Kooperationsvereinbarung zwischen BSI und ift Rosenheim

Vereinbarung erleichtert UKCA-Kennzeichnung für den britischen Markt

BSI und ift Rosenheim unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

-Vereinbarung erleichtert UKCA-Kennzeichnung für den britischen Markt
-Für Produkte, die unter die EU-BauPVO oder Construction Products Regulation (CPR) fallen

Frankfurt am Main, 19. April 2022 – BSI Group, das Unternehmen für Geschäftsoptimierung und Standards, gibt heute eine Partnerschaft mit dem ift Rosenheim als international tätiges Prüfinstitut für Bauprodukte, Sicherheitstechnik und Schutzausrüstung bekannt. Dies ermöglicht eine Vereinfachung der Verfahren, um Unternehmen einen ununterbrochenen Marktzugang nach Großbritannien zu gewährleisten. Eine Untervertragsvereinbarung zwischen BSI Assurance UK Limited und ift Rosenheim dient dabei der Unterstützung der Kunden.

Großbritannien hat am 31.01.2020 die EU verlassen. Um den Unternehmen mehr Zeit zur Vorbereitung zu geben, wurde die Übergangsfrist verlängert. Die Vereinbarung wird den Herstellern von Bauprodukten helfen, vor dem Ablauf der Frist die notwendige Konformität für das UKCA-Zeichen nachzuweisen, bevor die CE-Kennzeichnung nicht mehr anerkannt wird. Durch die Zusammenarbeit mit ift Rosenheim können in den meisten Fällen die ift-Prüfergebnisse als Grundlage für das UKCA-Zeichen für folgende Produkte verwendet werden:
-Fenster und Rollläden
-Türen und Tore
-Verglasungen, Beschläge und Glas
-Feueralarm/-detektion, FSA
-usw.

BSI ist eine für das UKCA-Zeichen zugelassene Stelle (UK Approved Body 0086) und unterstützt Unternehmen bei den erforderlichen Konformitätsbewertungsverfahren, um ihnen die Anbringung des UKCA-Zeichens auf Produkten zu ermöglichen.

Die Vereinbarung zwischen ift Rosenheim und BSI soll stellt sicher, dass die Hersteller die Bewertung und Verifizierung der Leistungsdokumentation (Zertifikate und Prüfberichte) erhalten, die diese sowohl für das CE- als auch das UKCA-Konformitätszeichen ermöglicht. Für die erforderlichen Bewertungen der werkseigenen Produktionskontrolle (WPK) können die Anforderungen für das Vereinigte Königreich auch von ift-Experten bei Herstellern durchgeführt werden, deren Hauptsitz oder Produktionsstätten sich in der EU befinden. Gleiches gilt, wenn ein Hersteller in Großbritannien ansässig ist und einen Marktzugang für seine Produkte in der EU benötigt. In diesem Fall können die BSI-Experten die externen WPK-Bewertungen durchführen.

Alex Lubbock (Global Construction Practice Director) von BSI sagt: „Die Hersteller von Bauprodukten stehen im Mittelpunkt unserer Organisationen. Wir sind bestrebt, den Marktzugang für unsere Kunden durch die Partnerschaft zu fördern. Die ift Rosenheim ist ein vertrauenswürdiger Partner, der die gleichen Werte teilt. Diese Synergie helfen dabei eine hohe Qualität und Sicherheit für Hersteller zu gewährleisten. Dies ist eine großartige Gelegenheit, unseren gemeinsamen Kunden zu helfen, den Zugang zu Märkten zu erhalten und nachhaltiger zu gestalten.“

Michael Breckl-Stock (CTO) von ift Rosenheim sagt: „Ich bin sehr froh, dass das ift Rosenheim durch die Partnerschaft mit BSI den Export bzw. Import mit Großbritannien für die Hersteller von Baustoffen und Bauelementen vereinfacht“

BSI Group Deutschland GmbH (British Standard Institution) ist ein global agierendes Dienstleistungsunternehmen für Standardentwicklung, Training, Auditierung und Zertifizierung. BSI prüft und bewertet weltweit Produkte und Managementsysteme nach international gültigen Normen in Unternehmen verschiedenster Branchen, zum Beispiel in der Luft- und Raumfahrt, der Automotive- und Lebensmittelindustrie sowie in den Bereichen Bau, Energie, Gesundheitswesen, IT und Handel. Darüber hinaus gehören innovative Softwarelösungen, Cyber Security, Datenschutz, die Entwicklung von Standards und Normen sowie Weiterbildung zum Leistungsportfolio. Mit dem ganzheitlichen Modell zum Thema Organisatorische Widerstandsfähigkeit hilft BSI Unternehmen dabei, die eigene Organisation nachhaltig zukunftsfähig auszurichten. Als weltweit erste nationale Normungsorganisation und mit mehr als 100 Jahren Erfahrung ist BSI ein globaler Partner für 77.500 Unternehmen und Organisationen in mehr als 195 Ländern.

Weitere Informationen unter https://www.bsigroup.com/de-DE/

BSI Group Deutschland GmbH
Anna Barthmann
Hanauer Landstraße 115
+ 49 69 2222 8 9200
pr.de@bsigroup.com

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.