Lead-Generierung in Social Media

Was Vertrieb in den digitalen Netzen so anders macht

Lead-Generierung in Social Media

Ein bisher wenig verbreitetes Ziel bei der Nutzung von Social Networks ist die Lead-Generierung. So haben zwar die meisten deutschen Unternehmen erste Schritte in den Sozialen Netzen unternommen, Maßnahmen die auf die Gewinnung von neuen Entscheiderkontakten im B2B abzielen werden aber nur wenig angewandt. Dies geht aus einer Studie von Yougov und Eloqua hervor. Gerade einmal 20% der befragten Firmen nutzen demnach Xing, LinkedIn & Co. für ihre Vertriebsaktivitäten.

Konkrete erfolgversprechende Strategien existieren bereits. Wichtig ist, sich als Anbieter und „Kundenversteher“ dort zu platzieren, wo Lösungen und Informationen auch wirklich gebraucht werden.

Zielgruppen in den Sozialen Netzen – was für Social Media als Vertriebskanal spricht:

– Menschen orientieren sich zunehmend in Social Networks
– Potentielle Kunden sind dankbar für hilfreiche Informationen, gerade auf Entscheiderebene
– Online-Dialogmaßnahmen sind messbar und skalierbar
– Bieten Sie Kundenservice noch bevor ein Verkauf entsteht

Wie das funktionieren soll? – Das zeigt der folgende Link:

„UnternehmensehendieSozialen Medienheute leider immer noch als günstige Möglichkeit, vor allem Werbebotschaften zu verbreiten. Das Potenzial für wichtige Dialoge und neue Kontakte wird weitgehend unterschätzt.“ So F. Alexander Kep vom Frankfurter Fachbetrieb für digitale Vertriebsprozesse expalas. „DieZeitenvonWerbenund Anpreisen sind vorbei. Gewinnen und binden Sie neue Kunden durch wertvolle Information und bieten Sie Service noch vor dem Verkauf.“

Anhand richtiger Zielgruppenanalysen und geeigneter Ansprachen sowie optimierter Vertriebsprozesse erreichen Unternehmen neue Kunden und ein effizienteres Neugeschäft – direkt und ohne Umwege. Was in den USA Alltag ist, hat nun auch in Deutschland Fuß gefasst.

Vertrieb in Social Media sollte sich dabei also den individuellen Bedürfnissen und Betriebszielen anpassen und nicht nur ausschließlich der Auffindbarkeit eines Unternehmens dienen. Flexible, zeitnahe Technologien und echte Informationen für den Service und die Gewinnung neuer Kunden in Social Networks sind der nächste Schritt in den Quotenhimmel.

Jetzt kostenlos Broschüre „Neugeschäft in Social Media“ anfordern:

expalas ist das treibende Organ zur Integration sozialer Netzwerke in die vertriebsorientierte Kundenbetreuung. Messbare und effiziente Service- und Vertriebsprozesse durch eine Kombination aus CRM und Social Media Marketing.

Kontakt:
expalas UG (haftungsbeschränkt)