie B2B bereitstellen können: demandware, OXID eSales und hybris.

Im Rahmen einer vorab durchgeführten Umfrage hatte kernpunkt die zentralen Herausforderungen im E-Commerce in fünf Bereichen ermittelt. Diese bildeten die Grundlage für die Präsentationen der drei Systemanbieter:

– Unterstützung bei der Entwicklung von Konzepten und Strategien im Multi-Channel E-Commerce
– Umsetzung von responsive Designs für Online-Shops
– Integration bestehender ERP- und CRM-Systeme
– Internationale Roll-Out von E-Commerce-Konzepten, Skalierbarkeit der Shops und Übersetzungsmanagement
– Erfolgreiches Online-Marketing, insbesondere Suchmaschinen- und Conversion-Optimierung

Nach zwei erfolgreichen Veranstaltungen zieht Matthias Steinforth, Geschäftsführer der kernpunkt GmbH, eine positive Bilanz vom E-Commerce-Pitch:

„demandware punktet als Cloud-Lösung insbesondere in den Bereichen Skalierbarkeit und Internationalisierung. Die Lösung spricht Unternehmen an, die keine internen IT-Ressourcen für ihr E-Commerce aufbauen wollen. Allerdings liegt der Fokus von demandware auf Unternehmen, die im E-Commerce wachsen wollen, und nicht auf Neu-Einsteigern.“

„OXID eSales bietet mit seiner Lösung eine offene Plattform auf Basis weitverbreiteter Web-Technologien (PHP/MySQL) und liefert bereits in der kleinsten Version umfangreiche Funktionen und fertige Shop-Templates mit. Responsive Design, Apps und zahlreiche Zusatzmodule sind frei oder kostenpflichtig erhältlich. Mit über 4.000 Kunden zählt es zu den weitest verbreiteten Systemen auf dem deutschen Markt.“

„hybris, vorgestellt durch den hybris Partner edoras, ist der Alleskönner im Pitch: E-Commerce, PIM, CMS und Medienverwaltung sind Bestandteil der Lösung. hybris versteht Multichannel-E-Commerce nicht nur für die digitalen Kanäle, sondern auch für Print. Die Übernahme von hybris durch SAP zeigt nochmals klar den Zielkundenfokus: gehobener Mittelstand und Konzerne, die bereits SAP nutzen.“

Weitere Informationen und eine Video-Zusammenfassung finden Sie unter: www.kernpunkt.de/e-commerce-pitch

Die kernpunkt GmbH ist eine Internetagentur für Strategie und Realisierung von Intranet- und Internet-Projekten, E-Commerce-Lösungen sowie Kampagnen im Online-Marketing. Das Leistungsspektrum reicht von der Beratung über die Konzeption und Kreation bis hin zur technischen Umsetzung. Zu den Kunden der kernpunkt GmbH gehören unter anderem die Bayer AG, die RheinEnergie AG, die Wirtgen Group, das Phantasialand und der Flughafen Köln Bonn. Im BVDW Agenturranking 2013 belegt die kernpunkt GmbH Platz 73.

Kontakt
kernpunkt GmbH
Matthias Steinforth
Oskar-Jäger-Straße 170
50825 Köln
0221 569576202
m.steinforth@kernpunkt.de
http://www.kernpunkt.de

Pressekontakt:
pr://ip – Primus Inter Pares
Axel Hoffmann
Neubrückenstraße 12-14
48143 Münster
0251 98298903
hoffmann@pr-ip.de
http://www.pr-ip.de