Kundenzufriedenheit im Test: Bestnoten für Stommel-Haus

Neben der Architektur und Bauqualität eines Holzhauses ist für den Bauherrn auch der Service, den das Hausbauunternehmen vor, während und nach dem eigentlichen Hausbau bietet, ein entscheidendes Kriterium. Stommel-Haus hat sich dem ultimativen Test „Kundenzufriedenheit“ gestellt…

Kundenzufriedenheit im Test: Bestnoten für Stommel-Haus

Fachredakteure der renommierten Zeitschrift „Hausbau“ (Fachschriftenverlag Fellbach) wollten es genau wissen: Sie befragten rund 60 Stommel-Bauherren – und stellten dem Massiv-Holzhaus-Pionier mit der Gesamtnote 1,4 ein hervorragendes Zeugnis aus.

Unter der Rubrik „Haustest“ prüft die Fellbacher Redaktion Hausbauunternehmen auf Herz und Nieren. Unter die Lupe genommen werden im Detail die Konstruktion und der Wärmeschutz der Holzhäuser, deren Architektur und Bauausführung plus Heizenergieverbrauch usw. (Informationen zu den modernen Massiv-Holzhäusern auf www.stommel-haus.de )
Auch besuchten die Tester Kunden der Firma Stommel in ihrem neuen Holzhaus und führten darüber hinaus eine detaillierte Befragung von 60 weiteren Bauherrschaften durch.

„Vom Gefühl her gepasst“

Ausführlich beschrieben werden in der Testreportage die Erfahrungen der besuchten Massivholzhaus-Bewohner. Warum haben Sie mit diesem Anbieter gebaut, wollten die Fachredakteure wissen. Antwort der Bauherrschaft: „Bei Stommel hat es von unserem Gefühl her gut gepasst. Die Beratung war gut und wir hatten ein vertrauensvolles Verhältnis. Wir haben gemerkt, der Kunde wird hier ernst genommen.“

Holzhaus-Aufbau beeindruckt

Im O-Ton äußerten sich die Befragten auch über den Aufbau Ihres Holzhauses: „Den Abend vorher sind wir noch an der Baustelle entlang gefahren. Da war noch gar nichts zu sehen. Als wir aber am nächsten Tag gegen Mittag noch einmal kamen, war das Erdgeschoss schon fertig aufgebaut. Das ging alles in einer wahnsinnigen Geschwindigkeit und war sehr beeindruckend.“ Massive Holzhäuser können wie Fertighäuser an zwei, drei Tagen errichtet werden.

Betreuung über den Bau der Holzhäuser hinaus

Für die Bauherrschaft war so ein schneller, reibungsloser Bauablauf Gold wert, da die Eheleute nach eigenen Angaben beruflich stark eingespannt sind. Die letzte Frage der Holzhaus-Experten an die Bauherrschaft zielte auf die nachfolgende Kunden-Betreuung. Antwort: „Auch im Nachhinein steht
Stommel immer noch mit Rat und Tat zur Seite.“

Bestnoten für Beratung

Im Folgenden die von der Redaktion ausgewerteten Ergebnisse der Befragung aller Bauherren zu ihren Holzhäusern. Zum Thema Beratung: „Viele der befragten Baufamilien haben hier die Bestnote gegeben und loben die sehr persönliche, individuelle Beratung.“

„Termine“ und „Ausführung“

„Fast alle Befragten haben das Zeitmanagement mit ausgezeichnet bewertet. Deshalb hier die volle Punktzahl“. Kommentare wie „1+++“ gaben die Bauherren in puncto Ausführungsqualität der Holzhäuser. Die Mehrheit der Befragten sei „begeistert“ von dem Resultat Massiv-Holzhaus und bewertete es mit „ausgezeichnet“. Das bedeutet unterm Strich: „Bestnote für die Ausführung.“

„Bauabwicklung sensationell gut“

Die Abwicklung seines Projektes Holzhaus-Bau habe „wirklich sensationell gut funktioniert“, wird ein Bauherr stellvertretend zitiert. Insgesamt, so die Redaktion, „bewerteten die meisten mit sehr gut bis ausgezeichnet.“

Wärmepumpen in Holzhäusern Standard

Die Ausstattung der Holzhäuser – beispielsweise mit Wärmepumpe im Standard – sei für manche Bauherren sogar „mit ein Entscheidungskriterium für das Unternehmen Stommel gewesen“, erfuhren die Tester.

Dämmung bringt geringe Heizkosten

Das gelte gleichermaßen für die Wärmedämmung der Massiv-Holzhäuser und die damit verbundenen geringen Heizkosten.
„Fast alle Befragten vergaben die Noten sehr gut bis ausgezeichnet“, konstatiert der Befragungsbericht. Zum Thema Schallschutz im Holzhaus wird einer der Befragten so zitiert: „Es ist ein Holzhaus. Wir haben es so erwartet.“

Alle würden wieder bauen

Entsprechend positiv fällt das Fazit der Holzhaus-Redaktionsspezialisten in Kurzform aus: „Note 1,4“. Und zusätzlich wird bemerkt: „Alle Baufamilien würden wieder mit Stommel bauen.“ Dieses Ergebnis ist für ein Unternehmen, das Holzhäuser baut, kaum zu toppen.
Die ganze Testreportage zu der Holzhaus-Firma gibt es als Download auf: http://stommel-haus.de/content/kundenabfrage-note-14-lesen-sie-selbst-warum-stommel-kunden-so-zufrieden-sind-0

Stommel-Haus: Holzhaus mit Patent-Wand

Drei Massivholz-Wandsysteme, darunter die einzigartige, patentierte Wand aus senkrecht stehenden Blockbohlen sowie modernste Energiespar-Haustechnik: Das zeichnet den Holzhaus-Spezialisten Stommel-Haus aus.
Das Familienunternehmen aus Neunkirchen-Seelscheid im Bergischen Land (Nordrhein-Westfalen) baut auf vier Jahrzehnte Erfahrung im Holzhaus-Bau, der Betrieb wird in vierter Generation geführt.
Die Baufamilie bekommt ihr Haus komplett schlüsselfertig aus einer Hand, als Ausbau- oder Bausatzhaus. Freie Architektinnen und Architekten entwerfen die Holzhäuser maßgeschneidert für die jeweilige Bauherrschaft – in freier Gestaltung vom gemütlichen Landhaus bis zur zweigeschossigen Stadtvilla, vom klassischen Baukörper bis zu kühner Holz-Glas-Architektur.
Dank hoch wärmegedämmter, massiver Konstruktion sind Stommel-Häuser förderfähige Effizienzhäuser, die wenig Heizenergie verbrauchen sowie ausgezeichneten Schall- und Wärmeschutz bieten.

Stommel Haus GmbH
Waltraud Stommel