Messsysteme stellen effizienteren Rohstoffeinsatz sicher

Produkte der BST ProControl GmbH treffen den Nerv der NPE in Florida

Messsysteme stellen effizienteren Rohstoffeinsatz sicher

Am Stand der Experten können sich die Besucher über unterschiedliche Messverfahren informieren. (Bildquelle: BST ProControl GmbH)

Auch in 2015 wird die BST ProControl GmbH vom 23.- 27. März auf der internationalen Kunststoffmesse NPE in Orlando/Florida als Aussteller vertreten sein. Hier stellt das Unternehmen einmal mehr seine Kompetenzen im Bereich der akribischen Messung und Qualitätskontrolle flachbahniger Produkte unter Beweis und zeigt, dass es auch international eine führende Position innehat.

Auf der weltweit größten Kunststoffmesse werden erneut sämtliche Bereiche der Prozesskette berücksichtigt, so dass den Besuchern ein umfassender und dennoch fachlicher Überblick über die Möglichkeiten, Verfahren und Produkte am Kunststoffmarkt gewährt wird. Einen entscheidenden Faktor stellt in jedem Fall die Qualität des Endproduktes dar, die vor allem mit Hilfe der eigens entwickelten State-of-the-Art Sensorlösungen aus dem Hause BST ProControl sichergestellt wird. Zu diesem Zweck präsentiert das Unternehmen aus Wenden seine Produkte der Indi-Familie. Basierend auf unterschiedlichen Messtechnologien sind diese Sensoren in der Lage, Werte betreffend des Flächengewichts, der Schichtdicke, Dichte, Feuchtigkeit oder auch der Gesamtdicke eines Materials schnell, zuverlässig und absolut exakt zu erfassen. Daraus ergeben sich im laufenden Prozess erhebliche Vorteile, die sich nicht zuletzt anhand lediglich geringen Ausschusses sowie einer wirtschaftlicheren Produktion äußern. Damit trifft BST ProControl den Nerv der künftigen Produktionsentwicklung, die deutlich in Richtung eines verantwortungsbewussten, ressourcenschonenden und effizienten Betriebs geht. Eines der Highlights am Stand wird der IndiSpectro® Sensor des Unternehmens sein. Dieser ermöglicht sogar Messungen mit einer Genauigkeit von 0,02 Mikrometer, erfasst Dicken und Schichtdicken von 2 bis zu 150 Mikrometer und belegt damit in Sachen Präzision den vorderen Rang. Damit die Messwerte entsprechend visualisiert werden, bietet BST ProControl auch in diesem Bereich gleich die passende Lösung an. Die jüngst entwickelte Software Indicon XL bietet – abgesehen von der Echtzeitdarstellung der Daten – eine anwenderorientierte Oberfläche, die sowohl hinsichtlich der Features, als auch der Anordnung individuell gestaltet werden kann. Zudem zeichnet sie sich durch eine intuitive Bedienbarkeit aus und erleichtert somit rasche Reaktionen auf etwaige Störungen. Einer nahezu fehlerfreien Produktion steht damit nichts mehr im Wege.

Die BST ProControl GmbH hat sich auf die Qualitätssicherung und Messung flachbahniger Materialien spezialisiert. Die Kernkompetenz des Unternehmens liegt in der Planung, Produktion und Implementierung von Komponenten zum Messen, Steuern und Regeln (MSR). Anwendungsgerecht abgestimmte Sensoren sowie richtungsweisende Automatisierungs- und Visualisierungssysteme sorgen dafür, dass Flächengewicht, Aschegehalt, Strichgewicht, Schichtdicke, Dicke, Dichte und Feuchte von Materialien wie z.B. Kunststoff- und Metallfolien, Papier, Textilien, Schaumstoffe, Bodenbeläge oder Vlies präzise erfasst, lückenlos überwacht und ausgewertet werden.

BST ProControl GmbH
Petra Hoffmann