Ministerium für Finanzen und Wirtschaft und Caritas in Baden-Württemberg schreiben Mittelstandspreis für soziale Verantwortung aus

Verleihung der Lea-Trophäe als Zeichen des Dankes und der Anerkennung für soziales Engagement

Stuttgart, 7. Januar. Zum siebten Mal loben das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft und die Caritas in Baden-Württemberg den Mittelstandspreis für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg aus. Mit dem Preis wollen sie das soziale Engagement von kleinen und mittleren Unternehmen würdigen. Land und Caritas verleihen mit dem Preis als Auszeichnung die Lea-Trophäe, die für Leistung, Engagement und Anerkennung steht. Alle Unternehmen im Land mit maximal 500 Beschäftigten können sich ab sofort für den Mittelstandspreis bewerben. Voraussetzung ist, dass sie Wohlfahrtsverbände, soziale Organisationen, Initiativen, Einrichtungen oder (Sport-) Vereine unterstützen oder mit ihnen gemeinsam ein soziales Projekt auf die Beine stellen. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 31. März 2013.

Die beiden Caritasdirektoren Prälat Wolfgang Tripp (Stuttgart) und Monsignore Bernhard Appel (Freiburg) sprechen den Unternehmen für ihr Engagement für Menschen in ihrem unmittelbaren Umfeld oder auch weltweit ihre Anerkennung aus. „Der Mittelstand im Land bringt sich an vielen Stellen solidarisch in unsere Gesellschaft ein. Er zeigt, dass es sich lohnt, Verantwortung zu übernehmen, denn dadurch wird unsere Gesellschaft gerechter, menschlich und lebenswert“, so Tripp und Appel. Die Veranstalter wollen mit dem Mittelstandspreis für soziale Verantwortung den kleinen und mittleren Unternehmen im Land für ihre sozialen Aktivitäten vor allem danken. Die öffentliche Anerkennung dieser Leistungen soll zugleich andere Unternehmen dazu motivieren, ihr soziales Handeln fortzusetzen.

„Unternehmerisches Handeln und gesellschaftliches Engagement gehen Hand in Hand. Mit der Lea-Trophäe zeichnen wir Menschen aus, die diese Verbindung mit ihren Ideen vorleben“, erklärt Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid. Zusammen mit dem Rottenburger Bischof Gebhard Fürst und dem Freiburger Erzbischof Robert Zollitsch hat Minister Schmid die Schirmherrschaft für den bundesweit teilnehmerstärksten Wettbewerb für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) im Bereich der gesellschaftlichen Verantwortungsübernahme (CSR) übernommen. Für Bischof Fürst lässt sich am Mittelstandspreis ablesen, dass es durch dieses freiwillige gesellschaftliche Handeln von Unternehmen letztendlich nur Gewinner gibt. „Alle Seiten profitieren vom sozialen Engagement – dies zeigt der Mittelstandspreis eindrücklich und dient damit als anstiftendes Beispiel.“ Auch Erzbischof Zollitsch ist überzeugt, dass die Unternehmen mit ihrem vielfältigen Einsatz zur Lösung von gesellschaftlichen Problemen beitragen: „Die Preisträger leisten Unbezahlbares, wenn sie sich in ihrem geschäftlichen Alltag nicht nur dafür engagieren, dass ihr Unternehmen funktioniert, sondern sich darüber hinaus freiwillig für Menschen am Rande in unserer Gesellschaft einsetzen. Daher ermutige ich jeden mittelständischen Unternehmer, sich zu bewerben.“

Caritas in Baden-Württemberg
c/o Kim Hartmann
Strombergstraße 11
mittelstandspreis-bw@caritas-dicvrs.de

Eine Bewerbung ist auch online möglich unter www.mittelstandspreis-bw.de. Eine Jury mit anerkannten Vertretern aus der Fach-, Wirtschafts- und Medienwelt entscheidet über die Vergabe der Preise, die am 27. Juni 2013 im Rahmen einer feierlichen Festveranstaltung im Neuen Schloss in Stuttgart verliehen werden.

Als Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche vertritt die Caritas in Baden-Württemberg über 3.900 Einrichtungen mit mehr als 180.000 Plätzen in unterschiedlichen Hilfefeldern, in denen 59.000 Mitarbeiter/innen tätig sind.

Kontakt:
Caritas in Baden-Württemberg