Massiv-Holzhaus in Kölner Häuserschau: Öko-technisch on top!

In der Musterhaus-Ausstellung FertighausWelt Köln zeigt Holzhaus-Pionier Stommel-Haus ein Massivholzhaus in modernster Ausführung. Dazu dieses Interview.

Massiv-Holzhaus in Kölner Häuserschau: Öko-technisch on top!

Massivholzhaus modern: licht und offen – und gemütlich

Wir schreiben das Jahr 2012, in dem Stommel-Haus mit dem Musterhaus „Traubeneiche“ einen architektonischen Meilenstein in der über 75-jährigen Firmengeschichte gesetzt hat. Wir fragten die Geschäftsführer Franz und Ralf Stommel, was das Massiv-Holzhaus baulich und technisch zu bieten hat.

Warum haben Sie das Holzhaus in der „FertighausWelt Köln“ gebaut?

Wir wollten in der sehr modernen Fertighaus-Ausstellung, die für unseren Firmenstandort in Neunkirchen-Seelscheid vor der Haustür liegt, demonstrieren, wie innovativ auch Massiv-Holzhäuser sein können.

Was ist für Sie das Besondere an diesem Holzhaus?

Neu ist die Konsequenz, mit der wir entsprechend unserer Firmenaussage „Ein Haus wie ein Baum“ bei diesem Holzhaus höchste Ansprüche an Architektur, Energieeffizienz und Wohlfühlambiente verbinden.

Welche Highlights zeigt das Haus?

Zunächst die Massivholz-Fassade, die wir zeitgemäß elegant und mit großen Fensterflächen gestaltet haben. Innen ist es hell und offen geplant, wobei die Raumeinheiten des Holzhauses fließend ineinander übergehen und mit unterschiedlichen Deckenhöhen zum Teil bis hinauf in den First reichen. Der Grundriss ist sehr flexibel. Für massive Holzhäuser ist das alles eher ungewöhnlich.

Was betonen Sie bei der Ausgestaltung?

Den Materialmix aus Holz, Metall und sehr modernen Oberflächen, der insgesamt zeitlos wirkt. Dazu kommt die hochwertige Ausführungsqualität wie bei allen Stommel-Holzhäusern. Mehr dazu gibt es auf www.stommel-haus.de

Gibt es Dinge, die Sie in diesem Holzhaus erstmals realisiert haben?

Ja, zum Beispiel die Ausbildung der Gebäude-Außenecken und die Verbesserung der Trittschalldämmung der Decke durch eine zusätzliche Masseschicht. Neu sind auch besonders schallhemmende Fenster, der Wintergarten mit dunklem Spezialglas, die „intelligente Gebäudesteuerung“ und viele weitere Detaillösungen.

Und dann ist da ja noch die sogenannte Solareisheizung…

Ja, es ist die erste Heizung dieser Art in einem Musterhaus in Deutschland!

Was war der Hauptgrund, in dem Holzhaus eine Eisheizung zu demonstrieren?

Wir wollten hier etwas – nicht nur für Holzhäuser – Hochinnovatives zum umweltfreundlichen Heizen und Kühlen im Echtbetrieb zeigen.

Eine komplizierte Haustechnik im Holzhaus?

Nein, im Gegenteil. Es handelt sich um ein System, das im Hintergrund effektiv arbeitet. Es ist ausgesprochen bedienungs- und wartungsfreundlich.

Passt so eine hochinnovative Eisheizung zu der öko-betonten Holzhaus-Bauweise?

Auf jeden Fall. Denn Massiv-Holzhäuser entlasten die Atmosphäre um etwa 100 Tonnen des Treibhausgases CO2. Die Heizung spart im Vergleich zu fossilen Energieträgern pro Jahr rund 50 Tonnen Kohlendioxid ein.

Kann dieses Musterhaus als Vorbild für Kundenhäuser dienen.

Ja, inzwischen sind bereits rund ein Dutzend Stommel-Holzhäuser für Kunden mit der neuen Heiztechnik ausgestattet.

Und sie funktioniert?

Die Anlagen haben winters und sommers den Praxistext im bewohnten Holzhaus schon bestanden.

Wie reagieren die Leute auf das neue Muster-Holzhaus?

Die meisten sind sehr neugierig und interessiert an Holzhäusern dieser Art. Das zeigt uns der große Besucherstrom.

Und was erwartet die Leute dann…?

Ein Eigenheim, das wie alle Massiv-Holzhäuser große Geborgenheit ausstrahlt. Wer so ein Holzhaus baut soll sagen können: Egal, was passiert, hier bin ich zu Hause, hier bin ich sicher. Hier fühle ich mich – getreu unserem Slogan „einfach echt wohnen“ – rundherum wohl.

Weitere Infos zu energieeffizienten Holzhäusern auf www.stommel-haus.de

Stommel-Haus: Holzhaus mit Patent-Wand

Drei Massivholz-Wandsysteme, darunter die einzigartige, patentierte Wand aus senkrecht stehenden Blockbohlen sowie modernste Energiespar-Haustechnik: Das zeichnet den Holzhaus-Spezialisten Stommel-Haus aus.
Das Familienunternehmen aus Neunkirchen-Seelscheid im Bergischen Land (Nordrhein-Westfalen) baut auf vier Jahrzehnte Erfahrung im Holzhaus-Bau, der Betrieb wird in vierter Generation geführt.
Die Baufamilie bekommt ihr Haus komplett schlüsselfertig aus einer Hand, als Ausbau- oder Bausatzhaus. Freie Architektinnen und Architekten entwerfen die Holzhäuser maßgeschneidert für die jeweilige Bauherrschaft – in freier Gestaltung vom gemütlichen Landhaus bis zur zweigeschossigen Stadtvilla, vom klassischen Baukörper bis zu kühner Holz-Glas-Architektur.
Dank hoch wärmegedämmter, massiver Konstruktion sind Stommel-Häuser förderfähige Effizienzhäuser, die wenig Heizenergie verbrauchen sowie ausgezeichneten Schall- und Wärmeschutz bieten.

Kontakt:
Stommel Haus GmbH