Mit Android-Handys schneller im Netz surfen

Im Handyvergleich schneiden Androidgeräte viel besser als die Konkurenz
Mit Android-Handys schneller im Netz surfen

Dank des neuesten iOS-Updates sind iPad, iPhone 4 und iPod Touch beim Surfen im Internet zwar flotter geworden, doch nach wie vor haben die Mitbewerber von der Android-Fraktion die Nase vorn. Dies fand das Unternehmen Blaze Software kürzlich anhand ausgiebiger Tests heraus. Im Handyvergleich schneiden Androidgeräte viel besser als die Konkurenz.
Zum Vergleich zog die Firma ein Google Nexus S und ein iPhone 4 heran. Geprüft wurde das Ansurfen von 45.000 Einzel- und Unterseiten, 1000 Webpräsenzen wurden hierzu aufgerufen. Das Ergebnis spricht deutlich gegen das Topmodell von Apple, denn Webseiten auf dem Android-Handy wurden allgemein zirka 50 Prozent flotter gestartet und angezeigt. Während das iPhone durchschnittlich 3,2 Sekunden pro Seite benötigte, waren es beim Nexus S nur schmale 2,1 Sekunden. Dazu sei allerdings betont, dass Blaze Software einen eigens entwickelten Browser verwendete, der noch nicht von den iOS4.3-Vorzügen Gebrauch machte. Der Vergleich hinkt demnach ein klein wenig.
Dennoch sollte nicht vergessen werden: Die meisten Android-Smartphones unterstützen auch alternative Browser, zum Beispiel Firefox und Opera. Ebenfalls wird Flash nicht grundsätzlich wie bei Apple abgelehnt, was vor allem beim Betrachten umfangreich animierter Webseiten von großer Relevanz ist. Auf der anderen Seite gibt Apple selbst an, dass die Geschwindigkeit beim Surfen im Internet durch iOS4.3 rund 50 Prozent schneller geworden ist, dies geht aus dem Analysen von Blaze Software noch nicht hervor.
Insgesamt kann aber sowieso davon ausgegangen werden, dass das Abrufen von Internetinhalten auf den Android-Smartphones und Tablets mittlerweile zügiger erfolgt. Denn aktuelle Hardware spielt eine große Rolle – und da haben die Handys und Touchscreen-Computer von LG, HTC und Co. schlichtweg die Nase vorn. Eine Ausnahme bildet sicher das iPad 2, das ebenfalls mit einem leistungsstarken Zweikern-Prozessor und ausreichend Arbeitsspeicher versehen wurde. Nur abgesehen von Apple gibt es hier keine objektiven Vergleiche mit Android-Tablets, außer von der Computerbild. Diese testete das derzeitige Android 3.0-Tablet-Spitzenmodell Motorola Xoom, welches bei vielen bedeutsamen Aktitivitäten dem iPad 2 geringfügig überlegen ist.

Einzelunternehmen im Bereich Online Marketing/Online PR

Jens Schulze
Jens Schulze
Binger Str. 16
14197 Berlin
jens@jens-schulze.org
+49307850637
http://jenseo.org