LÖWEN ENTERTAINMENT: Ad-hoc-Analysen für die Unternehmensleitung

Die LÖWEN ENTERTAINMENT GmbH musste ihre Kennzahlen bislang aus verschiedenen Datenquellen zusammenführen und konnte daher Abweichungen von den gesetzten Zielen nicht unmittelbar erkennen. Abhilfe schaffte ein flexibles Reporting auf Basis der BI-Lösungen von SAP BusinessObjects – umgesetzt vom SAP-Partner BTC Business Technology Consulting.

Die LÖWEN ENTERTAINMENT GmbH zählt bundesweit rund 20 Standorte und erwirtschaftet mit ihren über 600 Mitarbeitern circa 310 Millionen Euro Umsatz. Der Hersteller von Geldgewinnspielautomaten ist Marktführer in Deutschland. Bisher mussten die Zahlen und Fakten zur Überwachung des operativen Geschäftes per Hand aus verschiedenen Quellsystemen zusammengetragen werden. Das verlangsamte die Berichtserstellung und behinderte Drilldowns. Kundenfakten sowie Absatz- und Entwicklungspotentiale – etwa für zusätzliche Automaten – standen dem Vertriebsaußendienst daher nicht unmittelbar zur Verfügung.

Auf Basis der Business-Intelligence-Lösungen von SAP Business Objects hat LÖWEN ENTERTAINMENT deshalb unternehmensweit einheitliche Datenstrukturen und Kennzahlen geschaffen. Das Unternehmen kann nun mithilfe standardisierter Berichte das operative Kerngeschäft lückenlos überwachen. Auch das Kundenbeziehungsmanagement ist nahtlos eingebunden. Daher lassen sich mit Ad-hoc-Berichten jederzeit die Vertriebs- und Kundenperformance ermitteln – und beispielsweise nach Regionen, Marktsegmenten oder Automatentypen aufschlüsseln. Die Führungskräfte können so frühzeitig Abweichungen vom Soll erkennen und schon im Tagesgeschäft darauf reagieren.

Weitere Informationen:
Hier mehr über die BI-Dienstleistungen von BTC erfahren.

Die BTC Business Technology Consulting AG ist eines der führenden IT-Consulting-Unternehmen in Deutschland (Hauptsitz Oldenburg) und mit 1.821 Mitarbeitern an 15 Standorten (inkl. Schweiz, Türkei, Polen, Japan) vertreten. Das Dienstleistungsangebot reicht von der Prozessberatung über die Systemintegration bis hin zum Betrieb von IT-Systemen im Outsourcing im Geschäftsfeld Systemmanagement. Branchenschwerpunkte: Energie, Industrie, Öffentlicher Sektor, Private Dienstleistungen und Telekommunikation.

Kontakt:
BTC Business Technology Consulting AG