KWK 2012 – Industrieller und kommunaler KWK-Einsatz

Die vierte KWK-Jahreskonferenz über den industriellen und kommunalen KWK-Einsatz findet am 06./07. November 2012 in Erfurt statt

KWK 2012 - Industrieller und kommunaler KWK-Einsatz

Bereits zum vierten Mal veranstalten BHKW-Consult und das BHKW-Infozentrum am 06./07. November 2012 den KWK-Kongress über den industriellen und kommunalen KWK-Einsatz.

Der Energiemarkt in Deutschland befindet sich im Umbruch. Zahlreiche Gesetze wie das Energie- und Stromsteuergesetz, das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG 2012), das KWK-Gesetz (KWKG 2012) sowie das Energiewirtschaftsgesetz wurden geändert. Diese Neuregelungen haben enorme Auswirkungen auf Industriebetriebe und Stadtwerke. Die Abkehr von der Atomkraft und der geplante Ausbau der erneuerbaren Energien wird das Bild der Stromwirtschaft nachhaltig verändern.

In dieser Zeit des Umbruchs findet am 06./07. November 2012 die von BHKW-Consult und dem BHKW-Infozentrum veranstaltete 4. Jahreskonferenz „KWK 2012 – Industrieller und kommunaler KWK-Einsatz“ in Erfurt statt.

Die KWK-Konferenz soll Ansatzpunkte für geeignete Geschäftskonzepte in den sich verändernden Märkten herausarbeiten. Neben den neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen werden unter anderem die Chancen des Regelenergiemarktes, die Biomethan-Nutzung in BHKW-Anlagen sowie technologische Weiterentwicklungen im Fokus der Referate stehen.
Ergänzt werden die Fachvorträge über aktuelle Rechtsthemen und neue Optimierungsmaßnahmen im KWK-Betrieb durch drei Vorträge über beispielhaft realisierte KWK-Anlagen im industriellen und kommunalen Bereich.
Aber auch die Möglichkeiten eines Aufbaus eine Kältenetzes auf KWKK-Basis wird Thema der Konferenz sein.

Am Abend des ersten Konferenztages laden die Veranstalter zu einem kleinen Stehempfang mit Abendimbiss ein. Zudem wird eine kleine Ausstellung die Fachkonferenz begleiten.

In den letzten drei Jahren nahmen jeweils rund 60 Personen an dieser Konferenz teil, wobei 38% der Teilnehmer aus dem Bereich der Stadtwerke und Energieversorgungsunternehmen sowie 31% aus dem industriellen/gewerblichen Bereich stammten. Der thematische Fokus liegt auf BHKW-Anlagen oberhalb von 50 kW elektrischer Leistung bis hin in den zweistelligen Megawattbereich.

Seit 1999 informiert die BHKW-Infozentrum GbR (www.bhkw-infozentrum.de) auf zahlreichen Webseiten sowie in Fachzeitschriften über neue Technologien im Bereich alternativer und regenerativer Energieerzeugung mittels Blockheizkraftwerken (BHKW). Außerdem werden die Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen für BHKW-Anlagen und Anlagen der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erläutert.

Nahezu wöchentlich werden über den derzeit größten internetbasierten BHKW-Newsletter mehr als 12.000 Abonnenten kostenlos informiert und tagesaktuelle Meldungen auf Facebook (https://www.facebook.com/bhkw.infozentrum) und auf Twitter (https://twitter.com/bhkwinfozentrum) gepostet.

Kontakt:
BHKW-Infozentrum GbR