MICE Newsroom Irland – zielgerichtete Ansprache an den deutschsprachigen Event-Markt

Um mit den deutschsprachigen MICE-Zielgruppen erfolgreich in einen Dialog zu treten launcht Irland einen eigenen „MICE Newsroom“ mit Inhalten, die ausschließlich für diese Maerkte relevant sind. Der „MICE Newsroom Irland“ ist eine Social Media optimierte Microsite im Internet, die über aktuelle MICE Infos aus der Destination Irland berichtet, Tipps und Rat gibt.

MICE Newsroom Irland - zielgerichtete Ansprache an den deutschsprachigen Event-Markt

MICE Newsroom Irland

Die Destination Irland setzt bei der Kommunikation an Event- und Meeting-Planner aus Deutschland, Austria und der Schweiz auf zielgerichtete Inhalte – online und in deutscher Sprache.

Um mit den deutschsprachigen MICE-Zielgruppen erfolgreich in einen Dialog zu treten launcht Irland einen eigenen „MICE Newsroom“ mit Inhalten, die ausschließlich für diese Maerkte relevant sind. Der „MICE Newsroom Irland“ ist eine Social Media optimierte Microsite im Internet, die zum Einen über aktuelle MICE Infos aus der Destination Irland berichtet und zum Anderen die aktuellen Sales- und Marketingaktivitaeten Irlands in Deutschland abbildet. Dafür werden auf dem MICE Newsroom regelmaeßig Beitraege zu interessanten MICE-Themen veröffentlicht – zumeist mit multimedialen Inhalten.

Das Ziel des „MICE Newsroom Irland“ ist die Aufmerksamkeit für die facettenreiche Event-Destination im deutschsprachigen Raum zu steigern und Event-Planer über die Angebote und die Moeglichkeiten von Veranstaltungen in Irland zu informieren. Damit dieses Ziel erreicht wird, ist der MICE Newsroom zugleich Content-Hafen für begleitende Aktivitaeten in den sozialen Netzwerken, wie XING, LinkedIn, Facebook, Google+, Pinterest und Twitter, die auch bei Event- und Meeting-Planern aus Deutschland, Oesterreich und der Schweiz mittlerweile wichtig sind.

So gelingt es Irland über die MICE Newsroom Inhalte und mit begleitenden Aktivitaeten in sozialen Netzwerken die avisierten Zielgruppen besser zu erreichen, sie für Irland als MICE-Destination zu interessieren und die Aufmerksamkeit für die Angebote und Infos auf den offiziellen Webseiten von Ireland Tourism und seinen Partnern zu schaerfen. Der MICE Newsroom Irland informiert über Highlights, aktuelle Termine und über die Regionen und Städte.

„Mit dem MICE Newsroom oeffnen wir ein Schaufenster, welches Irland als MICE-Destination in all seinen Facetten zeigt und bis ins Detail zugeschnitten ist auf die Wuensche und Beduerfnisse unserer deutschsprachigen Kunden“, erlaeutert Aoife Kernan, Business Tourism & Product Executive bei Tourism Ireland. „Dabei ergaenzt der MICE Newsroom unsere Internet-Praesenz sinnvoll. Mit wenigen Klicks gelangt der interessierte User aus dem Newsrooms stets zu den Quellen auf unserer Homepage“, ergaenzt Aoife Kernan.

Irland hat sich für das MICE Newsroom Model der Hamburger Kommunikationsagentur Panem et Circenses entschieden. Die auf MICE-Marketing spezialisierte Agentur hat das MICE Newsroom Model erfunden und bietet seinen Kunden eine rundum Betreuung. Neben Irland realisiert die Agentur bereits erfolgreich die MICE Newsrooms für Frankreich, Malta und die Schweiz.

Das Besondere: auf dem von der Hamburger Agentur betrieben und in der Event-Branche beliebten MICE-Info-Onlineportal MICEboard.com laufen alle veroeffentlichten Beitraege aus den Newsrooms uebersichtlich zusammen. Das ist für Event- und Meeting-Planer sehr bequem, denn so werden ihnen auf MICEboard.com stets die aktuellen News und Highlights aus mehreren wichtigen MICE-Destinationen uebersichtlich praesentiert. Für die MICE Newsroom Kunden ist so gewaehrleistet, das ihre News auch stets über ein weiteres Portal und im Umfeld starker Partner praesentiert werden.

„Viele Newsroom User klicken sich von dem MICEboard Portal auf die jeweiligen Newsrooms und von dort weiter auf die offiziellen Webseiten. Das sind oft nur zwei bis vier Klicks, die aber eine sehr hohe Aussagekraft haben, denn wer diesen Pfad klickt hat zumeist ernsthaftes Interesse an der Destination und Angeboten. Damit bescheren wir den Laendern und Anbietern zahlreiche qualifizierte Webseiten-Zugriffe von interessierten Zielkunden“, erläutert Peter Cramer, Inhaber der Agentur, das Konzept hinter dem MICE Newsroom Model. „Von der großen Awareness die MICEboard in der Event-Branche generiert profitieren unsere Kunden. Wir sorgen dafuer das ihre Newsrooms gelesen, die Inhalte durch die sozialen Netzwerke getragen und bei den Online-Recherchen der Event-Planer als erstes gefunden werden“, ergänzt Cramer.

MICE Newsroom Irland

Fremdenverkehrsamt Irland