Lyrisches Wandern

Lyrisches Wandern

Cover

Wandern in des Herzens Bergwasserwelt

Sein Buch bietet eine interessante Perspektive auf die Frage, warum immer wieder neue Krankheiten auftauchen und warum der Gesundheitszustand nicht wirklich so gut ist, wie er angesichts eines viel besser organisierten Gesundheitswesens auf der Welt sein könnte: „Wir moderne Menschen haben das wichtigste Thema des Lebens, nämlich die Harmonie von Psyche und Physis übersehen, ist Dr. Lin Cong überzeugt. Die innere Ursache der seelischen Verarmung und vieler psychosomatischer Störungen sieht er dementsprechend darin, dass das, was er als „Natur-Hirn“ bezeichnet, immer inaktiver geworden und abgebaut worden sei.
„In der westlichen Kultur sind die Betrachtung und Erfahrungen des auf der Harmonie zwischen Natur und Mensch beruhenden ganzheitlichen Wohlbefindens unbekannt. Daher glauben viele Leute, dass allein die Bewegungen für das ganzheitliche Wohlbefinden ausreichen“, weist er auf eine Beschränkung des westlichen Gesundheitsverständnisses hin. Zahlreiche psychosomatische Erkrankungen, für die die westliche Medizin keine echte Lösung und Heilung kennt, können seiner Erfahrung nach durch
die aktive Ausführung des im Buch geschilderten Eigeninitiativ-Verfahrens vorgebeugt werden, darüber seien sie in der Lage, das Wohlbefinden zu steigern.
Das im Buch beschriebene Schärfen der Natur-Sinne legt das Fundament für ein ausgeglichenes Leben. Die Energiequelle der Natur wird auf verständliche Weise erfahrbar. Und eine Einbettung in die Erkenntnisse moderner Medizin macht anschaulich, warum die Verbindung von Wandern und Lyrik so wirksam ist. Mediziner und Menschen in medizinischen Berufen, die vor der Aufgabe stehen, Ihren Patienten echte Lösungen für psychosomatische Erkrankungen anzubieten, lernen ebenso einen gesundheitsbewussten Weg der ganzheitlichen Behandlung kennen wie Menschen, die dem Wandern und der Natur gegenüber aufgeschlossen sind. Ausgewählte Berg-Wasser-Gedichte hat der Autor bildhaft schön übersetzt, die dahinter liegenden lebensphilosophischen und psychischen Konzepte für ein sinnvolles und glückliches Leben erfassbar gemacht. „Durch das Lesen wunderschöner Naturlyrik stimuliert man sein Wohlbefinden. Man wird natur- und lebensbewusster. Derart aktiviert, gelingt es beim aktiven Betätigen, zum Beispiel dem Wandern in der Natur, die Kraft der Natur zu spüren und Energie aufzutanken. Und dadurch die positiven Wirkungen der Harmonie zwischen Mensch und Natur in sich aufzunehmen und Wege zum ganzheitlichen Wohlbefinden zu finden“, ist Dr. Lin Cong überzeugt. Seine lyrischen Schilderungen berühren das Herz, sie lassen uns die Natur in neuer Form erleben – und vermitteln chinesische Lebensphilosophie auf sehr anschauliche Weise.

Über den Autoren

Dr. Lin Cong absolvierte das Studium der traditionellen chinesischen Medizin und Schulmedizin an der medizinischen Hochschule in Fujian. Daran schloss er ein Postgraduate-Studium an der Universität für chinesische Medizin in Shanghai und eine 3-jährige Ausbildung in Altchinesisch an, um alte Bücher studieren und damit das Wissen der alten Chinesen zu den Themen chinesische Medizin, Lebensphilosophie und Geschichte verstehen zu können. Dr. Cong ist seit 1989 als Referent, Seminarleiter, Buchautor und Akupressur-Spezialist in Österreich tätig. Er beschäftigt sich seit mehr als 30 Jahren konsequent mit Meridian Dao Yin, einer Reihe von speziellen körperlichen Übungen zur Aktivierung des Meridian-Organ-Zentralnervensystems. Daraus entwickelte er die chinesische psychosomatische Medizin. Zahlreiche Bucherscheinungen über diese Themenbereiche u.a. bei Springer und Maudrich, aber auch im Eigenverlag. www.cpm-center.at

Lin Cong
Leonard Bernstein Straße 4-6
Stiege 4 Tür 38
lin.cong@chello.at

tao.de ist ein Selfpublishing-Portal, das AutorInnen mit den Themengebieten Neues Bewusstsein, Ganzheitliche Gesundheit und Spiritualität bei allen Schritten von der Idee über die Produktion von Büchern und ebooks bis zu ihrer Vermarktung begleitet. tao.de ist der Selfpublishing-Verlag der J.Kamphausen Mediengruppe.

J.Kamphausen Mediengruppe GmbH
Kirstin Dreimann