Macht Spaß und Sinn und spielend schlau. Neue kindgerechte App zur Händehygiene.

Ellas Händewasch-App zeigt Kindern wie man sich richtig die Hände wäscht.

Pfui, lass das liegen, fass das nicht an und wasch dir die Hände. Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass 85 Prozent der Eltern ihre Kinder an das Händewaschen erinnern bzw. dazu ermahnen müssen. Aber: Wird das, was vor dem Essen am heimischen Tisch zum guten Ton gehört, auch im Kindergarten praktiziert? Für viele Eltern ist das durchaus fraglich: 74 Prozent glauben, dass die krankheitsbedingten Fehltage abnehmen würden, wenn die Händehygiene im Kindergarten besser wäre. Dass man die Kinder dazu am besten spielerisch an das Thema heranführt, finden rund 58 Prozent der Eltern. Ein Wunsch, den Tork mit einer interaktiven Tablet-App erfüllt: Mit „Ellas Händewasch-Abenteuer“ lernen Kinder im Vorschulalter auf spielerische Art und Weise, wann und wie man sich die Hände wäscht.

Kranke Kinder und gestresste Eltern
Ein krankes Kind kann das gesamte Familienleben auf den Kopf stellen, besonders, wenn beide Elternteile arbeitstätig sind und eine Betreuung für den kleinen Patienten organisieren müssen. Eine Umfrage unter Eltern von Vorschulkindern hat gezeigt, dass die Pflege kranker Kinder für 81 Prozent aller Familien Stress bedeutet. Ein Ausnahmezustand, der jedoch durchaus keine Seltenheit ist: 46 Prozent der Eltern mussten im letzten halben Jahr fünf oder mehr Tage zuhause bleiben, um ein krankes Kind zu pflegen. Bei der Frage, was man dagegen tun kann, ist sich die Mehrzahl der Eltern einig: 3 von 4 Befragten sind davon überzeugt, dass sie seltener zur Krankenpflege zu Hause bleiben müssten, wenn in Kindergärten besser auf die Händehygiene geachtet würde.

Wirksames Gegenmittel: Hygieneerziehung mit Spaß-Faktor
Nach dem Motto „früh übt sich“ halten es 86 Prozent der Eltern für sehr wichtig, dass die Kinder bereits im Vorschulalter die richtige Händehygiene lernen. Wie aber soll man die Kinder an ein tendenziell eher trockenes Thema heranführen? 58 Prozent der Eltern glauben, dass pädagogische Spiele und ein Spaß-Faktor die Händehygiene im Kindergarten verbessern können. Ganz in diesem Sinn stellt Tork die neue Tablet-App „Ellas Händewasch-Abenteuer“ vor. Das kindgerechte interaktive Spiel hilft Eltern und Erziehern dabei, den Kindern beizubringen, wie, wann und warum sie sich die Hände waschen müssen. „Früherziehung ist der Schlüssel zu guten Gewohnheiten. Wir arbeiten seit vielen Jahren mit Kindergärten und Schulen zusammen, und diese App ist Teil unseres Engagements, ein Bewusstsein für Hygiene zu wecken. Durch die Einführung dieser spielerischen App für Kinder geben wir Eltern, Lehrern und Erziehern ein Instrument in die Hand, das sie bei der Hygieneerziehung unterstützt und die Kinder für das Thema begeistert“, sagt Katrin Ferge, Brand Communications Managerin bei Tork. „Am schnellsten fruchten erzieherische Maßnahmen in diesem jungen Alter, wenn bei der Vermittlung spielerisch vorgegangen wird“, so Katrin Ferge.

Über die App – „Ellas Händewasch-Abenteuer“
Die Tablet-App ist im App Store und bei Google Play erhältlich. Sie bietet eine interaktive Plattform, die Spiel und Pädagogik miteinander verbindet, um Kindern zwischen 2 und 6 Jahren beizubringen, warum, wann und wie sie sich die Hände waschen sollen. Der Aufbau ist intuitiv und ohne geschriebenen Text, wodurch auch kleine Kinder die App leicht nutzen können. Um eine möglichst kindgerechte Benutzerführung sicherzustellen wurden Vorschulkinder aktiv in den Entwicklungsprozess einbezogen. Abschließend wurde die App wurde vom Schwedischen Institut für Kontrolle von Infektionskrankheiten (SMI), Västra Götaland, getestet.

Über die Umfrage
Die Umfrage wurde im Auftrag von SCA von August bis September 2013 von Questback durchgeführt. Die Probe besteht aus 3.121 zufällig ausgewählten Eltern mit Kindern im Vorschulalter, gleichmäßig verteilt über die geografischen Regionen Deutschland, Großbritannien, Schweden, Finnland, Niederlande und Frankreich. Die Daten wurden über Online-Panels erhoben zu denen via E-Mail eingeladen wurde.

Links für weitere Informationen klicken Sie hier .

Über Tork®
Die Marke Tork umfasst eine vollständige Palette von Produkten und Dienstleistungen rund um Hygiene und Reinigung für das Gastgewerbe, lebensmittelverarbeitende Betriebe, das Gesundheitswesen, Büros, Schulen und den Industriesektor. Dazu gehören Spender, Papierhandtücher, Toilettenpapier, Seife, Servietten sowie Wischtücher für Industrie und Gastgewerbe. Durch seine Fachkompetenz in den Bereichen Hygiene, funktionales Design und Nachhaltigkeit ist Tork zum Marktführer in Europa aufgestiegen. Tork ist eine globale Marke von SCA und ein zuverlässiger Partner für Kunden in mehr als 80 Ländern. Die aktuellsten Nachrichten und Innovationen von Tork finden Sie unter: www.sca-tork.com

Über SCA
SCA ist ein führendes globales Unternehmen für Hygiene- und Forstprodukte. Der Konzern entwickelt und produziert Hygiene-, Tissue- und Forstprodukte, stets unter nachhaltigen Gesichtspunkten. SCA vertreibt seine Produkte in über 100 Ländern. Neben den Weltmarken TENA und Tork gehören zur Produktpalette auch regionale Marken wie Lotus, Libresse, Tempo und Libero. Als größter privater Waldbesitzer in Europa legt SCA großen Wert auf nachhaltige Waldbewirtschaftung. Das 1929 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Stockholm, Schweden, beschäftigt weltweit rund 36.000 Mitarbeiter. Der Umsatz belief sich im Jahr 2012 auf 9,8 Mrd. Euro. SCA ist im NASDAQ OMX Stockholm gelistet. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.sca.com