mapp2biz startet eigenes Crowdfunding für XING-Radar-App

Crowdfunding-Boom geht in die nächste Runde

mapp2biz startet eigenes Crowdfunding für XING-Radar-App

Logo mapp2biz

Mainz, 28. Mai 2013 – Die mapp2biz UG ( www.mapp2biz.com ) startet als erstes deutsches StartUp-Unternehmen seine eigene Crowdfunding-Kampagne, mit der das weitere Wachstum der App „mapp2biz“ durch die Kunden, Nutzer und Freunde von mapp2biz selbst finanziert werden soll. Ziel ist es, 250.000 Euro einzusammeln, um die App zur führenden mobilen Networking-Anwendung für Konferenzen und Messen in Deutschland auszubauen. mapp2biz bietet dazu Nutzern des größten deutschen Business-Netzwerks XING ab sofort noch eine weitere Funktion an: Mit Hilfe von virtuellen „mapp2biz-Hotspots“ sollen interessante Kontakte auf Veranstaltungen per Smartphone schnell gefunden und so das mobile Netzwerken noch effektiver gestaltet werden.

Wer kennt die Situation nicht: Man ist auf einer Messe oder Konferenz und findet in der Masse nicht die relevanten Gesprächspartner, die man treffen wollte. Da helfen keine Namensschildchen oder Teilnehmerlisten weiter. Damit ist dank mapp2biz nun künftig Schluss, denn die Smartphone-App „mapp2biz – Ihr Radar für XING“, die bisher schon Nutzer proaktiv darüber benachrichtigt, wenn ein relevanter XING-Kontakt in der Nähe ist, setzt ihren Erfolg nun mit einer innovativen Konferenz- und Messe-Funktion auf der Basis von XING fort. Der virtuelle „mapp2biz-Hotspot“ für Events und Konferenzen erlaubt es Nutzern, auf einem Event vor Ort in der mapp2biz-App andere Anwesende mit ihren XING-Profilen zu finden und unmittelbar zu kontaktieren. Der Eventveranstalter muss den Hotspot dafür zuvor über die mapp2biz Website einrichten. Dies erfolgt in nur zwei Minuten und kostet 99,- EUR je Tag. Da mapp2biz am Ort des Hotspots Nutzern auch die Agenda der Veranstaltung anzeigt, ist mapp2biz für jeden Veranstalter eine intelligente und kostengünstige Alternative zu einer eigenen Event-Networking-App.

Nur zwei Wochen nach ihrem Erscheinen wurde mapp2biz bereits mehrere tausend mal geladen und ist damit im App-Store-Ranking momentan vor der XING-App selbst platziert. Mit dem Event-Hotspot schiebt mapp2biz nun unmittelbar die nächste – auf XING selbst nicht verfügbare – Funktion nach. Ziel ist es, mapp2biz zur führenden Messe-, Konferenz- und Event-Networking App auszubauen. Damit dies nachhaltig gelingt, will das mapp2biz-Team nun 250.000 Euro einsammeln.

Statt dazu die üblichen Wege über Venturekapital-Gesellschaften oder etablierte Crowdfunding-Plattformen zu gehen, geht mapp2biz innovativ und unorthodox vor: Als erstes StartUp in Deutschland will das Unternehmen sein eigenes Crowdfunding durchführen. Geschäftsführer, Ex-McKinsey-Berater und Querdenker Holger Mannweiler dazu: „Wozu monatelang mit VCs Finger hakeln oder hohe Provisionen an Crowdfunder bezahlen, wenn wir mit unseren eigenen Nutzern selbst über mehr als 10.000 potenzielle Crowd-Investoren verfügen, darunter mehrere Top-Manager und sogar Aufsichtsräte von DAX-Konzernen. Ab 250 Euro kann jeder als Investor beim mapp2biz Crowdfunding mit dabei sein und vom weiteren Wachstum von mapp2biz profitieren.“

Zahlreiche Gründe sprechen für eine Investition in das Projekt

mapp2biz bietet als einzige App am Markt eine in Echtzeit zuverlässig funktionierende ortsbasierte Radar-Funktion für XING an. Mit dem mapp2biz Event-Hotspot wird dies nun um ein weiteres konkurrenzloses Feature ergänzt. mapp2biz hat damit – als stetig wachsende mobile Plattform – sowohl ein Geschäftsmodell, das den meisten mobilen Apps nach wie vor fehlt, als auch die Chance, zu einem echten Marktstandard für Netzwerken auf Events und Konferenzen zu werden. Zudem wird mapp2biz von einem professionellen und erfahrenen Team geleitet.

Die Finanzierungsrunde, soll bis Ende Juni abgeschlossen sein. Jeder Euro wird dabei in den Aufbau der Nutzerbasis und den Ausbau der Funktionalität investiert. Der Geschäftsführer erhält aus dem Investment kein Gehalt.

Weiterführende Informationen:
Fünf Gründe, für ein Investment in mapp2biz: www.mapp2biz.com/crowdfunding.html
Druckfähiges und honorarfreies Material zur Meldung (Logos, Screenshots der App usw.) finden Sie hier: http://www.mapp2biz.com/presse.html

mapp2biz ist ein Technologieunternehmen mit Standorten in Mainz und Jena. Die innovative Technologie weist Nutzer proaktiv auf für sie relevante Geschäftskontakte hin und ermöglicht ihnen so eine neue mobile Erfahrung.

Kontakt
mapp2biz UG
Susanne Wunderle
Lauterenstraße 37
55116 Mainz
+49 6131 32 722 80
info@mapp2biz.com
http://www.mapp2biz.com

Pressekontakt:
Tower PR
Luisa Woik
Leutragraben 1
07743 Jena
03641/ 8761183
info@tower-pr.com
http://www.www.prberatung.tower-pr.com