KOMPAS-3D:

2D-/3D-CAD-System überzeugt mit Branchenmodulen

KOMPAS-3D:

Datenformate: Ein System für alle: KOMPAS-3D interpretiert die gängigen 3D CAD-Formate

Das 2D-/3D CAD-System KOMPAS-3D beruht auf C3D, einem von ASCON entwickelten, zukunftssicheren und zu marktüblichen Systemen kompatiblen Geometriekern, der auf modernsten Technologien beruht. Dadurch können die Anwender nicht nur Konstruktionen mit Parametrik und Entstehungsgeschichte erstellen, sondern eigene wie fremde Modelle mit Direct Modeling bearbeiten. Das 2D-/3D CAD-System KOMPAS-3D vereint 2D- mit 3D-Funktionen, was nicht nur in Architektur und Anlagenbau für Vorteile sorgt.

Stahlbau aus dem Baukasten
Das Modul Stahlbau unterstützt den Entwurf von Metallkonstruktionen aus Stahlprofilen beliebiger Herstellungsarten. Zunächst werden dazu lediglich dreidimensionale Pfade angelegt, die anschließend automatisch mit den gewählten Profilen ausgeführt werden. In einer umfangreichen, mitgelieferten 2D-Bibliothek sind bereits zahlreiche Profile enthalten, weitere lassen sich aus einem beliebigen parametrischen Block erzeugen. Durch die vollständig variablengesteuerte Definition lassen sich umfangreiche Strukturen ebenso einfach anpassen wie einzelne Elemente. Für schnelle Fortschritte sorgt die automatische Verschneidung und Längenkorrektur. Zuschnitts- und Stücklisten werden automatisch über einzelne Objekte oder das gesamte Projekt erstellt.

Anlagenbau und Rohrleitungsplanung
Ebenso umfangreiche Unterstützung bietet der Assistent für den Entwurf von Rohrleitungssystemen für den Maschinen- und Anlagenbau. Auch hier werden dreidimensionale Pfade definiert – zum Beispiel anhand von Linien, Polylinien oder Körperkanten – die später mit Rohrprofilen ausgetragen werden. Beide lassen sich beliebig anpassen. Es stehen zahlreiche Armaturen, Anschluss- und Verbindungstypen zur Verfügung. Neben Fertig- und Standardelementen aus Katalogen können eigene Konstruktionen verwendet werden. Die mitgelieferte Bibliothek bietet bereits ein breites Spektrum parametrischer Konfigurationen, die beliebig abgewandelt werden können.
Das integrierte 2D-Modul KOMPAS-Grafik stellt sicher, dass Lagepläne und Grundrisse verlustfrei übernommen und mit zahlreichen Funktionen weiter bearbeitet werden können. Das 2D-System eignet sich für viele Aufgaben der Konstruktion und Dokumentation in Anlagenbau und Architektur. Für Komfort sorgen eine intuitiv verständliche Benutzeroberfläche, die freie Konfiguration der Symbolleisten und viele nützliche Features bis hin zu der Erzeugung von vektorbasierten Illustrationen. 2D-Schnittstellen wie DXF, DWG und IGES runden das 2D-System ab.

Design und Präsentation
Das Artisan Rendering Add-In gibt Profis und Amateuren leistungsfähige Funktionen an die Hand, mit denen sich beliebige Szenarien jeder Stimmung und Atmosphäre erzeugen lassen. Dabei wird der Anwender mit intuitiver Methodik durch die vielfältigen Möglichkeiten geführt. Unterschiedliche Kamerapositionen ermöglichen die Auswahl der optimalen Perspektive; verschiedene Hintergrundbeleuchtung und zahlreiche Lichteffekte stehen zur Verfügung. So lassen sich Glanzlichter auf die richtigen Flächen setzen, unterschiedlicher Schattenfall bringt Kontrast auf die Bühne. Eine Bibliothek mit Hintergründen, Materialen, Oberflächen und Kamerapositionen enthält alles, was für ein wirkungsvolles Szenario benötigt wird.

Schnittstellen und Konverter
Neben den Standard-Schnittstellen wie IGES oder DXF enthält KOMPAS-3D einen Konverter, mit dem sich sämtliche Bauteil- und Baugruppenformate der führenden CAD-Anbieter lesen, interpretieren und bearbeiten lassen. Die nativen CAD-Formate von Bauteil- und Baugruppenformaten aus Inventor, SolidWorks, NX und Pro/E lassen sich auf Anhieb problemlos importieren und weiter bearbeiten. Während durch Exporte und Importe über Standardschnittstellen zahlreiche Informationen verloren gehen, die in aufwendiger Nacharbeit manuell wieder hergestellt werden müssen, gelingt dem neuen Konverter ein verlustarmer Import der Geometriedaten. KOMPAS-3D wird damit zu einer wichtigen Datendrehscheibe zwischen Entwicklern, Zulieferern und Fertigungsbetrieben.
Direct Modeling: Neben Parametrik und History unterstützt KOMPAS-3D auch eine Direktbearbeitung: Mit einer neuen Spline-Funktion werden dazu Flächenbereiche zusammengefasst.

Die ASCON Software Germany GmbH ist die deutsche Vertretung der russischen ASCON Gruppe, beheimatet in Sankt Petersburg. Seit der Gründung 1989 entwickelte sich ASCON zu einem der führenden CAD-, AEC- und PLM-Hersteller auf dem russischen und GUS-Markt.

Die Software-Lösungen des Unternehmens orientieren sich an den Kernbereichen der technischen Konstruktion, etwa der Vorbereitung und Ausgabe von Zeichnungs- und Konstruktionsdokumenten, der Entwicklung von Geschäftsprozessen und dem Management von Ingenieurdaten.

Die ASCON Gruppe beschäftigt mehr als 600 hochqualifizierte Mitarbeiter in über 60 Büros und Handelszentren der führenden Industrienationen. Jede Filiale bietet ein breites Spektrum von Dienstleistungen wie Beratung, persönliches Training, Installation und Wartung, Integration und Support.

Über 40.000 ASCON-Installationen weltweit unterstützen kleine und mittelständische Unternehmen in den Industriebranchen Automotive, Maschinenbau, Luft- und Raumfahrt, Verteidigung, Agrar, Ölindustrie und Elektrizitätserzeugung, Fertigung und Konstruktion sowie Elektrotechnik.

ASCON Software Germany GmbH
Hardy Ihre