Martina Leukert: Kritik an herkömmlichen Diäten

Diäten sind nutzlos, wirken nicht dauerhaft und schädigen das ohnehin schon falsche Essverhalten aller Übergewichtigen, so die Aussagen von Martina Leukert, Buchautorin des Bestsellers Diätfrei Abnehmen. Ihr Credo: Neue Überzeugungen in Bezug auf das Essen, mehr Wertschätzung für den eigenen Körper und mit Freude essen.

Martina Leukert: Kritik an herkömmlichen Diäten

Der Erfolgsratgeber Diätfrei Abnehmen von Martina Leukert

Berlin (BE): Massive Kritik an Diäten übt Martina Leukert, Bestsellerautorin des Ratgebers Diätfrei Abnehmen. In einem Interview mit Simon Fischer nimmt sie dazu Stellung:

SF: Frau Leukert, sie üben Kritik an herkömmlichen Diäten. Viele Krankenkassen und Ärzten empfehlen jedoch ihren Patienten, diese durchzuführen. Eine Kontroverse?

Martina Leukert: Ich übe Kritik an allen herkömmlichen Diäten, ganz egal, wie sie heißen und welchem Prinzip sie folgen. Meine Kritik bezieht sich darauf, dass damit dem Übergewichtigen klargemacht werden soll „Iss weniger und dann nimmst du ab“. Wenn das so wäre, gäbe es keine Gewichtsprobleme. Aber leider haben wir das Gegenteil: Immer mehr Übergewichtige, die immer mehr Gewicht haben. Meine Kritik bezieht sich genau auf diesen Punkt.

SF: Können sie das näher beschreiben?

Martina Leukert: Meine Kritik bezieht sich darauf, dass viele Faktoren beim Übergewicht eine Rolle spielen, das Essen jedoch nur eine untergeordnete. Meine Kritik bezieht sich auch darauf, dass Übergewichtige mit Diätprogrammen nur noch mehr in ein falsches Essverhalten hineinrutschen, als sie es ohnehin schon haben.

SF: Wie meinen sie das?

Martina Leukert: Meine Kritik bezieht sich darauf, dass mit Diäten der Übergewichtige anfängt, Essen in gut und schlecht einzuteilen. Er sortiert seine Nahrung nur noch nach diesem Prinzip, nicht mehr danach, was wirklich schmeckt und gut tut.

SF: Was sind die Folgen?

Martina Leukert: Die Folgen sind dauerhaft noch mehr Essprobleme, weil ein Diätprogramm nie durchgehalten werden kann. Meine Kritik bezieht sich ganz speziell auf diesen Punkt, denn wenn man eine spezielles Abnehmprogramm nicht mehr durchführt, steigt das Gewicht wieder.

SF: Warum steigt das Gewicht ihrer Meinung nach?

Martina Leukert: Weil sich der Stoffwechsel an wenig Kalorienaufnahme gewöhnt. Sobald man mehr isst, nimmt man meist viel leichter zu als vorher, weil sich der Stoffwechsel eben nicht mehr umstellt. Er hat einfach Angst, einfach gesagt, das eine Hungersnot ausgebrochen ist und er fängt dadurch an, Reserven anzulegen. Deshalb meine Kritik an allen Abnehmkuren, die kalorienreduziert sind, denn sie funktionieren einfach nicht.

SF: Was ist ihr Lösungsvorschlag?

Martina Leukert: Keine Diät, keine Diätprodukte und um Himmels willen keine Diät- und Lightprodukte mehr kaufen bzw. essen. Hin zu einem natürlichen Essverhalten. Außerdem sollte der Übergewichtige seine eigenen Überzeugungen zum Thema Essen überdenken und lernen, das Essen wieder zu genießen. Kritik ist dann überflüssig. Mehr eigene Wertschätzung, gerade dem eigenen Körper gegenüber.

SF: Sie geben Tipps in ihrem Buch Diätfrei Abnehmen?

Martina Leukert: Ja, ich zeige eine einfache Strategie, aus dem Teufelskreis auszubrechen. Wer sie befolgt, wird dauerhaft sich nie wieder ein kalorienreduziertes Abnehmprogramm zumuten müssen.

SF: Nähere Infos erhält der Interessierte auf der Webseite unter www.richtig-einfach-abnehmen.de, in der auch Martina Leukert Kritik zu diversen Diätprogrammen äußert.

Bereits seit über 20 Jahren beschäftigt sich die selbst ehemalige Übergewichtige Martina Leukert mit dem Thema Abnehmen. Sie absolvierte mehrere Ausbildungen, u.a. Heilpraktiker, Dipl. Ernährungs- und Gesundheitsberaterin, Dipl. Entspannungspädagogin, und hat ihr Wissen im Rahmen von Kursen zunächst in ihrer direkten Umgebung fast 18 Jahre weitergegeben.
Mit ihrem Buch „Diätfrei Abnehmen“ gibt sie nun ihr Wissen und ihre langjährige Erfahrung zum Thema Abnehmen überregional weiter. Sie ist verheiratet, hat ein Kind (14 Jahre) und lebt derzeit in den USA.

Kontakt:
Mein Versand 24 e.K.