Kunst- und Kulturevents begrüßen den Herbst in Sarasota County

Das ultimative Pflichtprogramm für Kunstliebhaber

Kunst- und Kulturevents begrüßen den Herbst in Sarasota County

The Crystal Classic, Sarasota

Die fallenden Temperaturen in Sarasota County zum Herbstbeginn sind noch lange kein Grund für nachlassendes Entertainment: Ein weltberühmtes Kunst- und Kulturfestival, ein Sandskulpturen-Wettbewerb am „Siesta Key Beach“ und ein der Straßenmalerei gewidmetes Fest läuten die neue Jahreszeit in Florida gebührend ein. Alle Events finden zwischen Oktober und Dezember 2013 statt.

Ringling International Arts Festival (9. bis 12. Oktober 2013)
Das im fünften Jahr in Folge stattfindende „Ringling International Arts Festival“ ist der Startschuss für die Kunstsaison 2014 an Florida“s „Cultural Coast®“. Das viertägige Event bietet seinen Zuschauern in den intimen Räumlichkeiten des Kunstmuseums „The Ringling“ eine Mischung aus Tanz-, Musik- und Theatereinlagen unter der künstlerischen Leitung des „Baryshnikov Arts Center“.
www.ringlingartsfestival.org

25. St. Armands Circle Fall Art Festival (9. bis 10. November)
Jährlich lockt das „St. Armands Circle Fall Art Festival“ 150 Künstler in die Stadt und feiert in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag. Das Event vereint ein breites Spektrum verschiedener Kunstbereiche wie Fotografie, Glas, Keramik, Schmuck und vielem mehr. Besucher erhalten über „Howard Alan Events“ die Möglichkeit, die Künstler vor Ort persönlich kennenzulernen und ihr individuelles Kunstobjekt in Auftrag zu geben.

Sarasota Chalk Festival (13. bis 18. November)
Das entlang der Straßen des „Burns Court“-Kinos (Downtown Sarasota) stattfindende Festival zur Straßenmalkunst steht in diesem Jahr unter dem Motto „Das Erbe des Heldentums“. Ziel der diesjährigen Veranstaltung ist es, die Freiheit der Amerikaner zu feiern und den Menschen Tribut zu zollen, die dies ermöglicht haben. Die Veteranen werden durch die verschiedenen Kunstwerke und die zahlreichen Veranstaltungen, die hauptsächlich zwischen dem 15. und 18. November stattfinden, geehrt. Musik, Tanz und Drama werden hier vereint – völlig kostenfrei für alle Besucher.
www.chalkfestival.org

The Crystal Classic (15. bis 18. November)
Der Siesta Key Beach wurde erst vor kurzem als Amerikas Strand Nummer eins ausgezeichnet. Vor allem von den Sand-Bildhauern selbst wird er als Favorit gehandelt, da die Reinheit des weißen Sandes die Skulpturen wie in Marmor gemeißelt erscheinen lässt. In nur einem Tag erschaffen die Künstler auf dem „Crystal Classic Master Sand Sculpting“-Wettbewerb ihre Sandbauten, die teilweise über drei Meter hoch sein können und den „Siesta Key Beach“ zu einer großen Outdoor-Kunstgalerie erstrahlen lassen.
www.crystalsand.org

Atomic Holiday Bazaar (14. bis 15. Oktober 2013)
In Sarasotas „Municipal Auditorium“ findet die 8. Kunsthandwerks-Ausstellung statt, auf der Besucher einzigartige und zu der Jahreszeit passende Handarbeitsstücke erwerben können.
www.atomicholidaybazaar.co

Weitere Informationen über die jährlichen Veranstaltungen in Sarasota County erhalten Sie unter: www.visitsarasota.org/events

Bildrechte: www.sarasotafl.org

Sarasota County an Floridas Golfküste
Sarasota und ihre acht vorgelagerten Inseln befinden sich an der Golfküste im Süd-Westen Floridas zwischen Tampa und Fort Myers. Zur Region gehören Sarasota, Longboat Key, Lido Key, St. Armands Key, Manasota Key, Siesta Key, Casey Key, Englewood, Nokomis, North Port, Osprey und Venice. Neben wunderschönen Sandstränden zählen zahlreiche Kulturstätten wie das Ringling Museum of Art und der im italienischen Stil erbaute Palast Cà d“ Zan zu den touristischen Highlights. Naturparks wie Myakka River State Park, Oscar Sharer State Park und Marie Selby Botanical Gardens sind weitere Attraktionen. Shoppingmöglichkeiten, ausgezeichnete Restaurants, Bed&Breakfast in Old Florida Stil sowie namenhafte Luxushotels zeichnen Sarasota als Feriendestination aus. Reisende erreichen Sarasota und die zugehörigen Inseln an der Westküste über die Flughäfen Fort Myers, Orlando oder Tampa. Von Fort Myers ist Sarasota 1,5 Autostunden entfernt, von Orlando und Tampa zirka zwei Stunden mit dem Auto. Air Berlin fliegt aus Deutschland direkt Fort Myers an. Seit Mai 2012 fliegt edelweiss air aus Zürich zwei Mal wöchentlich Tampa an.

Visit Sarasota County
1777 Main Street