Männer glauben häufiger an die ewige Liebe als Frauen

Single-Umfrage von Dating Cafe

Hamburg. Eine Liebe, die ewig hält – ist das heutzutage noch realistisch? Ja, sagt die Mehrheit der 2.247 Befragten der aktuellen Umfrage der Singlebörse Dating Cafe . Die hatte gefragt: „Glauben Sie an die ewige Liebe?“ Und fast zwei Drittel (63 Prozent) der deutschen Singles haben mit „Ja“ geantwortet. 28 Prozent bezweifeln dagegen, dass es sie gibt, wollen die Hoffnung daran aber nicht aufgeben. Neun Prozent sind rigoros und behaupten: „Nichts ist für immer!“

Es klingt wie eine Ode an die Liebe fürs Leben: 63 Prozent der Umfrage-Teilnehmer glauben, dass es für sie den passenden Partner gibt, mit dem sie ewig zusammen sein könnten. Immerhin 30 Prozent von ihnen glauben fest an die ewige Liebe. Die übrigen 33 Prozent glauben zwar nicht direkt daran, wohl „aber an ewige Zuneigung oder an ewiges Leben-teilen-wollen“.

Hört, hört: Männer glauben mit 33 Prozent weitaus stärker an die unumstößliche, ewige Liebe als Frauen (28 Prozent). Diese sind insgesamt pragmatischer: So glauben 37 Prozent eher an eine ewige Partnerschaft, auch wenn die Liebe selbst nicht ewig ist. Bei den Männern sehen das nur 29 Prozent so nüchtern.

Im Altersvergleich zeigt sich: Unter 40 haben Singles noch einen stärkeren Glauben an die ewige Liebe. 36 Prozent der Befragten sind von ihr überzeugt, bei den jungen Männern sogar weitaus mehr als bei den Frauen (42 zu 31 Prozent). Ab 40 sind Singles etwas realistischer und weniger romantisch: Nur noch 29 Prozent glauben an die ewige Liebe. Stattdessen sagen 34 Prozent, dass sie „nicht an die ewige Liebe, aber an ewige Zuneigung oder an ewiges Leben-teilen-wollen“ glauben.

Eine Erklärung für diese geänderte Wahrnehmung hat Björn Walter, Dating-Experte und Geschäftsführer des Dating Cafes: „Die Ergebnisse spiegeln die Lebenserfahrung der über 40-Jährigen wider: Sie lieben aus Erfahrung klüger. Sie sind nicht mehr Opfer ihrer Gefühle, sondern wollen ihr Liebesleben aktiv gestalten. Dazu gehört eben auch die Erkenntnis, dass die Verantwortung für eine Beziehung vor allem bei uns selbst liegt.“

Dating Cafe ist ein Angebot der Dating Cafe Vermittlungsagentur GmbH mit Sitz in Hamburg und eine der führenden deutschen Online-Singlebörsen mit über 1,5 Millionen Teilnehmern. Der vielfache Testsieger ist Marktführer im Bereich der Singlereisen, Singlepartys und Singleevents. Das Singleportal Dating Cafe zeichnet sich durch Menschlichkeit und ein besonders hohes Niveau an Singleprofilen aus. Es wendet sich an Menschen, die keine 20 mehr sind.

Dating Cafe
Björn Walter