Messe „Welt der Familie“ erfolgreich mit mobiler Landingpage

Rund 40% der Interessenten informieren sich online über die mobile teggee-Page zur Messe

Messe "Welt der Familie" erfolgreich mit mobiler Landingpage

http://pages.teggee.com/weltderfamilie – eine Mobile Landingpage der Saarmesse

Seit ihrer Gründung im Jahr 1946 hat sich die Saarmesse zum größten und bedeutendsten Messeveranstalter im Südwesten entwickelt, deren Einzugsgebiet bis weit nach Frankreich und Belgien hineinreicht und Luxemburg mit einschließt. Die Publikumsmesse „Welt der Familie“ hat in diesem Zusammenhang eine lange Tradition, entstand sie doch aus der „Welt der Frau“, die seit den Fünfzigerjahren in Saarbrücken stattfand. Die „Welt der Familie“ ist – wie der Name schon andeutet – eine Messe für die ganze Familie, die alle interessanten Themen zwischen Wohnen, Freizeit und Genuss abdeckt.

Auch im Jahr 2014 fand diese populäre Veranstaltung statt. Vom 20. bis zum 28. September zeigten die rund 340 Aussteller in den 13 Hallen und dem Freigelände der Saarmesse Produkte und Dienstleistungen verschiedenster Art. Ein buntes Rahmenprogramm mit Showacts, bildenden Künstlern und anderen Attraktionen rundete die Messe ab, die von rund 100.000 Menschen aller Altersgruppen besucht wurde.

„Wie bei allen Publikumsmessen ist über die Jahre auch bei der „Welt der Familie“ die Online-Kommunikation immer wichtiger geworden“, sagt Hans-Joachim Schubert, Pressesprecher der Saarmesse. Immer mehr Interessenten informieren sich im Internet über das Angebot der Aussteller, suchen aber auch nach den klassischen Informationen zu Öffnungszeiten, Eintrittspreisen, Anfahrts- und Parkmöglichkeiten. Für die Website der Saarmesse GmbH, aber auch die Seiten der einzelnen Messen zeichnet Maria Hammann verantwortlich, die natürlich die Zugriffe und Nutzerbewegungen mit Hilfe von Google Analytics intensiv untersucht. „Schon im Vorjahr zeigte sich“, so Maria Hammann, „dass ein großer Anteil Interessenten die Website der Messe mobil aufrief.“ Schnell wurde klar, dass eine eigene Lösung für diese Zielgruppe erstellt werden musste, also Seiten, die mit einem Smartphone gut zu lesen und optimal zu bedienen sein sollten.

Bereits im Juni 2013 hatte Norbert Lange von der Eurobase GmbH einem größeren Kreis des Saarmesse-Teams teggee als Lösung für das schnelle und einfache Erstellen mobiler Websites vorgestellt. Anfang 2014 befasste sich das Messe-Team dann mit der Auswahl und Bewertung möglicher Lösungen und entschied sich letztlich dafür teggee für die mobile Landingpage der „Welt der Familie“ einzusetzen. Von teggee überzeugt waren die Verantwortlichen wegen der extrem einfachen Bedienung, der klaren und sinnvollen Unterteilung in Sektionen und der Vorschau in Echtzeit. Außerdem gefiel die Möglichkeit, den QR-Code ganz im Sinne des Corporate Design gestalten zu können. „Insgesamt machte teggee nicht nur einen positiven Eindruck im Hinblick auf Bedienung und Struktur“, erläutert Hans-Joachim Schubert, „sondern überraschte durch den ausgesprochen günstigen Preis.“

„Uns war von Anfang an klar, dass der Content einer mobilen Website nicht 1:1 von der Haupt-Homepage übernommen werden konnte“, sagt Maria Hammann. Stattdessen wurde bei der Planung der Inhalte sehr genau analysiert, welche Informationen in welcher Form und vor allem mit welchem Umfang sinnvoll auf der teggee-Page erscheinen sollten. So wurde auf lange Erklärungstexte zugunsten kurzer, klar strukturierter Infos verzichtet. An die Stelle umfangreicher Bildergalerien trat das regelmäßig ausgetauschte Bild des Tages. So ging die teggee-Page zur „Welt der Familie“ Mitte Juli an den Start. Der automatisch generierte QR-Code mit dem Link zur mobilen Landingpage wurde in den Werbeanzeigen zur Messe verbreitet. Zudem wurde eine Browser-Weiche eingerichtet, die bei mobilen Zugriffen auf die teggee-Page umleitete. So konnten Interessenten die mobile Seite gleich auf zwei verschiedene Art erreichen.

