Kommunikationsexperten von furrerhugi. führen Vertec ein

Die prosperierende Berner Kommunikationsagentur furrerhugi. verwendet seit Kurzem die betriebswirtschaftliche Software von Vertec . Sie kann dadurch Kundendaten-Management, Leistungserfassung, Projektabwicklung und zahlreiche weitere Prozesse in einem einzigen System ausführen.

Die Agentur furrerhugi. gilt als einer der wichtigsten Schweizer Akteure im Bereich der politischen Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Das Unternehmen ist seit seiner Gründung 2006 rasant gewachsen. Es berät Unternehmen und Organisationen bei der Gestaltung ihrer Kommunikation und ist inzwischen mit Büros in Bern, Zürich und Brüssel vertreten. Eine weitere Niederlassung wird demnächst in Genf eröffnet. Zu furrerhugi. gehören die beiden rechtlich selbständigen Gesellschaften furrerhu-gi.publicaffairs und furrerhugi.corporate, die zusammen rund 40 Mitarbeitende beschäftigen.

Wachsende Anforderungen
Die rasche Expansion und die zunehmende Komplexität der Geschäftstätigkeit führten dabei zu wachsenden Anforderungen an die Unternehmensführung und das Prozessmanagement der Agentur . Die Datensätze zu Kunden, Aufträgen oder Anlässen wurden in verschiedenen Excel-Listen verwaltet. „Es war sehr aufwändig, Adressen richtig nachzuführen und den Überblick über die vorhandenen Daten zu bewahren“, sagt Andreas Hugi, Managing Partner von furrerhugi.
Integrierte Lösung für CRM und ERP

Die Inhaber der Agentur erkannten, dass die Einführung einer betriebswirtschaftlichen Software zwingend war. Sie entschieden sich für die integrierte Software-Lösung von Vertec, die alle Elemente eines Customer-Relationship-Managements (CRM) und einer professionellen Enterprise-Resource-Planning (ERP) in einem einzigen System kombiniert. Von der Projektplanung über die Leistungserfassung bis zur Fakturierung kann furrerhugi. nun alle Arbeiten und Prozesse in einer einzigen Anwendung abwickeln.

Integrierte Event-Verwaltung
Als besonders praktisch stuft Managing Partner Hugi die Vertec iPhone App ein: „Dank der App können unsere Mitarbeitenden Leistungen und Spesen überall und jederzeit erfassen und – wenn nötig – auch Kundendaten unterwegs einsehen.“ Dem Management liefert Vertec zudem auf Knopfdruck aktuelle Kennzahlen als Grundlage für ein wirksames Controlling. Auch die in Vertec integrierte Event-Verwaltung ist gemäss Hugi für die Agentur ein wichtiges Hilfsmittel. Damit lassen sich Teilnehmende und Budget von einzelnen Anlässen einfach verwalten.

Zukunftsfähige Lösung
Für Vertec ist furrerhugi. ein wichtiger Referenzkunde: „Es freut uns, dass sich ein zentraler Player der Kommunikationsbranche für Vertec entschieden hat“, sagt Vertec-Marketing- und Verkaufsleiter Urs Berli: „Wir sehen darin eine weitere Bestätigung dafür, dass Vertec Agentur die speziellen Bedürfnisse von Agenturen abdeckt.“ Eine besondere Stärke der Vertec-Software besteht laut Berli in ihrer hohen Parametrisierbarkeit: „Unsere Software ist so flexibel, dass sie sich auch in einem dynamischen Umfeld wie der Kommunikationsbranche problemlos an künftige Entwicklungen anpassen lässt.“ Mit Vertec hat furrerhugi. damit auch für die weitere Firmenentwicklung eine gute Wahl getroffen.

Die Vertec Gruppe mit Sitz in Zürich, Hamburg und Reading stellt betriebswirtschaftliche Standard-Software für projektorientierte Dienstleistungsunternehmen her. Die CRM- und ERP-Branchenlösungen von Vertec sind modular aufgebaut und dienen der Kundenbeziehungspflege, dem Projektmanagement, der Leistungserfassung, der Fakturierung, den Projektauswertungen im Sinne des Projekt-Controllings, wie auch im Sinne der Nachkalkulation. Die 1996 gegründete Firma ist mit über 600 Kunden ein führender Anbieter von Business-Software für \“Professional Services\“. Zu den Kunden zählen namhafte Firmen aus den Bereichen IT-Dienstleistungen, Beratung/Consulting, Ingenieurwesen, Anwaltskanzleien, PR/Marketing, Finanzdienstleistungen sowie Architektur.
Die Vertec Gruppe stellt die Qualität von Produkt und Dienstleistungen durch die aktive Nutzung eines Management-Systems sicher, welches an den Standorten Zürich und Hamburg nach ISO 9001 zertifiziert ist. Zudem verfügt Vertec in Zürich und Hamburg auch über das Zertifikat für Informationssicherheit nach ISO 27001. Dieses Zertifikat bescheinigt dem Unternehmen hohe Professionalität und optimale Sorgfalt im Umgang mit Informationssicherheit.

Vertec GmbH
Herr Tobias Wielki