Materialbeschaffung durch Warendiebstahl im eigenen Unternehmen – Ein Fall für die Wirtschaftsdetektive der Detektei Lentz® Gruppe

Materialbeschaffung durch Warendiebstahl im eigenen Unternehmen  - Ein Fall für die Wirtschaftsdetektive der Detektei Lentz® Gruppe

Man sollte meinen, dass gehäufte Berichte in den Medien über Warendiebstahl und Schwarzarbeit eine Art Warnung für potenzielle Täter sein sollten. Doch die Realität sieht anders aus.
Mich wird es schon nicht treffen. So oder so ähnlich muss sich das der Mitarbeiter eines Baudekorationsbetriebes in Maintal bei Frankfurt gedacht haben. Für ihn ein Grund sich an den Materialien des Unternehmens zu bedienen, um die eigene Kasse durch Schwarzarbeit (http://lohnfortzahlungsbetrug.lentz-detektei.de/) aufzustocken.
Dem Steuerberater des Baudekorationsbetriebes fielen schon seit geraumer Zeit Ungereimtheiten im Warenzu- und abfluss in der Buchhaltung auf. Zum einen stimmten die eingekauften Mengen für den Trockenbau verwendeter Materialien nicht mit denen überein, die in den Angeboten der Firma kalkuliert und abgerechnet wurden. Des Weiteren fiel bei der Recherche auf, dass einer der Poliere sich zu Beginn eines jeden Quartals immer für zwei bis drei Wochen von wechselnden Ärzten krankschreiben ließ.

Doch in erster Linie wurde die Geschäftsleitung aufgrund der Abweichungen zwischen den bestellten und den verbauten Materialien hinzugezogen. Der Steuerberater berichtete auch von seiner Vermutung. Der Geschäftsführer entschied sich für professionelle Unterstützung und beauftragte die Wirtschaftsdetektive der Detektei Lentz® Gruppe (http://www.lentz-detektei.de/). Der Auftrag war klar definiert: Die Aufklärung des Sachverhalts und die Überprüfung der Krankheit des Mitarbeiters.

Die Detektive der Detektei Lentz® begannen schnell mit der Observation (Beobachtung) des im Maintaler Stadtteil Dörnigheim wohnenden Mitarbeiters. Der Mann verließ bereits am ersten Observationstag kurz vor sechs Uhr das Haus. Er fuhr mit seinem Geländewagen zu einer leer stehenden Werkstatthalle in das benachbarte Hanau. Dort belud er das Fahrzeug mit diversen Trockenbaumaterialien und fuhr weiter nach Seligenstadt zu einem Rohbau. Hier wurde der Polier bereits von zwei anderen Männern erwartet. Zu dritt luden Sie sowohl die Fahrzeuge der beiden Männer, als auch den Geländewagen des Poliers aus und begannen im Dachgeschoss umfangreiche Trockenbauarbeiten auszuführen.
Dieser Vorgang wiederholte sich auch an zwei weiteren Observationstagen. Auftragsbegleitende Ermittlungen ergaben, dass die Lagerhalle in Hanau von einem der beiden Männer selbst angemietet wurde, die mit dem angeblich arbeitsunfähigen Polier zusammen auf der Baustelle tätig waren. Das in der Lagerhalle gelagerte Material entsprach exakt dem Material, das die Baudekorationsfirma vermisste.
Nach Ende des dritten Observationstages waren genügend Beweise gesammelt, um den Mann unverzüglich fristlos zu entlassen und – über eine Durchsuchung der Lagerhalle durch die Polizei – auch für einen umfangreichen Warendiebstahl bei dem Baudekorationsbetrieb, alle notwendigen Beweise zu sichern.

Weitere Informationen zum Thema Warendiebstahl und Schwarzarbeit unter http://lohnfortzahlungsbetrug.lentz-detektei.de/

Die Privat- und Wirtschaftsdetektei Lentz® wurde 1995 gegründet und ist ausschließlich auf die professionelle Durchführung von Observationen im In- u. Ausland sowie auf die qualitativ hochwertige Lauschabwehr spezialisiert. Zu den Leistungen zählen Ermittlungen im Bereich Wirtschaftskriminalität sowie private Aufträge. Alle Detektive arbeiten fest angestellt und sind ZAD geprüft. Betreut werden Mandanten aus führenden deutschen/internationalen Unternehmen und Anwaltskanzleien. Die Detektei ist Mitglied der deutsch-amerikanischen Handelskammer sowie der Vereinigung international tätiger Privatdetektive e.V. Die Detektei-Lentz ist eine von sechs TÜV zertifizierten Detekteien in Deutschland und unterliegt damit permanenter Überwachung und Kontrolle hinsichtlich der Qualität der Leistung im detektivischen Fachbereich. Unternehmenseigene Niederlassungen werden in Barcelona, London, New York und Hongkong unterhalten.

Lentz GmbH & Co. Detektive KG
Christina Egerer
Nürnberger Straße 4
63450 Hanau
christina.egerer@lentz.de
(0800) 88 333 11 (gebührenfrei)
http://lohnfortzahlungsbetrug.lentz-detektei.de/