Medientraining für Führungskräfte

Die neue Generation Mediencoaching beginnt jetzt

Medientraining für Führungskräfte

Medientraining Führungskräfte mit den Rhetorikhelden

Neue Reize. Neue Impulse. Neue Motivation. Immer mehr Unternehmen suchen nach neuen Möglichkeiten, um Ihre Führungskräfte mit einem modernen Medientraining zu inspirieren. Neben den bekannten Methoden im Führungskräftetraining stehen aktuell sehr spezielle Disziplinen der Neue Medien im Fokus der Personalentwicklung: Kameratraining für Videomarketing ( Web Video Marketing ), Seminare in Nachhaltigkeitskommunikation ( CSR Corporate Social Responsibility ) oder der sogenannte Elevator Pitch ( Elevator Speech ) sind im Herbst 2014 sehr beliebt und gefragt.

Mehr Anforderungen an Coaches und Medientrainer

Wenn im Personalmanagement, Vertrieb oder in der Marketing-Abteilung nach einer Weiterbildung gesucht wird, sind die Ansprüche hoch. Logisch, denn ein gutes Medientraining gibt es nicht zum Schnäppchenpreis. Dozenten müssen am Puls der Zeit arbeiten: Vor allem im Personal Coaching rund um die Themenwelten der Neuen Medien wird inzwischen wie selbstverständlich vorausgesetzt, dass Führungskräften eine Art „Erlebnistag“ geboten wird. Auf eine klare Struktur und Dramaturgie legen Personalmanager viel Wert: wenig Theorie, viel praktische Übungen, einleuchtende Erfahrungswerte, präzises Hintergrundwissen sowie ein Trainingsplan bzw. Leitfaden für die Zeit nach dem Seminar. Der Workshop soll dabei nicht nur Informationen und Verbesserungsmöglichkeiten im entsprechenden Thema vermitteln, sondern auch Spaß machen. Das steigert die Motivation, um Gelerntes auch schnell umzusetzen.

Die neue Generation Medientraining beginnt jetzt

Medientraining in Deutschland ist geprägt von konventionellen und traditionellen Akteuren. Im klassischen Mediencoaching steht der Feinschliff von sprachlichen, rhetorischen oder kommunikativen Nuancen oft im Mittelpunkt des Coachings. Dabei verlieren sich viele Dozenten ebenso oft in Feinheiten, der Ertrag für die Führungskraft ist nur gering. Viel mehr gefragt sind dabei heutzutage schnelle und einfache Lösungen für möglichst viele Herausforderungen in der öffentlichkeitswirksamen und medialen Präsentation von Menschen und Unternehmen.

Immer beliebter werden in diesem Zusammenhang Seminare und Medienworkshops, die nicht nur Mehrwert für das spezielle Thema haben, sondern auch andere Teildisziplinen der Rhetorik ansprechen. Beispiel Elevator Pitch: In diesem Medientraining lernen Führungskräfte, wie Sie Botschaften kurz und prägnant kommunizieren. Der Workshop fördert die Schlagfertigkeit in Vorträgen, Präsentationen und beispielsweise in Mitarbeitergesprächen. In der Nachhaltigkeitskommunikation lernen Mitarbeiter aus Presse- und Öffentlichkeitsabteilungen, wie Sie ökonomische, ökologische und soziale Ziele ihres Unternehmens besser kommunizieren. Das unterstützt auch die direkte Ansprache in der klassischen PR und Medienarbeit.

Erst Trend, jetzt absolutes Muss: Seminare in Videomarketing

Web Video Marketing ist noch eine Geheimwaffe in der Unternehmenskommunikation, wird in immer mehr Unternehmens aber mittlerweile als absolutes Muss angesehen. Zumindest muss es erprobt werden. Kein Wunder, denn mit einem Video können viele potentielle Neukunden auf ganz unterschiedlichen Kanälen angesprochen werden. Einmal produziert, kann der Film auf der eigenen Homepage, bei Facebook und Co., bei YouTube etc. publiziert werden und ganz nebenbei für die Veröffentlichung auf Nachrichtenportalen freigegeben werden. Für die Moderation von Videoseminaren und Webinaren benötigen Führungskräfte allerdings ein spezielles Medientraining, um Produkte und Projekte ansprechend zu „verkaufen“.

Visionen besser kommunizieren. Die Rhetorikhelden sind als PR-Agentur eine Unternehmensberatung für modernes Medientraining, Hilfe in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Weiterbildung in Präsentationstechniken. Personal Coaching für Führungskräfte, Pressesprecher und Menschen, die im Beruf mehr zu sagen haben wollen: Seminare in Rhetoriktraining, Vortragstraining oder Social Media Marketing.

Beliebte Weiterbildungen der Medientrainer und Moderatoren sind das Kameratraining (für Live-Marketing und Videoseminare, inklusive Videoanalyse), der Elevator Pitch (Botschaften punktgenau kommunizieren) und das Präsentationstraining für innovative Vorträge und Reden.

Die Rhetorikhelden sind außerdem Jimdo-Experts in Hannover. Homepage selbst erstellen, Suchmaschinenoptimierung und einen eigenen Blog gestalten – ab sofort kein Problem mehr: mit dem Homepagebaukasten von Jimdo. Im Medientraining erklären wir, wie Jimdo auch ohne Programmierkenntnisse funktioniert.

www.rhetorikhelden.de

Die Rhetorikhelden