Management mit ITIL, PRINCE2 und COBIT

Für IT Service, Projekte und IT Governance

Management mit ITIL, PRINCE2 und COBIT

ITIL, PRINCE2 und COBIT

Werden die unterschiedlichsten geschäftlichen Prozesse und Vorgehensweisen durch die IT umgesetzt, dann ist das IT Service Management der Faktor, der diese Prozesse aktiv unterstützt. Basis für diese gesamten IT-Dienstleistungen ist das ITIL-System, das beispielsweise dann besonderen Einsatz findet, wenn es um klar erkennbare IT-Aufgaben, wie den unmittelbaren Businessbereich, geht. Insgesamt sorgt ITIL dafür, dass Qualität und Effizienz der IT merklich und dauerhaft optimiert werden und somit zum geschäftlichen Erfolg maßgeblich beitragen. In der ITIL Foundation werden die Grundlagen dazu vermittelt, wie sich das System im eigenen IT-Sektor ideal einsetzen lässt. Es geht darum, wie kritisch Kunden den IT-Bereich eines Unternehmens sehen und wie diese Kriterien zur Umsetzung von Veränderungen auf Basis von ITIL aussehen können.

PRINCE2 bezeichnet eine Methodik zum effektiven Projektmanagement, die sich eng an laufenden Prozessen orientiert. PRINCE 2 kann die Grundlage für neue Projekte darstellen und sieht dabei für jede einzelne Projektphase konkrete Handlungsempfehlungen vor. Im Seminar zu PRINCE 2 geht es vor allem darum, neben den Grundfaktoren des Systems die Basisfaktoren für ein professionelles Projektmanagement kennenzulernen. Die eigentliche Funktionsweise von PRINCE2 erklärt sich durch das Durchspielen verschiedener Szenarien. In diesen Beispielen geht es darum, die Methode konkret auf Projekte anzuwenden und die Projektphasen zu steuern.

Mit COBIT schließlich geht es um ein effektives Framework für den Bereich der IT-Governance. COBIT übernimmt dabei die Steuerung für die verschiedenen Aufgaben und Prozesse in der IT. Als international anerkanntes Framework hat COBIT nicht nur die Aufgabe, zu definieren, wie einzelne Aufgaben umzusetzen sind, sondern auch ganz konkret was überhaupt getan werden soll. COBIT aktiv umgesetzt ist nicht nur eine einfache Prozesssteuerung, sondern stellt die Verantwortung von Führungskräften und Aufsichtsräten dar. Zusammen mit COBIT müssen diese Entscheidungsträger dazu beitragen, Ziele und Strategien des Unternehmens zu erreichen.

expertplace academy

expertplace consulting GmbH