Meliá Hotels International lässt vier weitere Hotels durch EarthCheck zertifizieren

Meliá Hotels International lässt vier weitere Hotels durch EarthCheck zertifizieren

Das Paradisus Palma Real (Dominikanische Republik) ist eines von vier Hotels, das gerade den EarthCheck Audit durchläuft.

Palma de Mallorca. – Die führende spanische Hotelgruppe Meliá Hotels International forciert ihr Engagement für einen nachhaltigen Tourismus und will weltweit weitere Hotels durch das renommierte Umwelt-Benchmarkingprogramm EarthCheck zertifizieren lassen.

Beginnend mit dem Meliá Bali wurden seit 2001 sechs Hotels zertifiziert (Meliá Hanoi, Meliá Bali, Meliá Benoa, Meliá Purosani, Meliá Kuala Lumpur und Gran Meliá Jakarta), die bis dato Energiekosten in Höhe von rund 1,3 Mill. Euro und etwa 500 Mill. Liter Wasser einsparen konnten. Das Meliá Bali zählt hinsichtlich seiner Ökobilanz zu den erfolgreichsten Hotels im gesamten EarthCheck-Programm. 2011 bezog das Hotel beispielsweise 90 Prozent seiner Verbrauchsgüter aus lokalen Quellen und engagierte ausschließlich Unternehmen vor Ort. Bis Jahresende 2012 erhöht sich die Zahl der zertifizierten Hotels mit dem ME Cancun, Meliá Caribe Tropical Punta Cana, Paradisus Punta Cana und Paradisus Palma Real auf zehn Häuser. Weitere Hotels der Kette, die über 350 Hotels in 35 Ländern betreibt, sollen in den kommenden Jahren folgen.

Die international renommierte EarthCheck Umwelt-Benchmarking-, Zertifizierungs- und Managementlösung für nachhaltigen Tourismus hat Mitglieder in über 70 Ländern. EarthCheck wird von der australischen Tourismus- und Umweltberatungsgesellschaft EC3 Global betrieben, die aus dem Sustainable Tourism Cooperative Research Centre (STCRC) hervorging, dem weltweit führenden Forschungszentrum für nachhaltigen Tourismus. Das Programm bewertet und überprüft die Leistungen eines Unternehmens hinsichtlich der Festsetzung und Realisierung von Zielsetzungen im Bereich Nachhaltigkeit, unterstützt seine Mitglieder bei der Planung und Erfüllung von Geschäfts-, Entwicklungs- und Marketingzielen, legt messbare Daten vor, zeigt Einsparungspotenziale beim Verbrauch knapper, natürlicher Ressourcen auf und gibt Umweltschutz-Empfehlungen auf lokaler Ebene. Jährlich werden dadurch bei allen Mitgliedern Einsparungen von rund 16 Mrd. kWh Energie, 34 Mrd. Liter Wasser, eine Mill. Kubikmeter Müll und 2,5 Mill. Tonnen CO2 erzielt.

Bildrechte: Meliá Hotels International

Über Meliá Hotels International S.A.
Die spanische Hotelgruppe Meliá Hotels International (Palma de Mallorca) – bis Mitte 2011 unter dem Namen Sol Meliá Hotels & Resorts firmierend – wurde 1956 von Gabriel Escarrer Juliá gegründet und betreibt heute weltweit ca. 350 Hotels mit 87.000 Zimmern in 35 Ländern auf vier Kontinenten. Das börsennotierte, familiengeführte Unternehmen ist eine der größten Resort-Hotelgruppen der Welt und Marktführer in Spanien. Zum Portfolio zählen die Marken Gran Meliá, Meliá, ME, Innside, Tryp by Wyndham, Paradisus, Sol sowie die Timesharing-Marke Club Meliá (ehemals Sol Meliá Vacation Club).
Hierzulande führt die Tochtergesellschaft von Ratingen aus derzeit 22 Häuser: zwei Meliá-, neun Innside- und elf Tryp-Hotels. Die Präsenz der spanischen Kette soll in Deutschland, dem nach Spanien zweitgrößten europäischen Markt der Gruppe, stark ausgebaut werden. Rund 20 neue Objekte werden derzeit geprüft, vorrangig in den Metropolen Düsseldorf, Hamburg, Köln, München und Stuttgart. Verträge wurden bereits für vier Hotels der stylischen, im Vier- bis Fünf-Sterne-Segment angesiedelten Marke Innside unterzeichnet: Düsseldorf-Medienhafen (Eröffnung 2013), Wolfsburg (Eröffnung Ende 2013), Frankfurt (Eröffnung 2014), Hamburg (Eröffnung 2015). www.melia.com

Kontakt:
Meliá Hotels International S.A.
Sylvia König
Alte Landstraße 12-14
D-85521 Ottobrunn
+49-(0)89- 660396 6
melia@wp-publipress.de
http://www.melia.com

Pressekontakt:
W&P PUBLIPRESS GmbH
Sylvia König
Alte Landstraße 12-14
85521 Ottobrunn
089660396-6
sk@wp-publipress.de
http://www.wp-publipress.de