Kosmosklang – Neuer Verlag in Leipzig mit neuer CD

Ein neues Label in Leipzig : Kosmosklang Verlag für Stille Musik mit aktueller CD
Kosmosklang - Neuer Verlag in Leipzig mit neuer CD

Patrick Becker vom Leipziger Tonstudio Bromologic und die Leipziger Klangkünstlerin Pina Rücker haben ein neues Musiklabel gegründet. Seit kurzer Zeit ist die erste CD – Produktion auf dem Markt.
Der neue Kosmosklang Verlag ist ein Label, das für die stille Seite von Musik steht. Stille heißt nicht Abwesenheit von Klang: „Wir verlegen Musik, die entspannt, die den Hörer in eine innere Stille führen kann und die gleichzeitig musikalisch anspruchsvoll ist.“, so Verlagsgründer Patrick Becker.
Die erste CD entstand aus dem interkulturellen Musikprojekt KaShaayaNada. Sie enthält einen Livemitschnitt eines Konzertes in Berlin, bei dem verschiedene exotische Instrumente gemeinsam eine musikalische Reise in orientalische Welten unternehmen. Der iranische Taar-Spieler Amir Kalhor und der aus Indien stammende Tablaspieler OmPrakash Pandey musizieren im spacigen Sound des neuartigen Instrumentes Kristallklangschalen. Die Klangschalen aus Kristall werden von der Verlags-Mitbegründerin Pina Rücker gespielt, Patrick Becker selbst ist an indischer Tanpura oder Harfe zu hören.
KaShaayaNada ist ein Begriff aus dem Sanskrit, der soviel bedeutet wie „Der Duft des Klanges“. Der Name ist Programm. Pina Rücker: „Wir machen Musik, die mehr ist, als das was man hört. Wir sprechen alle Sinne an. Keiner kann sich dem unglaublichen Sound der Kristallschalen entziehen, sie lassen ein Klangbett entstehen, auf dem sich der Hörer sanft in die fernen, fremden Kulturen der orientalischen Melodien und Rhythmen träumen lassen kann“. Und warum heißt die CD „Lichtflug“? – Das findet man beim entspannten Hören bald heraus. Weitere Informationen zur CD finden Sie hier: http://kosmosklang.de/pages/meditationsmusik-entspannungsmusik.php.

Zum Konzert jedenfalls bringt man sich besser eine Decke mit – diese Musik darf – daheim oder im Konzert – liegend empfangen werden.

Pina Rücker (kosmosklang) und Patrick Becker (bromologic) haben den Kosmosklang Verlag für Stille Musik gegründet. Sie produzieren und verlegen Musik, die ihrem Ideal entspricht: Sie entspannt, schafft einen Raum für innere Stille und stärkt das Bewusstsein auf diese Weise. Und man hört gerne zu.

Kosmosklang Verlag
Bettina Rücker