LANG stellt hochpräzise Lasergraviermaschine für Reifenseitenwandformen vor

Neuheit aus dem Hause LANG: Spezielle Lösung für Seitenwandformen für PKW- und LKW-Reifen feiert auf Messe in Indien Premiere

LANG stellt hochpräzise Lasergraviermaschine für Reifenseitenwandformen vor

Hüttenberg, 23. November 2018 – Die LANG GmbH & Co. KG ( www.lang.de) hat eine hochpräzise Lasergraviermaschine für Reifenseitenwandformen entwickelt. Mit der LANG LGT-S LASER bietet das Unternehmen Herstellern von PKW- und LKW-Reifen die Möglichkeit, hochauflösende Oberflächen für ein auffälliges Design und verschiedene Sicherheitsmerkmale umzusetzen. Die Maschine wird vom 17. bis 19. Januar 2019 auf der „India Rubber Expo“ in Indien/Mumbai in Halle 1 am Stand A008 vorgestellt.

LANG bietet seit über 30 Jahren die bekannte LGT-S an, eine hochpräzise Fräsmaschine für die Gravur von 2D- und 3D-Daten auf Seitenwandformen nahezu aller Größen. In Kombination mit der eigens entwickelten LANG-Software können die Werkstücke schnell und effizient konstruiert und designed werden.

Diese konventionelle Herstellung von Reifenseitenwandformen mittels Frästechnologie wird ab sofort sinnvoll um die neue Laser-Ausführung LANG LGT-S LASER erweitert. Bei der hochpräzisen Lasergraviermaschine wird die Hochfrequenzspindel durch einen Laserstrahl ersetzt. So können hochauflösende Oberflächen für ein auffälliges Design und Sicherheitsfaktoren realisiert werden. Der von LANG eingesetzte wartungsfreie Laser garantiert eine schnelle Bearbeitungszeit und höchste Genauigkeit. Die selbstreinigende Absaugung reduziert Wartungskosten und -zeiten. Der Maschinenaufbau besteht wie bei der herkömmlichen Variante aus einer schweren, verwindungsfreien Stahlrohrkonstruktion und ist mit einer schwingungsdämpfenden Masse ausgegossen, um eine extrem hohe geometrische Stabilität zu gewährleisten.

Die Kompatibilität der LANG LGT-S Maschinen und die Verwendung der gleichen Software sorgen für kurze Schulungs- und Rüstzeiten. Werkstücke können problemlos zwischen Fräs- und Laser-Maschinen getauscht werden, ohne aufwändiges Ausmessen. So kann der Nutzer die Hochgeschwindigkeit der Fräsmaschine und die hohe Präzision der Lasermaschine optimal ausschöpfen.

„Unsere Maschinen erfüllen die weltweiten Anforderungen von Reifenherstellern. Aus diesem Grund stellen wir diese spezielle Lasergraviermaschine auf internationaler Ebene vor. Die India Rubber Expo ist eine der größten Fachmessen der Gummiindustrie in Asien und bietet uns den Zugang zum Publikum aus Indien und Übersee“, erklärt Thomas Kozian, Geschäftsführer der LANG GmbH & Co. KG.

Diese Entwicklung LANG LGT-S LASER wird gefördert durch das ZIM (Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand) des BMWi. Weitere Informationen zum Förderprogramm unter: https://www.zim.de/ZIM/Navigation/DE/Home/home.html

Die 1972 gegründete LANG GmbH & Co. KG mit Sitz in Hüttenberg ist ein führender Anbieter im Bereich Präzisionsgravieren und -fräsen sowie Positioniersysteme. Das Portfolio erstreckt sich über Frästechnologie, Lasertechnologie, Digitalisiersysteme, Automationssysteme und die unterstützende LANG-Software. Das Unternehmen bietet ein ausgereiftes Maschinenprogramm inklusive Maschinenmontage und -abnahme, Service und Support sowie Schulungen an Maschinen und Software. Höchste Qualität und eine schnelle Inbetriebnahme sowie ein professioneller After-Sales-Service stehen dabei im Fokus. Die LANG-Lösungen kommen in Unternehmen unterschiedlicher Branchen wie Automobilindustrie, Medizintechnik, Beschriftung, Verpackungsindustrie und vielen weiteren zum Einsatz. Weitere Informationen: www.lang.de

LANG GmbH & Co. KG
Michaela Wenzel