„Masern auf dem Vormarsch“ Aktuelle Verbrauchertipps von ERGO

Warum eine Kinderkrankheit so gefährlich sein kann

"Masern auf dem Vormarsch" Aktuelle Verbrauchertipps von ERGO

ERGO Verbrauchertipps – Masern: Schutzimpfung kann Leben retten

Im Jahr 2002 setzte sich die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ein ehrgeiziges Ziel: Bis 2010 sollte die hochansteckende und gefährliche Masern-Krankheit aus Europa verschwunden sein. Doch die Realität sieht anders aus: Allein bis Juli 2013 haben sich hierzulande schon über 1.200 Menschen mit dem Virus infiziert. Einer der Gründe: Noch immer vernachlässigen manche Eltern den Impfschutz ihrer Kinder – oder sie entscheiden sich bewusst und aus Überzeugung gegen die Impfung. Daher ist momentan auch eine Impfpflicht in der Diskussion. Dr. Wolfgang Reuter, Gesundheitsexperte bei der DKV Deutsche Krankenversicherung, fasst die wichtigsten Fakten zum Masernvirus zusammen.

Masern werden oft verharmlosend als Kinderkrankheit bezeichnet. Doch auch Erwachsene können sich anstecken und erkranken meist noch heftiger als junge Betroffene. Obwohl die Krankheit – dank verlässlicher Impfstoffe – heutzutage weit weniger verbreitet ist als früher, kommt es immer wieder zu regionalen Ausbrüchen. Und selbst wer die Viruserkrankung gut überstanden hat, kann sich nicht sicher fühlen: Noch Jahre später kann es zu gefährlichen Spätfolgen kommen. So wie etwa momentan bei einem siebenjährigen Mädchen aus Erftstadt, das an der Gehirnentzündung SSPE (Subakute sklerosierende Panenzephalitis) leidet. Diese chronische und unheilbare Erkrankung ist auf eine Maserninfektion zurückzuführen, die das Mädchen vor fünf Jahren durchgemacht hatte.

Die Schutzimpfung kann Leben retten

Das Masernvirus wird durch Tröpfcheninfektion übertragen und ist extrem ansteckend. Ein kurzer Kontakt mit einem Infizierten reicht in der Regel schon aus und man erkrankt selbst. Immun sind nur Menschen, die entweder geimpft sind oder schon einmal an Masern erkrankt waren. Die Ständige Impfkommission (STIKO) des Robert-Koch-Instituts und andere Experten empfehlen, grundsätzlich alle Kinder mit der so genannten MMR-Impfung – einem kombinierten Impfstoff gegen Masern, Mumps und Röteln – zu schützen. „Kleinkinder erhalten ab einem Alter von elf Monaten die Erstimpfung. Um die Wirksamkeit sicherzustellen, wird der Schutz einige Monate später mit einer zweiten Impfung aufgefrischt. Dann hält er in der Regel ein Leben lang“, weiß DKV Experte Dr. Wolfgang Reuter. Auch Erwachsene, die nach 1970 geboren und in ihrer Kindheit nicht oder nur einmal geimpft wurden, sollten die in der Regel ungefährliche Schutzimpfung nachholen. Gleiches gilt für Personen, deren Impfstatus unklar ist: Der Hausarzt kann durch eine Blutuntersuchung herausfinden, ob der Organismus geschützt ist. Und auch wenn man Kontakt zu einem Masern-Patienten hat und nicht oder nur unzureichend geimpft ist, kann man so oft noch verhindern, dass die Krankheit ausbricht: „Eine zeitnahe Schutzimpfung, am besten innerhalb von drei Tagen, reicht meistens aus, um sich noch gegen das Virus zu immunisieren“, empfiehlt Dr. Wolfgang Reuter.

Masern melden, andere schützen

Wer an Masern erkrankt, sollte unbedingt zu Hause bleiben und das Bett hüten. Nicht nur, weil Ruhe und Erholung helfen, schnell wieder gesund zu werden, sondern auch, um eine weitere Verbreitung des Virus zu verhindern. „Gerade Kinder kommen in Schule und Kindergarten mit vielen anderen in Kontakt. Da immer noch nicht alle Eltern ihre Kleinen impfen lassen, kann ein einzelner Erkrankter schnell eine Masern-Epidemie auslösen“, warnt der DKV Gesundheitsexperte. Laut Infektionsschutzgesetz dürfen Kinder schon beim Verdacht auf Masern keine Gemeinschaftseinrichtungen wie Schulen mehr besuchen. Dasselbe gilt für ihre nicht geimpften Geschwister. Zudem sind die Eltern verpflichtet, Schule oder Kindergarten über die Erkrankung zu informieren – und auch das schon beim bloßen Verdacht. „Das Tückische an Masern ist: Sie können bereits ansteckend sein, bevor die ersten Symptome auftreten. Man sollte also lieber zu früh als zu spät alles Mögliche tun, um eine Verbreitung der Krankheit zu verhindern“, rät der DKV Experte.

Entwarnung nur vom Arzt

Wann die Gefahr vorbei ist, muss übrigens ein Mediziner beurteilen: Nur mit einem ärztlichen Attest, das das Ende der Krankheit bescheinigt, darf der Nachwuchs wieder zur Schule oder in den Kindergarten. Die beste Medizin gegen Masern bleibt jedoch nach wie vor die Schutzimpfung im Kindesalter. Sind mindestens 95 Prozent der Bevölkerung geimpft, könnte das Virus ausgerottet werden. Dieses bisher verfehlte Ziel hat sich die Weltgesundheitsorganisation nun für das Jahr 2015 gesetzt.

Diese und weitere Verbraucherthemen finden Sie unter www.ergo.com/verbraucher.

Bitte geben Sie bei Verwendung des bereitgestellten Bildmaterials die „ERGO Versicherungsgruppe“ als Quelle an.

Über die DKV
Die DKV ist seit über 80 Jahren mit bedarfsgerechten und innovativen Produkten ein Vorreiter der Branche. Der Spezialist für Gesundheit bietet privat und gesetzlich Versicherten umfassenden Kranken- und Pflegeversicherungsschutz sowie Gesundheitsservices, und organisiert eine hochwertige medizinische Versorgung. 2012 erzielte die Gesellschaft Beitragseinnahmen in Höhe von 4,9 Mrd. Euro.
Die DKV ist der Spezialist für Krankenversicherung der ERGO Versicherungsgruppe und gehört damit zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger.
Mehr unter www.dkv.com

Über die ERGO Versicherungsgruppe
Mit Beitragseinnahmen von 2,7 Mrd. Euro im Jahr 2012 zählt die ERGO Versicherung zu den führenden Anbietern am deutschen Markt. Sie bietet ein umfangreiches Portfolio von Produkten und Serviceleistungen für den privaten, gewerblichen und industriellen Bedarf an. Ihre zertifizierte Schadenregulierung sorgt für die zügige Abwicklung von Schadenmeldungen. Die Gesellschaft, die früher Victoria hieß, ist der größte Schaden-/Unfallversicherer der ERGO Versicherungsgruppe und verfügt über 160 Jahre Erfahrung.
Über die ERGO Versicherungsgruppe gehört die ERGO Versicherung zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger. Mehr unter www.ergo.de

ERGO Versicherungsgruppe AG
Sybille Schneider