Lantek-Software für die optimierte Produktion von Landmaschinen

Lantek unterstützt Hersteller von Landmaschinen mit CAD-/CAM- sowie MES- und ERP-Softwarelösungen für die Blech- und Stahlverarbeitung – für eine bessere Qualität und Verfolgbarkeit der Produkte, zur Koordination verschiedener Fertigungsanlagen und damit zur Steigerung ihrer Produktivität. Mit den Softwaretools können Bagger, Pflüge, Säwagen, Häcksler, Drill- oder Erntemaschinen in verschiedenen Modellen, Versionen und Varianten gefertigt werden. Mithilfe des Gesamtpakets oder einzelner Module lassen sich sämtliche Prozesse kostenoptimiert gestalten – von der Auftragsannahme, über das Blechdesign, die Verschachtelung und Maschinenbearbeitung bis zur Lieferung und Lagerverwaltung. Lantek ist weltweit führender Anbieter von Software zur Steuerung von Blech- und Stahlverarbeitungsmaschinen verschiedener Hersteller aus einer Oberfläche. Mit mehr als 15.000 Kunden in über 100 Ländern hat sich das multinationale Unternehmen weltweit als kompetenter Partner Metall verarbeitender Branchen etabliert, wie beispielsweise der Automobilherstellung, des Baugewerbes, der Produktion großer Metallbauten, Eisenbahnen sowie des Marinesektors.

Für die Konstruktion und Herstellung von Landmaschinen stellt Lantek Software-Lösungen zur Verfügung, die sich direkt in das vorhandene CAD-System integrieren lassen. Leistungsstarke Schnittstellen sorgen für den raschen Daten-Import aus Standardprogrammen wie Solid Edge®, Autodesk Inventor® und SolidWorks®. Sie optimieren die parametrische Fertigung verschiedenster Modelle und Versionen von Landmaschinen und damit Produktmanagement und -qualität. Mit dem Software-System können auch mittelständische Unternehmen den gesamten Prozess der Herstellung aller Blech- und Stahlelemente aus einer Oberfläche steuern und zudem alle relevanten Daten in der ERP-Lösung abwickeln.

Effiziente Maschinen- und Materialnutzung

Hersteller verschiedenster Landmaschinen arbeiten mit Lantek-Software, um bedarfsgerecht verschiedene Maschinen, Modelle und Varianten zu produzieren und mit bester Auslastung ihrer Werkstätten dynamisch auf ständig wechselnde Produktionsanforderungen zu reagieren. Das CAD/CAM-Softwaresystem Lantek Expert zur automatisierten CNC-Programmierung von Blechschneidmaschinen bietet fortschrittlichste Verschachtelungsalgorithmen und Bearbeitungsstrategien. So schöpfen Betriebe die volle Kapazität ihrer Schneidmaschinen mit Autogen-, Plasma-, Laser- und Wasserstahltechnologie oder ihrer CNC-Stanzmaschinen aus und optimieren ihre Materialausnutzung – ein wichtiger Beitrag zur Zeit- und Kosteneinsparung. Mit der Sonderfunktion Sparschnitt lassen sich zudem Schnittzeiten reduzieren.

Unternehmen, die das Lantek Flex3d-Software-System verwenden, programmieren ihre Rohr- und Stahlschneidmaschinen automatisch für die Produktion unterschiedlichster Maschinenmodelle – und lasten somit frei verfügbare Kapazitäten durch die Herstellung von Standardprodukten aus. Diese können bei späterer Bestellung dann umgehend geliefert werden. Das System bietet Funktionen für die CNC-Programmierung von Profilen, die 2-D-Konstruktion und die 3-D-Erstellung von Standardprofilen. Es lässt sich in die Stahlkonstruktions-Software anderer Hersteller integrieren und bietet ERP-Funktionalitäten zur Kostenkontrolle und Optimierung der Rentabilität. Lantek-Flex3d-Module erleichtern den materialsparenden Schnitt von Rohren und sind mit Programmen zum Import von Rohrgeometrien wie SAT und IGES kompatibel. Mit speziellen Addins steht zudem eine Reihe von Anwendungen zur automatischen Abwicklung eines Blechdesigns in 3-D zur Verfügung. Als leistungsstarke, intuitive und direkte Lösung ist das System mit vielen CAD-Modellierungssystemen kombinierbar und vermeidet überflüssige Dateigenerationen.

ERP- und MES-Lösungen zur Prozessoptimierung

Weitere Funktionen aus dem Portfolio von Lantek unterstützen die prozessoptimierte Produktion von Landmaschinen: Das sind Software-Tools zur Überwachung des kompletten Fertigungsprozesses, vom Arbeitsauftrag bis zur Fertigstellung, zur Fertigungsverfolgung und -kontrolle in der Werkstatt sowie als Integrationsmechanismen zwischen vorhandenen ERP- und MRP-Verwaltungssystemen und Lantek CAD/CAM Software.

Die Wettbewerbsvorteile seines gesamten Systems an Software-Lösungen macht Lantek zu einem wichtigen Partner für die Hersteller von Landmaschinen. Der Weltmarktführer bietet ihnen ein großes Maß an Präzision, Flexibilität und die Anpassung ihrer Technologielösungen an moderne Fertigungsprozesse.

Über Lantek
Lantek ist ein global agierendes Unternehmen, führend in Entwicklung und Vermarktung von Software-Lösungen zum Schneiden und Stanzen von Blech und Stahl. Lantek wurde 1986 im Baskenland gegründet und hat seine Zentrale in Vitoria-Gasteiz (Spanien). Das Unternehmen steht für Innovation und betreibt seit seiner Gründung eine entschlossene Internationalisierung. So hat Lantek sich zu einem führenden Anbieter für CAD- / CAM- / MES- und ERP-Lösungen entwickelt. Weltweit ist Lantek heute der führende Anbieter für nicht-proprietäre Software in der Blech- und Stahlverarbeitung, also Lösungen, die nicht von einem Maschinenhersteller stammen, sondern unterschiedliche Systeme aus einer Oberfläche steuern können. Heute hat das Unternehmen mehr als 15.000 Kunden in über 100 Ländern. Es ist mit eigenen Büros in 15 Ländern vertreten. Daneben verfügt es über ein großes Netzwerk von Distributoren. Im Jahr 2013 lag der Anteil des Umsatzes aus internationalen Aktivitäten an den Gesamterlösen bei 85 Prozent.

Lantek Systemtechnik GmbH
Christoph Lenhard