MAINTENANCE Dortmund 2013 (20. bis 21. Februar): Fachmesse stößt auf große Nachfrage bei Besuchern und Ausstellern

München, 14. Februar 2013. Die MAINTENANCE Dortmund 2013, die kommende Woche stattfindet, gilt in der Branche als wichtigste Fachmesse des Jahres für Instandhaltung und Industrieservices. Dies zeigt sich auch nicht zuletzt daran, dass die Messe einen neuen Ausstellerrekord und bereits im Vorfeld ein sehr hohes Interesse der Fachbesucher verzeichnet. Die MAINTENANCE Dortmund 2013 findet vom 20. bis 21. Februar 2013 in den Dortmunder Westfalenhallen statt. Für Fachbesucher ist der Eintritt frei.

easyFairs, Europas führendes Unternehmen für effiziente Informationsveranstaltungen

Die Aufgabengebiete im Bereich der industriellen Instandhaltung sind ebenso groß wie vielfältig – und sie werden immer komplexer. Ob es um die bewusste Wahl der Materialien geht oder darum, nachhaltige Lösungen zu finden und schlanke Prozesse aufzusetzen. Ob vorbeugende Maßnahmen im Fokus stehen oder das Ziel, von jedem Ort aus auf bestimmte Instandhaltungs-Szenarien zuzugreifen. Stichwort mobile Instandhaltung. Immer geht es letztlich darum, die Produktivität zu erhöhen, Abläufe zu optimieren und Kosten zu minimieren.

Fachbesucher bekommen auf der MAINTENANCE Dortmund 2013 vom 20. bis 21. Februar einen aktuellen Überblick über die neuesten Lösungen und Entwicklungen rund um die industrielle Instandhaltung. Für Fachbesucher ist der Eintritt frei – ihr Messeticket können sie sich per Mausklick online sichern unter: www.easyfairs.com/maintenance-dortmund2013.

Geballte Kompetenz
und innovative Lösungen

Fachbesucher finden hier geballte Kompetenz, innovative Lösungen und aktuelle Informationen über alle relevanten Trends und Produkte der industriellen Instandhaltung. Unter den rund 160 ausstellenden Unternehmen sind viele Branchengrößen und Keyplayer. Das Spektrum der Aussteller umfasst alle Aufgabenbereiche – von der Inspektion über die Wartung bis zur Instandsetzung.

Dabei sein werden zahlreiche namhafte Unternehmen wie die Aerzener Maschinenfabrik GmbH, Anton Uhlenbrock GmbH, Atlas Copco Kompressoren und Drucklufttechnik GmbH, BIS Maintenance Südwest GmbH (Bilfinger-Berger), Carl Werthenbach Konstruktionsteile GmbH & Co. KG, Hansa Flex AG, InfraServ GmbH & Co. Knapsack KG, Prüftechnik Dieter Busch AG, KTR Kupplungstechnik GmbH, Prüftechnik Dieter Busch AG, RWE Netzservice GmbH Siemens AG, SKF Germany GmbH, STEAG Energy Services GmbH, Thyssen Krupp GmbH, WISAG Industrie Service.

Unter anderem finden sich in Dortmund die aktuellsten Lösungen zur mobilen Instandhaltung, etwa per RFID. Auch das Condition Monitoring, also die ständige Überwachung des Zustands von Anlagen, Maschinen und Komponenten, ist Thema in Dortmund, ebenso wie After Sales Asset Management Software oder vorbeugende Instandhaltung. Darüber hinaus sind in Dortmund verschiedene Aussteller aus dem Bereich Antriebstechnik vertreten.

Hochkarätiges Vortragsprogramm

Ergänzt wird der Informationsfluss an den Ausstellerständen durch ein hochkarätig besetztes Vortragsprogramm, das die Besucher durchgehend und kostenlos mit spannenden Erkenntnissen und praxisnahen Informationen versorgt.

Mit 160 Ausstellern, das entspricht rund 30 Prozent Wachstum gegenüber 2012, verzeichnet der Veranstalter easyFairs einen neuen Ausstellerrekord. Auch die Zahl der Fachbesucher wird gegenüber 2012 deutlich steigen, heißt es bei easyFairs. Wurden im Vorjahr rund 1.900 Besucher gezählt, rechnet der Veranstalter in 2013 mit voraussichtlich 2.500 Besuchern.

Ähnlich stark ist Interesse von Ausstellern und Fachpublikum auch in der Region um Stuttgart, wo bekanntlich viele Maschinenbauer und Autozulieferer ihren Sitz haben. Für diese Region bietet easyFairs im April die MAINTENANCE Stuttgart 2013 an – die erste ihrer Art im deutschen Südwesten.

Das Unternehmen organisiert allein in diesem Jahr vier Messen für industrielle Instandhaltung im deutschsprachigen Raum. Neben der MAINTENANCE Dortmund 2013 sind dies die MAINTENANCE Stuttgart 2013 (24./25. April 2013), die MAINTENANCE Austria 2013 im österreichischen Wels (12./13. Juni) und die MAINTENANCE Schweiz 2013 (13./14 Februar) in Zürich. Insgesamt veranstaltet easyFairs in 2013 sieben Messen für industrielle Instandhaltung unter dem Titel MAINTENANCE in Europa.

Fachbesucher, die zur MAINTENANCE Dortmund 2013 kommen wollen, können sich auf der Messe-Website anmelden. Der Eintritt ist für Fachbesucher frei.

Mehr Information: www.easyfairs.com/maintenance-dortmund2013.

Informationen zu easyFairs (www.easyfairs.com):

easyFairs ist Europas führendes Unternehmen für zeit- und kosteneffiziente Informationsveranstaltungen. Auf easyFairs Veranstaltungen können ergebnisorientierte Aussteller und Besucher konzentriert ihren Geschäften in einem zielgerichteten und fachbezogenen Umfeld nachgehen. easyFairs hat seinen Hauptsitz in Brüssel und unterhält Niederlassungen in Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Spanien, Großbritannien, Irland, Polen, Russland, Kolumbien, Belgien, den Niederlanden, Dänemark, Finnland und Schweden.

easyFairs Deutschland GmbH
Anja Mohr