Macht Glühwein glücklich?

PhytoDoc mit Anleitung zum Selbermachen für die Weihnachtstage: Weißer Glühwein mit Melisse

Macht Glühwein glücklich?

Glühwein mit Heilpflanze? Weißer Glühwein mit Melisse, Copyright: istockphoto.com

Wir halten zwar diesmal keine belegbaren Studien parat, aber eines ist klar: Glühwein macht viele Leute unglaublich froh, manche sogar euphorisch. Für die einen ist es die beste Aromatherapie für kalte Wintertage, andere werden kreativ beim Ausprobieren verschiedener Rezepte.

Das Gesundheitsportal PhytoDoc widmet sich deshalb in froher Vor-Weihnachtsstimmung diesmal dem Motto: Selber machen ist gesund! Außerdem gilt: Selber machen ist immer besser als Massenware mit Kopfschmerzgarantie zu konsumieren. Wie gut, wenn man dafür gleich den passenden Experten befragen kann. Christian Beimel* verrät uns den folgenden Rezeptetipp.

Diesmal geht es um weißen Glühwein, der mit Melisse angesetzt wird. Dazu kommen noch typische Weihnachtsgewürze wie Ingwer, Anis, Zimt. Letztere zählen praktischerweise sogar zu den Heilpflanzen. Damit kann es mit gutem Gewissen losgehen.

Das Nonplusultra sind hier die Kräuter, in diesem Fall die Melisse (auch Zitronenmelisse genannt), die dem Glühwein das gewisse Etwas verleiht. Melisse hat eine lange Tradition als Heilpflanze und wirkt unter anderem gegen nervöse Ein- und Schlafstörungen, bei Herpes sowie nervösen Magen-Darm-Beschwerden. Daneben wird sie aber auch sehr vielseitig in der Küche eingesetzt.

Nun also auch zum Glühwein – Man nehme:

1 Flasche 0,75 l Weißwein (lieblich)
8 cl weißer Rum
2 El Honig
1 Zimtstange
5 Sternanis
5 Kardamomkapseln
10 g Ingwer grob gehackt
1 Bund oder Topf Melissen Stängel und Blätter
1 Zitrone in Scheiben geschnitten
1 Orange in Scheiben geschnitten

Alle Zutaten kann man zusammen in einen Topf geben und aufkochen. In dem Moment, in dem der Glühwein aufkocht, den Topf sofort vom Herd nehmen. Danach lässt man den Glühwein etwa eine halbe Stunde ziehen.

Und wofür sich kalter Glühwein besonders gut eignet? Das erfahren Sie hier http://www.phytodoc.de/artikel/rezept-weisser-gluehwein-mit-melisse/

* Unser Dezember-Experte: ist Koch im Restaurant Petit Amour im Hamburger Stadtteil Ottensen. Er liebt es, den Gerichten durch Kräuter und essbare Blüten den letzten Pfiff zu geben.

Mehr zum Thema Prävention und Naturheilkunde bei PhytoDoc: http://www.phytodoc.de

Über PhytoDoc:
Das Internetportal bietet gesundheitsbewussten Verbrauchern wissenschaftlich gesicherte und umfassende Informationen rund um die Thematik Gesundheit, Prävention, Naturheilkunde und Heilpflanzen. Die Themenbereiche richten sich an Patienten, Mediziner und Heilpraktiker. Die PhytoDoc-Informationen sollen den Verbraucher bei seinen Entscheidungen unterstützen, alternative Therapien und Präparate zu wählen, Krankheitssymptome ganzheitlich behandeln zu lassen und bewusst auf Gesundheitsvorsorge zu setzen. Mehr Infos unter www.phytodoc.de

phytodoc
Presse Team