Medienwandel 2.0 beim Handelsblatt – 3. Social Media Nacht des Social Media Club Düsseldorf #SMCDUS

Ein Rückblick von Larissa Schmitz

Medienwandel 2.0 beim Handelsblatt - 3. Social Media Nacht des Social Media Club Düsseldorf #SMCDUS

Medienwandel 2.0 beim Handelsblatt, Düsseldorf

Wie kann Social Media den digitalen Wandel der Verlagsbranche beeinflussen? Und wie funktioniert der Dialog mit der aktiven Leserschaft? Um diese Fragen ging es bei der dritten „Social Media Nacht“ des SMCDUS mit dem Thema „Medienwandel 2.0“ am 18. März 2015 bei der Verlagsgruppe Handelsblatt.

Der „Social Media Club Düsseldorf“ ist aus der Winterpause zurück- und der Auftakt für ein neues Jahr vieler Social-Media-Nächte war ein voller Erfolg. Rund 80 Teilnehmer diskutierten rege über den Medienwandel und den journalistischen Einsatz von Social Media.

Nach einer kurzen Begrüßung von Chapter-Leaderin Claudia Hilker führten Michael Milewski und Melanie Tamble aus dem Gründerteam mit kurzen Anmoderationen durch den Abend. So lag der Hauptfokus auf den drei Speakern, die jeweils einen relevanten Bereich beim Handelsblatt beleuchteten.

Den ersten Vortrag übernahm Online-Chefredakteur Oliver Stock. Anhand der morgendlichen WhatsApp-Gespräche mit seiner zehnjährigen Tochter und der vor langer Zeit mal als neu angesehenen Technik aus Steven Spielbergs „Minority Report“, ging er auf die digitalen Trends für den „Journalismus 2020“ ein. „Da sein, wo die Leser sind, nicht, wo wir die Leser haben wollen“, fasste Stock seinen Anspruch zusammen. Die Ausrichtung auf die mobile Nutzung werde für Verlage immer wichtiger. Auch „Big Data“ und die Social-Media-Nutzung waren zentrale Themen seines Impulsvortrages. Fünf Billionen Gigabyte an Daten würden täglich ins Web geladen. Der „Journalist 2.0“ müsse diese Daten einordnen, neue Geschichten daraus entwickeln und diese möglichst crossmedial darstellen. Social Media bewirke zusätzlich, dass Themen auch von den Lesern selbst kommen. „Es entscheidend längst nicht mehr lediglich die Redaktion, welche Beiträge veröffentlicht werden. Journalismus läuft in regem Austausch mit der Leserschaft.“

Haupt-Speakerin Tina Halberschmidt, Socia-Media-Redakteurin bei „Handelsblatt Online“, berichtete danach über ihre Erfahrungen im Redaktionsalltag. „Viele Journalisten fühlen sich noch nicht ganz zu Hause in den Social Media“, sagte sie. Dabei seien die sozialen Netzwerke aus Sicht von Halberschmidt gerade die Orte, wo sich Journalisten engagieren sollten. Selbstvermarktung, Reichweite, Vernetzung und Recherche seien nur einige Vorteile. „Geschichten liegen nicht mehr auf der Straße, sondern im Social Web“, griff Halberschmidt ein altes Sprichwort aus dem Lokaljournalismus auf. Außerdem teilte sie mit Ihren Zuhörern noch erheiternde Erfahrungen mit Trollen, die sich ab und zu mit geistreichen Aktionen „bekämpfen“ lassen. Dennoch gelte die Erkenntnis: „Trolle gibt es immer!“

Anschließend stellte Kerstin Jaumann, Leiterin der Bereiche Presse und Kommunikation der Verlagsgruppe Handelsblatt, den „Digitalpass“ vor, das Paid-Content-Angebot des Handelsblatts. Der „Digitalpass“ ermöglicht unter anderem Zugriff auf exklusive Handelsblatt-Inhalte und die Teilnahme am Business-Club „Wirtschaft HAUTNAH“ zu Sonderkonditionen.

Nachdem es bereits es zahlreiche Wortmeldungen und Diskussionen als Auflockerung zwischen den Vorträgen gegeben hatte, folgte zum Schluss eine Verlosung von zehn „Digitalpässen“ sowie genügend Zeit zum weiteren Netzwerken.

Die Veranstaltung wurde begleitet von einer Twitterwall, über die Teilnehmer und Zuschauer diskutieren und kommentieren konnten. Die TwiStory des Abends mit vielen Bildern und Kommentaren können Sie auf Storify nachlesen.

Die Live-Aufzeichnung des Events:
3. Social Media Nacht bei der Verlagsgruppe Handelsblatt zum Thema „Medienwandel 2.0“

Das Event-Magazin #SMCDUSkompakt :

Die Social Media Strategie des Social Media Clubs Düsseldorf

Der „Social Media Club Düsseldorf“ ist Teil eines weltweiten Netzwerks lokaler Clubs. Er ist eine Non-Profit-Organisation zur Unterstützung und Förderung der Social-Media-Kompetenz und Kultur in NRW. Der Club wird geführt durch das Gründerteam Claudia Hilker, Inhaberin von Hilker Consulting, Melanie Tamble, Geschäftsführerin der ADENION GmbH, Michael Milewski, Leitender Redakteur der Gestaltmanufaktur GmbH, und Monika Zehmisch, Inhaberin Neue Medien Werkstatt, sowie begleitet von weiteren ehrenamtlichen Helfern und Unterstützern. Der „Social Media Club Düsseldorf“ bietet Social-Media-Professionals aus der Region ein großes Netzwerk für den persönlichen fachlichen Austausch. Der Club verbindet Menschen wie Social-Media-Manager aus Unternehmen, Agenturen, Freelancer, Journalisten, Medienschaffende, Lehrer, Studenten und Wissenschaftler.

Social Media Club Düsseldorf
Claudia Hilker