Koelnmesse in Asien-Pazifik feiert erfolgreiches Jahr 2013 mit großen Plänen für 2014

2013 war nicht nur ein hervorragendes Jahr für die Koelnmesse in Deutschland, sondern auch für die Koelnmesse im Raum Asien-Pazifik – beste Voraussetzungen um in ein vielversprechendes 90. Jubiläumsjahr der Koelnmesse in 2014 zu starten. Messen wie die Thaifex – World of Food Asia überstiegen alle Erwartungen und wuchsen auf Aussteller- und Besucherseite.
Neue Messe-Brands und Fachkonferenzen wurden im Jahr 2013 eingeführt und weitere Premieren sind in Vorbereitung.

Die Thaifex – World of Food Asia, Asiens führende Lebensmittel- und Getränkemesse, verzeichnete im Jahr 2013 rekordverdächtige Zahlen mit insgesamt 27.361 Besuchern aus 125 Ländern und 1.340 Ausstellen aus 29 Ländern. Im Jahr 2013 wurden unter der Dachmarke Thaifex – World of Food Asia neue Fachmessen, zum Beispiel die World of Seafood, erfolgreich eingeführt. Basierend auf diesen Erfolgen wurden bereits Pläne umgesetzt, im Jahr 2014 zwei neue Fachmesse-Brands zu etablieren: die World of Coffee & Tea und die World of FoodService. Eine Premiere auf der Thaifex – World of Food Asia 2013 feierte auch die mit mehr als 200 Delegierten gut besuchte World of Food Safety Konferenz, die 2014 zum zweiten Mal stattfinden wird.

Im November 2013 kündigte die Koelnmesse die Markteinführung der World of Food Beijing an, die vom 26. bis 28. November 2014 in Peking stattfinden wird. Es ist die erste Messe bei der Chinas noch relativ unerschlossener Lebensmittelimportmarkt im Nordosten des Landes im Mittelpunkt steht. Für die Ausstellung mit ihren parallel laufenden Events wird mit einer Ausstellungsfläche von über 22.000 m2 gerechnet. Eine weitere, neue regionale Messe, die China International Hardware Show – West (CIHS West), wird Ende April 2014 in Chengdu stattfinden. Es werden mehr als 400 Aussteller und 20.000 Besucher erwartet. Die Entscheidung diese neue Messe zu entwickeln resultiert aus dem Erfolg der CIHS in Shanghai, die größte Eisenwarenmesse in Asien und zweitgrößte der Welt, die 2013 insgesamt 38.365 Fachbesucher anzog und mit 2.500 Ausstellern eine Ausstellungsfläche von rund 107.000 m2 ausfüllte.

Die zehnte Edition der interzum guangzhou, Asiens größte und umfassendste Messe für Holzbearbeitungswerkzeuge, Möbelproduktion und Inneneinrichtung, bot im Frühjahr 2013 Produkte und Dienstleistungen von 1.095 Ausstellern auf rund 130.000 m2 Ausstellungsfläche an. Die Vorzeichen für 2014 sind gut:
Bereits 70 Prozent der Fläche wurde von Ausstellern aus den Vorjahren gebucht. Die Messe wird in diesem Jahr auf fünf Tage erweitert.

Die neue Partnerschaft der von der Koelnmesse organisierten China Shunde International Exposition for Household Electrical Appliances (Shunde Expo) mit der China Household Electrical Appliance Trade Fair und der China Shunde Industrial Design Expo führten zu einem erfolgreichen Dreifach-Event. Die Messe erstreckte sich über 50.000 m2 und präsentierte mehr als 700 Aussteller. Des Weiteren hat sich die Koelnmesse im Jahr 2013 mit der China National Hardware Association (CNHA) zusammen getan, um die bereits bestehende China International Kitchen and Bathroom (CIKB) Expo umzugestalten. Bei dieser Zusammenarbeit profitierte die neue CIKB von dem bestehenden Konzept der LivingKitchen in Köln. Die Internationalität der Messe nahm zu und entwickelte sich zur ersten umfassenden Plattform für die gesamte Küchenindustrie in China.

Mit den bereits neu eingeführten Messemarken sowie den für 2014 und darüber hinaus angekündigten neuen Partnerschaften hat die Koelnmesse große Pläne für die Region Asien.

„Auf lange Sicht wird Asien-Pazifik sicherlich die am schnellsten wachsende Region der Weltwirtschaft sein, insbesondere durch das boomende China und die rasante Zunahme von Konsumentenausgaben in den Schwellenländern Asiens.
Indem wir unsere Präsenz in Asien mit neuen Partnerschaften und neuen Veranstaltungen verstärken, ist die Koelnmesse bestens gewappnet, um von diesem enormen Waschstumspotenzial in der Region zu profitieren. In den vergangenen zehn Jahren haben wir uns einen Ruf als Marktführer in unseren anerkannten Sektoren erarbeitet und sind der bevorzugte Partner von Regierungen und Wirtschaftsführern in Asien. Wir werden auch in Zukunft unsere Präsenz verstärken und unser Angebot in Asien verbessern, um für unsere Kunden und Partner in Asien und der ganzen Welt noch mehr Wert zu schaffen,“ betont Michael Dreyer, Geschäftsführer der Koelmesse Pte Ltd und Vice President, Asia Pacific, Koelnmesse.

Weitere Informationen zu den Messen und Veranstaltungen von Koelnmesse im Raum Asien-Pazifik finden sie unter www.koelnmesse.com.sg

Die Koelnmesse GmbH ist Messeplatz Nr. 1 für rund 25 Branchen, für die das Unternehmen die Weltleitmessen veranstaltet. Zu den bekanntesten zählen die Anuga im Ernährungssektor, die Internationale Möbelmesse imm cologne, die Computer- und Videospielemesse gamescom sowie die photokina, Weltleitmesse für die Photo- und Imagingbranche.

Koelnmesse Pte Ltd
Joyce Liong