Mehr Chancen mit höherem Schulabschluss

Stellenangebote online finden

Angebot und Nachfrage stehen in einem Abhängigkeitsverhältnis zueinander. Das gilt in ganz besonderem Maße auch für den Arbeitsmarkt. Die Zahl der Arbeitslosen bestätigt, dass die Nachfrage nach Arbeitsplätzen höher ist, als Stellenangebote vorhanden sind. Es ist deshalb von ausschlaggebender Bedeutung, mit welchem Bildungsabschluss ein Bewerber sich um einen Arbeitsplatz bemüht. Je höher die Schulbildung ist, umso eher besteht die Chance, einen geeigneten Ausbildungsplatz zu bekommen. Auch für Anstellungsverträge nach absolvierter Ausbildung gilt: Je besser der Bildungsstand ist, umso größer sind die Chancen, einen geeigneten Arbeitsplatz zu finden um Geld verdienen zu können. Wer sich die Stellenangebote im Internetportal von jobsearcher24 anschaut, wird feststellen, dass hier in der Regel für Auszubildende der Abschluss der Mittleren Reife, vorzugsweise aber ein Abitur gefordert wird. Für Stellenangebote nach der Ausbildung wird selbstverständlich der Abschluss der Ausbildung mit Prüfungsnachweis verlangt.
Daraus ist zu entnehmen, dass die Chancen adäquat zum Bildungsniveau des Einzelnen stark ansteigen. Bei den Bewerbungen selbst legen Personalchefs natürlich auch Wert auf die Qualität des erreichten Abschlusses. So kann es unter Umständen sein, dass ein sehr guter Realschulabschluss höhere Chancen bietet als ein mittelmäßiges Abitur. Vor diesem Hintergrund sollte man auf die Schüler einwirken, dass ein guter Schulabschluss ihre Aussichten auf einen Ausbildungsvertrag deutlich erhöhen wird.
Wer sich also ernsthaft damit befasst, eine hohe Qualifikation vorzuweisen, wird erfolgreicher sein. Auch für die Absolvierung der Ausbildungszeit ist es maßgebend, so viel wie möglich an Lerninhalten mitzunehmen für das spätere Berufsleben und ein gutes Prüfungsergebnis zu erreichen. Oft entscheidet allein die bessere Schul- und Ausbildung über die Vergabe eines Arbeitsplatzes.

Jobsearcher24 Das Portal für Arbeit

Jobsearcher International GmbH