Mega-Event „Gehirn-Wissen“ am 13. Dez. 2014 in Bonn – bereits über 700 Tickets sind verkauft!

Nobelpreisträger Prof. Dr. Eric Kandel im Interview mit Dr. Eckart von Hirschhausen am 13. Dezember 2014 im Maritim Hotel Bonn

Mega-Event "Gehirn-Wissen" am 13. Dez. 2014 in Bonn - bereits über 700 Tickets sind verkauft!

Mega-Event Gehirn-WIssen am 13.12.2014 in Bonn

Am 13. Dezember treffen sich fünf namhafte Top-Referenten – darunter Publikumsliebling Dr. Eckart von Hirschhausen sowie der Jahrhundertwissenschaftler und Nobelpreisträger Prof. Dr. Eric Kandel aus USA. Drei weitere Top-Referenten lassen ein abwechslungsreiches Programm rund um praxisnahes Wissen des Gehirns erwarten. Ein guter Tag für Sitzberufler und Kopfarbeiter, zum Jahresende einen unvergesslichen Tag in entspannter Atmosphäre, vollgepackt mit Wissenschaft und Unterhaltung zu erleben. Hier die Themen und Referenten im einzelnen:

Wir sind was wir erinnern – Gedächtnis und die biologische Basis der Individualität
Prof. Dr. Eric Kandel

Der Jahrhundertwissenschaftler und Nobelpreisträger widmet sich seit über 50 Jahren der Entschlüsselung molekularer Prozesse im Gehirn, die dem menschlichen Gedächtnis zugrunde liegen. Im Jahre 2000 erhielt er den Nobelpreis für Medizin für die Entdeckung des Proteins, das eine Schlüsselrolle bei der Speicherung von Ereignissen aus dem Kurzzeit- ins Langzeitgedächtnis spielt.

Ist Lachen die beste Medizin? – Wie die positive Psychologie unser Menschenbild, das Gesundheitswesen und die Wirtschaft verändert
Dr. Eckart von Hirschhausen

Wer ihn aus dem Fernsehen kennt, kennt ihn nicht wirklich. Auf der Bühne und bei Vorträgen ist er ganz in seinem Element. In der direkten Interaktion mit dem Publikum beweist er seine Fähigkeit, Wissen und Unterhaltung mit viel Spontanität und Tiefgang zu verbinden. Anhand seiner eigenen Biografie und der vielseitigen Erfahrung in Medizin, Medien und Kabarett kann Dr. Eckart v. Hirschhausen faszinierend über sein Lebensthema berichten: Humor und Gesundheit.

Glück im Arbeitsalltag – Von Stress, Achtsamkeit und Neurobiologie – und von der Gesundheit
Prof. Dr. Tobias Esch

Er ist Autor von zahlreichen Fachpublikationen in den Bereichen Gesundheitsförderung und Prävention. Seine Forschungsfelder schließen dabei neurobiologische Belohnungsprozesse im Kontext von Stress, Krankheit und Gesundheit ein, wozu auch die Physiologie der Entspannungsreaktion und Teile der sogenannten „Glücksforschung“ gehören. Für seine Arbeiten erhielt er zahlreiche Auszeichnungen.

Sollen, Wollen, Können – Grundlagen der Motivationalen Intelligenz
Prof. Dr. Julius Kuhl

Seine Publikationsliste umfasst eine große Zahl von Zeitschriften- und Buchbeiträgen, 12 Monographien und fünf herausgegebene Bücher. Diese behandeln neben Persönlichkeitspsychologie, Leistungsmotivation und Handlungskontrolle auch Anwendungen der Osnabrücker Persönlichkeitstheorie (PSI-Theorie) z. B. in der persönlichkeitsorientierten Psychotherapie, der Mitarbeiterförderung, der Begabungsförderung und der Selbstentwicklung im Coaching von Führungskräften. 2012 wurde der Wissenschaftler der Universität Osnabrück und nifbe-Forschungsstellen-Leiter von der Deutschen Gesellschaft für Psychologie für sein Lebenswerk geehrt.

Ist unser Gehirn vernünftig? – Der Mensch ist viel unvernünftiger als bislang angenommen
Prof. Dr. Lutz Jäncke

Er ist der Geheimtipp aus der Schweiz und einer der gefragtesten und herausragendsten Referenten, der es versteht, wissenschaftliche Erkenntnisse der Hirnforschung auf anregende und verständliche Art und Weise einem breiten Publikum darzulegen. 2007 erhielt er den „Credit Swiss Teaching Award for Best Teaching“ der Universität Zürich. Ähnliche Lehrpreise erhielt er von den Studierenden an der ETH (Goldene Eule 2006 und 2008).

