Millionäre en Masse?

Kritische Studie „Potenziale im Private Banking“ von Alexander Morof

Millionäre en Masse?

Alexander Morof (Buchautor Potenziale im Private Banking)

Stuttgart (20. Juni 2013) – „Aussagen zu Marktpotenzialen im Private Banking und Wealth Management sollten vor Entscheidungen in diesem ertragsträchtigen Geschäftsfeld nicht unreflektiert übernommen oder weiterverwendet werden. Gängige Erhebungen und häufig zitierte Quellen sind oft nicht eins-zu-eins vergleichbar oder mit spezifischen Zahlenpools verknüpfbar. Wer nicht genau hinschaut, vermengt schnell Äpfel mit Birnen“, so Alexander Morof, Lehrbeauftragter an der Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG) sowie an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und Partner der unabhängigen Beratungsgesellschaft compentus/ gmbh.

Das zeigt seine Studie „Potenziale im Private Banking“, die über Jahre hinweg Zahlen und Angaben zu Marktpotenzialen analysiert und auf deren Eignung insbesondere für regionale Kreditinstitute untersucht hat. Seit dem Wegfall der Vermögenssteuer in den 1990er Jahren fehle es in der Branche an einer verlässlichen Datenquelle. Unterschiedliche Methoden, Definitionen und Begrifflichkeiten sind der Grund, warum weit auseinandergehende Zahlen zu Wohlhabenden, Reichen oder Millionären in Deutschland kursieren. Im einfachsten Fall liegt es an Währungsumrechnungen oder -schwankungen. Komplexer für die Berechnungen sind Themen wie Offshore-Vermögen oder Liquidität von Vermögenswerten.

„Die Untersuchung ist keine Kritik an den gängigen Erhebungen selbst, deren methodische oder rechnerische Korrektheit nicht angezweifelt wird. Durch die Schärfung des Blickes steigt sogar die Akzeptanz für die Unterschiede in gängigen Aussagen und Zahlen. Die veröffentlichte Studie soll das Bewusstsein für einen kritischen und reflektierten Umgang in der Anwendung wecken und stärken“, so Autor Morof.

Zum Autor
Alexander Morof (Jahrgang 1971) ist MBA, Diplom-Betriebswirt (DH) und Certified Estate Planner (CEP). Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Bankenbranche, davon mehr als 10 Jahre im Consulting von Banken und Finanzdienstleistern in Deutschland und in der Schweiz. Er ist Partner der compentus/ gmbh, einer auf Banken spezialisierten Unternehmensberatung. Daneben hat er Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen und ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen. Seine Leidenschaft gilt der Vertriebsoptimierung und hierbei insbesondere dem Geschäft mit vermögenden Kunden und dem Estate Planning.

Potenziale im Private Banking: Eine kritische Betrachtung von Potenzialaussagen unter besonderer Berücksichtigung der Eignung für regional tätige Kreditinstitute
Autor: Alexander Morof, Erscheinungsjahr: 2013, Umfang: 100 Seiten, ISBN: 978-3-8482-5306-7
Preis: Buchhandel 29,90 EUR / ebook 22,99 EUR
Alexander Morof (MBA), Jahrgang 1971 lebt in Stuttgart, bisher Veröffentlichungen zu Private Banking, Wealth Management und Estate Planning unter anderem in Die Bank, BankInformation und Banken und Partner