Konferenzen ohne Leitungen und Steckdosen

Neues Konftel 300Wx Konferenztelefon für DECT-Netze

Konferenzen ohne Leitungen und Steckdosen

Konftel-300Wx-Konferenztelefon-fuer-Telefonkonferenzen

Köln / Umeå, 05.12.2013. Mit dem neuen Konftel 300Wx Konferenztelefon finden Telefonkonferenzen unabhängig von Telefonleitungen und Steckdosen statt. Das Gerät verfügt über einen Akku und lässt sich mit drahtlosen Telefonnetzen (DECT, Digital Enhanced Cordless Telecommunications) verbinden. Im Vergleich zum DECT-Konferenztelefon Konftel 300W unterstützt das Konftel 300Wx neben dem GAP-Standard den CAT-iq-Standard. Auf diese Weise ist es mit noch mehr Basisstationen kompatibel und ermöglicht Breitbandsound bis 7 kHz. Des Weiteren verfügt das Konftel 300Wx über Anschlüsse für Erweiterungsmikrofone. Das Gerät ist ab sofort über die Distributoren Allnet, Herweck, Komsa, Michael Telecom, Also / NT plus, Suprag und Vitec im Fachhandel verfügbar.

Neuer DECT-Standard
„Der CAT-iq-Standard ermöglicht an jedem Ort innerhalb des Unternehmens Telefonkonferenzen mit Breitband-Sound“, sagt Ralf Kalker, Vertriebsdirektor DACH bei Konftel. „Gleichzeitig sorgt der GAP-Standard dafür, dass das Konferenztelefon mit DECT-Systemen aller gängigen Hersteller kompatibel ist.“ Die maximale Soundqualität mit einer Bandbreite bis 7 kHz erzielt das Konftel 300Wx zusammen mit einer Konftel DECT-Basisstation oder der Basisstation eines beliebigen Herstellers, die CAT-iq unterstützt. Des Weiteren sind Verbindungen auf Grundlage des CAT-iq-Standards besonders abhörsicher und stabil. Sie lassen sich zum Beispiel nicht durch Bluetooth oder WLAN stören.

Mobil im Unternehmen
„Mobile Konferenztechnik im Unternehmen ist zunehmend gefragt“, sagt Ralf Kalker. „Ein Konftel 300Wx ist die ideale Lösung, wenn zum Beispiel in der Fertigungshalle eine Telefonkonferenz mit dem Techniker eines Anlagenherstellers stattfinden soll.“ Darüber hinaus ist ein transportables DECT-Konferenztelefon hilfreich, wenn nicht alle Besprechungsräume im Unternehmen über fest installierte Konferenztelefone verfügen. Bei angeschlossenen Erweiterungsmikrofonen können diese Räume bis zu 70 Quadratmetern groß sein und etwa 16 Personen Platz bieten. In die Ladestation muss das Konftel 300Wx dank des LI-Ionen Akkus erst nach bis zu 60 Stunden Sprechzeit bei voller Leistung oder einer Standby-Zeit von 270 Stunden. Damit kann das Gerät mehr als eine Arbeitswoche ununterbrochen im Einsatz bleiben.

Anschlüsse kombinieren
Zusätzlich zum DECT-Anschluss bietet das Konftel 300Wx einen Anschluss für ein Handy und einen USB-Anschluss für VoIP-Verbindungen per Computer. Ist das Konftel 300Wx gleichzeitig mit mehreren Anschlüssen verbunden, kann es diese in Konferenzen zusammenführen oder flexibel zwischen den Verbindungen wechseln. „Mit der integrierten Bridge-Funktion lassen sich Konferenzen einfach herstellen“, sagt Ralf Kalker. „Der Mitarbeiter ruft einen Teilnehmer über die DECT-Verbindung an, den anderen per VoIP. Darauf steckt er das USB-Kabel am Konftel und am Computer ein. Augenblicklich steht die Konferenz.“

Weitere intelligente Funktionen
Zusätzlich verfügt das Konftel 300Wx über die gewohnten, intelligenten Funktionen der Konftel 300 Serie, die Konferenzen einfach und effizient machen: Gespräche lassen sich auf SD-Karte aufzeichnen, um sie später abzuhören, auf den Computer zu übertragen oder Kollegen zur Verfügung zu stellen. Kontakte für wiederkehrende Konferenzen, zum Beispiel für das wöchentliche Vertriebsmeeting, speichert der Mitarbeiter mit dem integrierten Konferenzführer, um sie später auf Knopfdruck einzuwählen.

Technische Daten Konftel 300Wx

– Anschluss an DECT-Systeme (GAP- und CAT-iq-Standards)
– Anschluss an Computer (USB) und Handy
– Bridge-Funktion (Anschlüsse kombinieren und wechseln)