Mehrheit der Immobilienunternehmen will 2011 neue Jobs schaffen

Positive Markttendenz erwartet. Immobilien-Entwicklung und Revitalisierung als Wachstumstreiber. Konstante Marketing-Budgets mit Fokussierung auf Online und Corporate Publishing.
Mehrheit der Immobilienunternehmen will 2011 neue Jobs schaffen

kon-ii.de, das Netzwerk der Immobilienwirtschaft, hat unter anderem in Kooperation mit Immobilienverbänden mehr als 23.000 Branchenprofis zu Marktentwicklung, Zielen und Perspektiven 2011 befragt.

Die Mehrheit der befragten Immobilienunternehmen Deutschlands ist optimistisch, dass sich die positiven Marktentwicklungen von 2010 auch in diesem Jahr fortsetzen werden. 94,9 Prozent der Befragten gaben an, dass 2011 ein ähnlich gutes Jahr werde.

Dementsprechend deutlich zeichnete sich auch eine Mehrheit ab bei der Frage, ob in diesem Jahr Neueinstellungen geplant seien. 64,9 Prozent der befragten Immobilienprofis gaben an, dieses Jahr neue Mitarbeiter einstellen zu wollen.

Im Vergleich zu 2010, das dank niedriger Zinsen und einfacher Finanzierungsmöglichkeiten vom Immobilienverkauf im Privatkundensegment geprägt war, glauben die befragten Branchenteilnehmer offenbar an einen konstanten Trend.

45,4 Prozent der Befragten gaben an, das Privatkundengeschäft werde sich ähnlich positiv entwickeln wie 2010. Demgegenüber zeigten sich 34,2 Prozent überzeugt, dass auch das Firmenkundengeschäft wachsen werde.

Die Mehrheit sieht die größten Wachstumsperspektiven allerdings bei der Immobilien-entwicklung. 63,8 Prozent (Mehrfachnennungen möglich) gaben an, dass Sanierung, Revitalisierung und Neuverwertung von Immobilien Wachstumspotential hätten. Nur 15,8 Prozent glauben an vergleichbar gute Perspektiven bei Neubauten.

Marketing, Unternehmensausrichtung, Trends

Interessante Einschätzungen zum Thema Marketing: Während die Mehrheit der Befragten (55,2 Prozent) das gleiche Budget in Kommunikation und Werbung wie im Vorjahr investieren will, zeichnet sich eine Verschiebung der Budgets ab.

63,4 Prozent wollen 2011 ihre Online-Marketing- und Social-Media-Aktivitäten ausbauen. Ebenfalls mehrheitlich (56,4 Prozent) setzen die Branchenvertreter auf unternehmenseigene Medien (Corporate Publishing). Nur 25,6 Prozent wollen ihr Engagement in klassischer Werbung verstärken.

Social Media wie Blogs und Communities dienen dabei offenbar nicht in erster Linie zur Neukundengewinnung und zum Vertrieb. Stattdessen wollen 52,3 Prozent der Befragten damit die Markenbekanntheit ausbauen. Immerhin 28,2 Prozent (Mehrfachnennungen möglich) gaben jedoch an, Social Media gar nicht nutzen zu wollen.

Dabei genießt der Ausbau der Unternehmensmarke großen Zuspruch. 63,0 Prozent wollen sich 2011 darauf konzentrieren, ihre Markenbekanntheit auszubauen. 56,6 Prozent werden zudem den aktiven Vertrieb verstärken. Auf günstige Preise setzen nur wenige (8,5 Prozent). Und auch die Spezialisierung auf Nischen und Produkte wird von der Minderheit (38,1 Prozent) in den unternehmerischen Fokus gerückt.

Bei der Frage, welche Variablen den Immobilien-Markt 2011 am meisten beeinflussen werden, zeigt sich die Branche einig. 86,9 Prozent glauben, dass volkswirtschaftliche Größen wie Kapitalmarktentwicklungen und Energiepreise den größten Einfluss haben werden. Hingegen glauben nur wenige, dass sich die Marktstruktur im Immobiliensektor ändern wird. Nur 5,1 Prozent gaben an, dass die Zentralisierung auf große Player den Markt verändern werde.

2011 haben sich 56,4 Prozent der befragten Unternehmen Expansion auf die Fahnen geschrieben. Schlankere Kostenstruktur (12,8 Prozent) scheint nicht in den Fokus der Branche zu rücken. Der größte Teil (62,2 Prozent) hat sich vorgenommen, die Qualität der eigenen Angebote, Produkte und Dienstleistungen zu verbessern.

Über die Umfrage
Das Netzwerk der Immobilienwirtschaft,, hat die Umfrage Immobilienwirtschaft 2011 in Kooperation mit dem IVD Bundesverband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen e.V., dem Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V. (BFW), der Research Medien AG (Der Immobilienbrief) und dem DEAL-Magazin durchgeführt. Von den über 23.000 angesprochenen Immobilien-Profis haben mehr als 1.300 abgestimmt. 80,5 Prozent gaben dabei an, Geschäftsführer oder leitender Angestellter im Unternehmen zu sein.

Über kon-ii.de
Die kon-ii GmbH, gegründet 2008 mit Sitz in Frankfurt am Main, betreibt mit kon-ii.de das Netzwerk der Immobilienwirtschaft für die gesamte Wertschöpfungskette der Branche. Auf kon-ii.de präsentieren sich Unternehmen mit ihren Entscheidern und Projekten, knüpfen Kontakte zur Auftrags- und Neukundengewinnung, besetzen offene Stellen durch den integrierten Stellenmarkt und transportieren durch verschiedenste Kommunikationsinstrumente branchenspezifisches Know-how.

kon-ii GmbH
Heiko Danz