Mobiler Zugriff auf Terminal-Informationen

Jetzt für iPhone und iPad im AppStore: OpenTAS TFM

Mobiler Zugriff auf Terminal-Informationen

Mobiler Zugriff auf Terminal-Informationen mit OpenTAS TFM

Die Implico Gruppe hat die OpenTAS-Produktpalette um eine App erweitert – OpenTAS TFM. Sie ist seit Anfang des Monats im AppStore verfügbar und richtet sich an Raffinerien und Tank Storage Provider, die mit dem Terminal Management und Terminal Automation System OpenTAS arbeiten. TFM steht für Tank Farm Management. Entsprechend versorgt die App ihre Nutzer im Management, Vertrieb und im operativen Geschäft mit Echtzeit-Informationen über Bestände und Mengenbewegungen in ihren jeweiligen Tanklagern.

Mit OpenTAS TFM haben OpenTAS-Kunden über ihr iPhone oder iPad einen schnellen Zugriff auf Informationen aus ihren Tanklagern. So können sie unter anderem Füllstände überprüfen oder Details über einzelne Anlieferungen und Warenausgänge abrufen. Diese Warenbewegungen lassen sich für alle vier Verkehrsträger – TKW, Kesselwagen, Schiff und Pipeline – einsehen sowie für alle Kunden, die Waren einlagern. So haben die App-Nutzer die Warenbestände von jedem Produkt, von jedem einzelnen Kunden und in jedem Tank eines Tanklagers jederzeit im Blick.

Die derzeitige Version von OpenTAS TFM ist kostenlos. Sie soll Interessenten zeigen, welche Vorteile ein mobiler Zugriff auf OpenTAS bietet und enthält daher fiktive Kundendaten zu Demonstrationszwecken. Über einen Webservice greift die App auf ein OpenTAS-System bei Implico in Hamburg zu, wo diese Demo-Daten hinterlegt sind. Beim späteren Zugriff auf die tatsächlichen Terminal-Daten können zusätzlich spezifische Kundenwünsche umgesetzt werden. So kann beispielsweise das Corporate Design bei der Darstellung berücksichtigt werden. Aber auch weitere Daten aus dem OpenTAS-System wie Informationen über TKW-Fahrer könnten auf Wunsch mit der App abgerufen werden.

Über Implico
Als internationales Beratungs- und Softwareunternehmen unterstützt Implico weltweit Öl- und Gasunternehmen bei der Optimierung ihrer Geschäftsprozesse. Das Unternehmen wurde 1983 gegründet. Die Implico Gruppe (www.implico.com) mit Hauptsitz in Hamburg, Deutschland, verfügt über Niederlassungen in Großbritannien, Malaysia, Rumänien, der Schweiz und den USA.
Fünf der zehn größten Ölunternehmen der Welt setzen auf die Branchenerfahrung, Beratungskompetenz und die leistungsstarken Produkte von Implico. Hierzu zählen OpenTAS, SAP OGSD (Oil & Gas Secondary Distribution) und IDM (Integrated Dispatch Management). OpenTAS mit den beiden Hauptmodulen TMS (Terminal Management System) und RDM (Replenishment and Distribution Management) richtet sich an Tanklager und Raffinerien und bietet umfangreiche Funktionalitäten zur Administration, Automation und Prozessoptimierung. SAP OGSD, entwickelt von Implico und weltweit von der SAP vertrieben, optimiert den Vertrieb von Mineralölprodukten. IDM unterstützt Disponenten bei der Planung von optimalen Touren: Kundenaufträge und verfügbare Ressourcen lassen sich so koordinieren, dass Fahrzeugflotte und Personal bestmöglich ausgelastet sind.
Die dynamisch wachsende Implico Gruppe beschäftigt derzeit rund 250 Mitarbeiter.

Kontakt:
Implico GmbH