Maschinenfabrik Liezen fördert Wachstum mit mobiler Lagerlogistik

Die österreichische Maschinenfabrik Liezen und Gießerei (MFL) hat in den letzten Jahren ihre Produktpalette stark erweitert. Ihre Lagerhaltung unterstützt neuerdings eine Lösung von SAP – und eine mobile WLAN-Infrastruktur des SAP-Partners unit-IT.

„Die MFL hat sich in den letzten Jahren hinsichtlich ihres Produktportfolios rasant entwickelt. Deshalb war klar, dass wir unsere Prozesse in der Material- und Lagerwirtschaft an dieses Wachstum anpassen mussten“, bringt Dipl.-Ing. Walter Pircher, Leiter Logistik Maschinenbau bei MFL, die Ausgangslage auf den Punkt. Die beiden Geschäftsbereiche Maschinenbau und Stahlgießerei beliefern sämtliche Industriezweige mit Stahlgussteilen sowie mit modernsten Anlagen und Maschinen. Der Exportanteil beträgt 60 Prozent, die größten Auslandsmärkte sind Deutschland, Russland, China und der nordafrikanische Raum.

MFL zählt zu den größten Maschinenbauunternehmen Österreichs. Das vor mehr als 70 Jahren gegründete Unternehmen verfügt über einen umfangreichen High-End-Maschinenpark mit modernsten Werkzeugen. „Perfection in all Areas“ – das Firmenmotto steht auf einem festen Fundament für Engineering, kundenindividuelle Fertigung und Projektumsetzung. Dafür beschäftigt der Spezialist für komplexe Maschinen und Anlagen rund 800 Mitarbeiter.

„Um unseren hohen Qualitätsanspruch halten zu können, brauchten wir aktuellste Daten und hohe Bestandsgenauigkeit sowie eine höhere Mobilität und Flexibilität in unseren Abläufen. Und wie viele andere Unternehmen auch wollten wir gleichzeitig unsere Kosten reduzieren und den Personaleinsatz optimieren. Wir hatten den Wunsch nach einer zukunftssicheren Lösung mit hohem Investitionsschutz und nahtloser Anbindung an das bestehende ERP-System“, ergänzt Pircher.

Hier den vollständigen Kundenbericht lesen.

unit-IT ist seit 2006 das erfolgreichste SAP-Systemhaus Österreichs. Von der Konzeption über die Realisierung bis hin zum Betrieb bieten wir professionelle IT-Gesamtlösungen für qualitätsbewusste Fertigungsbetriebe an. Mit schlanken SAP-Branchenlösungen („SAP Business All-In-One“) und mobilen Logistiklösungen konnte sich unit-IT eine Top-Position als Industrie-IT-Partner erarbeiten. unit-IT ist mit 80 Mitarbeitern in den Niederlassungen Linz (Zentrale), Ranshofen, Salzburg und Graz vertreten.

Kontakt:
unit-IT Dienstleistungs GmbH & Co KG