Kooperation MULTIVAC und DuPont Teijin FilmsTM – Tiefziehtechnologie und MYLAR® COOK-Folien aus einer Hand

MULTIVAC übernimmt ab sofort exklusiv den weltweiten Vertrieb der MYLAR® COOK-Folien von DuPont Teijin FilmsTM. Darauf verständigten sich die beiden Unternehmen in einem Kooperationsabkommen.
MULTIVAC wird das innovative Verpackungskonzept im Herbst auf unterschiedlichen Messen präsentieren, unter anderem auf der Fachpack (Nürnberg) und auf der iba (München).

Kooperation MULTIVAC und DuPont Teijin FilmsTM -   Tiefziehtechnologie und MYLAR® COOK-Folien aus einer Hand

Mylar® Cook-Folien

MYLAR® COOK sind tiefziehfähige Folien, die speziell für die Zubereitung von Lebensmitteln im hohen Temperaturbereich bis 218 Grad Celsius entwickelt wurden. Das jeweilige Produkt wird im Ofen oder der Mikrowelle in der geschlossenen Packung gegart. Dadurch bleiben Aromen, Vitamine, Mineralien sowie die produkteigene Feuchtigkeit während des Garprozesses weitgehend erhalten. Wird ein bestimmter Druck erreicht, öffnet sich die Siegelnaht der Packung von selbst. Nun wird das Lebensmittel in der offenen Packung gebräunt. Die konstante Hitzeübertragung während der beiden Garphasen sorgt für gleichmäßige Garergebnisse und reduziert die Kochzeit um bis zu 30 Prozent. Damit trägt MYLAR® COOK auch zur Senkung des Energieverbrauchs in Privathaushalten, Restaurants und Großküchen bei.

„Das MYLAR® COOK-Konzept ist bislang einmalig am Markt. Wir freuen uns sehr über die Kooperationsvereinbarung mit DuPont Teijin FilmsTM, mit denen wir bereits einige Projekte erfolgreich umgesetzt haben, darunter zum Beispiel bei der Tassal Group, einem australischen Betreiber von Lachsfarmen“, betont Bernard Leveau von MULTIVAC. Die Anwendungszentren der MULTIVAC Tochtergesellschaften stellen Beratungskapazitäten für die Verarbeitung von MYLAR® COOK zur Verfügung.

Hohe Lebensmittelsicherheit
MYLAR® COOK wurde ursprünglich für die Verpackung von proteinhaltigen Lebensmittel (Fleisch, Fisch etc.) entwickelt. Mittlerweile gibt es weitere Anwendungsbereiche, wie zum Beispiel die Verpackung von Teiglingen für Bäckereibetriebe, die im Ofen gebacken werden können.

MYLAR® COOK bietet Anwendern eine hohe Lebensmittelsicherheit. Köche und Privatverbraucher kommen beim Kochen beispielsweise nicht mit rohem Fleisch in Berührung (no-touch-Konzept). Dadurch wird auch das Risiko einer Kreuzkontamination erheblich gesenkt. Durch das unabhängige Kochsystem reduzieren sich der Säuberungsaufwand und der Wasserverbrauch. Zu den Verpackungseigenschaften von MYLAR® COOK zählen zudem eine feste und dichte Versiegelung sowie eine hohen Durchstoßfestigkeit, die eine Beschädigung des Folienbeutels durch Knochen nahezu unmöglich macht.

Prozessvorteile bei der Verarbeitung
MYLAR® COOK-Folien lassen sich auf den Tiefziehverpackungsmaschinen von MULTIVAC einfach und sicher verarbeiten. Kurze Form- und Siegelprozesse ermöglichen dabei eine hohe Taktleistung; der breite Form- und Siegeltemperaturbereich der Folien macht die Verarbeitung einfach und sicher.

DuPont Teijin FilmsTM besitzt alle relevanten Zertifizierungen, die den direkten Lebensmittelkontakt von Kunststoffverpackungen bei Hochtemperaturanwendungen bis 218 Grad Celsius betreffen: MYLAR® COOK-Folien entsprechen den Richtlinien der US Food and Drug Administration (FDA), der Europäischen Union sowie der Canadian Food Inspection Agency (CFIA). Die Herstellung von MYLAR® COOK erfolgt entsprechend den Vorgaben des weltweiten Verpackungsstandard BRC/IOP und ist zertifiziert nach ISO 9001, IMS und HACCP.

Bildrechte: MULTIVAC Sepp Haggenmüller GmbH & Co.KG

MULTIVAC ist einer der weltweit führenden Anbieter von Verpackungslösungen: globaler Marktführer bei Tiefzieh-Verpackungsmaschinen und Hersteller eines umfangreichen Portfolios an Traysealern, Vakuum-Kammermaschinen, Kammerbandmaschinen, Etikettierern, Qualitätskontrollsystemen und Automatisierungslösungen, bis hin zu schlüsselfertigen Linien.

Die MULTIVAC Gruppe beschäftigt weltweit über 3.400 Mitarbeiter, am Hauptsitz in Wolfertschwenden sind etwa 1.400 Mitarbeiter beschäftigt. Mit mehr als 65 Tochtergesellschaften ist das Unternehmen auf allen Kontinenten vertreten. Über 900 Berater und Service-Techniker in aller Welt stellen ihr Know-how und ihre Erfahrung in den Dienst des Kunden und sorgen für eine maximale Verfügbarkeit aller installierten MULTIVAC Maschinen.

Kontakt:
MULTIVAC Sepp Haggenmüller GmbH & Co. KG