Programm / Ablauf:

11:00 Uhr Einlass
11:30 Uhr Lunch-Buffet
12:30 Uhr Eröffnung und Showact 1
12:50 Uhr Ist unser Gehirn vernünftig? – Prof. Dr. Lutz Jäncke
13:50 Uhr Pause
14:20 Uhr Showact 2
14:30 Uhr Sollen, Wollen, Können – Prof. Dr. Julius Kuhl
15:30 Uhr Glück im Arbeitsalltag – Prof. Dr. Tobias Esch
16:30 Uhr Pause
17:00 Uhr Showact 3
17:10 Uhr Ist Lachen die beste Medizin – Dr. Eckart von Hirschhausen
18:10 Uhr Wir sind, was wir erinnern – Prof. Dr. Eric Kandel
19:10 Uhr Pause
19:30 Uhr Interview: Fragen von Dr. Eckart von Hirschhausen an Prof. Dr. Eric Kandel
20:00 Uhr Schlusswort / Ende
20:15 Uhr Ende der Veranstaltung

Jetzt Frühbucherrabatt im Juli und All-Inclusive-Preis sichern und 65 Euro sparen. Im Preis enthalten ist ein Headset (leihweise) für die Simultanübersetzung des Vortrages von Prof. Dr. Eric Kandel (Englisch-Deutsch) sowie Lunchbuffet, Kaffeepausen und Tagungsgetränke. Hier die Übersicht der Frühbucherpreise – Je früher man bucht desto preiswerter sind die Tickets: 500 Tickets sind bereits verkauft!

Bis Ende Juli 189,00 EUR netto bzw. 224,91 EUR brutto
Bis Ende August 194,00 EUR netto bzw. 230,86 EUR brutto
Bis Ende September 199,00 EUR netto bzw. 236,81 EUR brutto
Bis Ende Oktober 209,00 EUR netto bzw. 248,71 EUR brutto
Bis Ende November 224,00 EUR netto bzw. 266,56 EUR brutto
Bis Ende Dezember 244,00 EUR netto bzw. 290,36 EUR brutto

Veranstalter: Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement (AFNB), Köln
Tickets bei http://www.event.gehirn-wissen.de oder telefonisch unter 089 17 11 70 36.

Kurzbeschreibung / Zusammenfassung
Praxisnahes Gehirn-Wissen vom Allerfeinsten: Erleben Sie 5 Top-Referenten u.a. mit Dr. Eckart von Hirschhausen und Jahrhundertwissenschaftler bzw. Nobelpreisträger Prof. Dr. Eric Kandel.

FQL Akademie
se@fql.de
Firmenbeschreibung
Die FQL Akademie ist ein Unternehmen von Gabriele & Stephan Ehlers, das Infoabende, Vorträge, Workshops und Seminare anbietet, die dem FQL-Credo entsprechen: FQL steht für Findet Querdenken Lukrativ und Forciert Querfeldein-Lernen. Das Themenspektrum ist sehr unterschiedlich und reicht von der Karriere- und Persönlichkeitsentwicklung, über Management- und Kreativitätsseminare bis hin zu speziellen Themen wie Energie-Fragen und Train-the-Trainer-Workshops. Gabriele und Stephan Ehlers sind beide Mitglied, der auf „gehirngerechtes Lernen“ spezialisierten Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement (AFNB).
Das Vortrags- und Networking-Format „Brain & Brez“n“ beginnt immer um 18:30 Uhr. Nach einem Vortrag (ca. 60 Min.) wird ausreichend Zeit für die Diskussion gegeben sowie das Kennenlernen der Teilnehmer untereinander. Maximal 15 können an einem Brain & Brez“n-Infoabend teilnehmen. Die Macher der FQL Akademie, Gabriele und Stephan Ehlers, sind sich einig: „Die beste Währung noch vor dem Euro oder Dollar sind Kontakte. Hierfür bietet „Brain & Brez“n“ beste Möglichkeiten.

Keywords
Gehirnforschung, Neurowissenschaft, Comedy, Gala-Abend, Kabarett, Führungskräfte, Management, HR, Human Ressources, Trainer, Unterhaltung, Gedächtnis, kurzzeitgedächtnis, Langzeitgedächtnis, Humor und Gesundheit, Stress, Burnout, Entspannung, Coaching, Mi
FQL – Kommunikationsmanagement für Motivation, Begeisterung & Erfolg
ehlers@fql.de