Mit professionellem Fundraising gegen die drohende Spenden-Flaute

Die Flutkatastrophe in diesem Sommer hat eine wahre Spendenflut ausgelöst. Diese Welle der Hilfsbereitschaft hat dazu geführt, dass „einzelne Organisationen Spendeneingänge wie noch nie“ verzeichneten, so der Spendenrat. Auch andere Organisationen sprechen von einem Ausmaß an Solidarität, das sie zuvor noch nie erlebt hatten. Allein die Aktion Deutschland hilft habe innerhalb einer Woche nach der Katastrophe so viel Geld erhalten, wie ihr normalerweise in einem Jahr zur Verfügung stehe.

Nach der Spenden-Flut droht jetzt jedoch auch eine Spenden-Flaute für viele kleinere Hilfswerke oder Organisationen aus anderen Bereichen wie etwa Kinderschutz oder Natur-, Arten und Tierschutz. Da viele Haushalte nur ein begrenztes, jetzt aufgebrauchtes jährliches Spendenbudget haben, sollten betroffene Vereine frühzeitig mit professionellem Fundraising gegensteuern. Besonders der Einsatz externer Dienstleister wie der Fundraisingagentur service94 GmbH ist dabei gefragt.

Fast alle der großen Non-Profit-Organisationen in Deutschland setzen um langfristig geplante Projekte zu sichern kontinuierlich auf die professionelle Werbung von Mitgliedern oder Spendern, so die service94 GmbH aus Burgwedel bei Hannover. Dies gewährleistet in normalen, aber auch in Krisenzeiten die Bewältigung der anstehenden Aufgaben. Dies hat sich bereits während der Corona-Krise, aber auch jetzt nach der Flutkatastrophe gezeigt, so die service94 GmbH.

Insbesondere der Einsatz externen Dienstleister wie der service94 GmbH ist zur langfristigen Absicherung der Einnahmen gefragt. Auch die Organisationen bestätigen die wachsende Bedeutung, da durch das Instrument des Dialog-Marketings mögliche Spender und Mitglieder kontinuierlich angesprochen werden. Durch den Einsatz einer transparenten Mitgliederwerbung an Informationsständen lässt sich nach Erfahrungen der service94 GmbH eine präzise Vorausplanung für Organisationen in den Budgets einbauen. Zudem stoßen Informationsstände für die Mitgliederwerbung nach einer Erhebung der service94 GmbH auf ein überwiegend positives Echo. In einer Analyse von rund 34 Millionen Kundenstimmen aus sozialen Medien in Deutschland wurde die service94 GmbH als einzige auf Fundraising spezialisierte Agentur mit dem Prädikat „Deutschlands Beste“ ausgezeichnet.

Die service94 GmbH ist ein auf Sozialmarketing spezialisiertes Unternehmen in Burgwedel bei Hannover. Das Unternehmen berät und vertritt nationale und internationale Organisationen, Vereine und Verbände. Die Auftraggeber sind Non Profit Organisationen (NPO) mit vorrangig humanitärer, karitativer und ökologischer Zielsetzung. Für sie entwickelt die service94 GmbH im Bereich Mitgliederwerbung und Mitgliederverwaltung für Vereine innovative Marketingstrategien zur langfristigen Finanzierung und Verwaltung ihrer Aufgaben.

service94 Gmbh
Frank Kroll
Raiffeisenstraße 2
30938 Burgwedel
pressebuero@email.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.