Mit guten Themen in den Medien landen

Seminar zur Pressearbeit für den Mittelstand
Mit guten Themen in den Medien landen

Bei einem Medien-Seminar, zu dem die Unternehmen Birco, Kronimus, Mall und Wienerberger nach Stuttgart eingeladen hatten, holten sich am 24. März 2011 rund dreißig Geschäftsführer und Marketingverantwortliche der Baubranche neue Impulse für ihre Pressearbeit.
Während Großunternehmen längst in professionelle Kommunikation investieren, ist der Mittelstand eher zurückhaltend: Das Know-how im Unternehmen fehlt, Agenturen und externe Berater aber sind teuer. Wer seine Nachrichten in die Medien bringen will, muss also selbst aktiv werden. Dr. Lukas Weber von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, illustrierte mit vielen Beispielen, was gute Pressearbeit ausmacht. Fernsehjournalist Anton Jany vom ZDF zeigte, wie wichtig fundierte Vorbereitung für ein audiovisuelles Medium ist. Burkhard Fröhlich, Chefredakteur mehrerer Fachzeitschriften im Bauverlag sprach für die sich rasant verändernde Fachpressewelt und Knut Maria Siebrasse, Chefredakteur des Online-Dienstes ?SHK Tacheles?, berichtete über neue Möglichkeiten der Medienarbeit im Internet. Eine von praktischen Fragen geprägte Diskussion rundete das Seminar ab und entließ die Teilnehmer mit neuen Anregungen in ihre tägliche Arbeit.
Seit über fünf Jahrzehnten hat sich die Mall GmbH mit ihrem umfangreichen Programm für den Hoch-, Tief- und Straßenbau zu einem der bedeutendsten Spezialanbieter mit verfahrenstechnischem Know-how für Kleinkläranlagen, Abscheider und die Regenwassernutzung bzw. Regenwasserbewirtschaftung entwickelt.
Bereits seit fast zehn Jahren setzt Mall auf erneuerbare Energien und stellt Pelletspeicher und Hackschnitzelbehälter in verschiedenen Größen her. Der 2009 neu gegründete Geschäftsbereich „Neue Energien“ bündelt nun alle Produkte für Solarthermie, Biomasse / Pellets, Geothermie und Biogas.
Zu Mall zählen sechs Produktionsstätten. Diese befinden sich in Donaueschingen-Pfohren, Ettlingen-Oberweier, Coswig/Anhalt, Haslach im Schwarzwald, Nottuln und in der Nähe von Budapest. Rund 450 Mitarbeiter erwirtschafteten 2010 einen Umsatz von 60 Mio. Euro.

Mall GmbH
Markus Böll