Ab der letzten Augustwoche stieg dann die Zahl der Aufrufe bis zum Messebeginn kontinuierlich an, um dann während der Veranstaltung auf annähernd gleich hohem Niveau zu bleiben. Die meisten Zugriffe wurden am zweiten Messetag verzeichnet, gleichzeitig dem Tag mit den meisten Besuchern auf dem Gelände der Saarmesse. Das spricht dafür, dass die teggee-Page der „Welt der Familie“ besonders intensiv von den Menschen genutzt wurde, die sich die verschiedenen Angebote vor Ort angesehen haben. „Tatsächlich machen die mobilen Zugriffe fast 40 Prozent aller Online-Aufrufe zur Messe aus“, konstatiert Maria Hammann, und Hans-Joachim Schubert fügt hinzu: „Mit diesem Ergebnis sind wir sehr zufrieden.“ Kein Wunder dass das Team der Saarmesse auch zu den Messen im Frühjahr wieder auf teggee und mobile Landingpages setzt.

Über die Saarmesse GmbH:
Als größter Messeveranstalter in der Großregion Saarland, Rheinland-Pfalz, Lothringen, Luxemburg und Wallonie leistet die Saarmesse GmbH in Trägerschaft der Landeshauptstadt Saarbrücken einen bedeutenden Beitrag zur Förderung der regionalen und grenzüberschreitenden Wirtschaft.
Mit ihren Messen bietet die Saarmesse GmbH (saarmesse.de) Besuchern die Möglichkeit, sich über neue Produkte und Dienstleistungen zu informieren und sich von Unternehmen, öffentlichen Institutionen und Non-Profit-Organisationen beraten zu lassen. Mit abwechslungsreichen Rahmenprogrammen wie Live-Präsentationen von Handwerksunternehmen, Vortragsreihen zum Thema „Bauen & Sanieren“, Koch-Shows und Bühnen-Events sorgt die Saarmesse GmbH in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern dafür, dass der Messebesuch zu einem ebenso interessanten wie unterhaltsamen Erlebnis für alle Generationen wird.

teggee® ist der Mobile Landingpage Builder, eine Entwicklung des Luxemburger Softwarehauses Eurobase GmbH. Mit teggee® kann jeder in Minuten eine mobile Website bauen, die auf ein Thema fokussiert mit jedem mobilen Browser auf jedem mobilen Gerät (Smartphone, Tablet) mit jedem Betriebssystem (iOS, Android, Windows) betrachtet und genutzt werden kann.

teggee® erzeugt automatisch einen QR-Code mit dem Link zur mobilen Landingpage. Der Link kann vom Ersteller einer teggee-Page aber auch direkt per Mail oder SMS, sowie über einen NFC-Tag oder per iBeacon verbreitet werden.
Damit bietet sich eine teggee-Page als Informationsmedium für eine Vielzahl an Anwendungsszenarien an. Für eine Auswahl an Szenarien bietet teggee® innerhalb seines flexiblen Preismodells passende Lösungen an, die online über www.teggee.com bestellbar sind. Mithilfe eines Systems webbasierter Formulare werden die Sektionen und Inhalte einer teggee-Page erzeugt und können jederzeit aktualisiert werden.

Kontakt
Eurobase GmbH
Peter Kühnel
Fausermillen 17
6689 Mertert
.: +352 74 92 92 – 35
+352 74 00 44
peter.kuehnel@eurobase.lu
www.eurobase.lu