Montessori-Adressverzeichnis stellt Montessori-Einrichtungen vor

Die Montessori-Pädagogik ist weithin bekannt. Doch kaum jemand kennt Einrichtungen, die nach den Grundsätzen der Erziehungsmethode arbeiten. Das Portal montessori-adressverzeichnis.de bietet nun einen umfangreichen Überblick über die verschiedenen Einrichtungen und verschafft einen Überblick über Montessori-Kindergärten, Montessori-Schulen und Co.
Montessori-Adressverzeichnis stellt Montessori-Einrichtungen vor

BAMBERG. Die Pädagogik von Maria Montessori ist inzwischen sehr bekannt. Allerdings sind Einrichtungen, die nach dem grundlegenden Prinzip arbeiten, schwer zu finden. Auf den Seiten von montessori-adressverzeichnis.de werden nun Einrichtungen aufgeführt, bei denen die Erziehung Montessoris im Mittelpunkt der täglichen Arbeit steht.

Die Erziehungsmethode basiert darauf, dass das Kind als ganzer und vollwertiger Menschen gesehen wird. Der Erzieher hat die Aufgabe, die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes zu fördern und Platz für selbstständige und freie Entscheidungen zu schaffen. Selbstständiges Denken und Handeln steht im Mittelpunkt des reformpädagogischen Konzepts, das bereits 1903 entwickelt wurde.

Es wird innerhalb des Konzepts davon ausgegangen, dass Kinder über eine sensible Phase für verschiedene Lerninhalte verfügen, die in diesem Zeitfenster am besten gelernt werden können. Wann die Phase eintritt, ist von Kind zu Kind unterschiedlich.

Kernstück der Pädagogik ist die Freiarbeit. Hierbei entscheiden die Kinder selbst, mit welchen Themen sie sich beschäftigen möchten. Die verwendeten Materialien sind kindgerecht aufbereitet und regen nicht nur die kognitiven Möglichkeiten, sondern alle Sinne an.

Damit nimmt die Montessori-Pädagogik eine Sonderstellung innerhalb der Erziehungsmethoden ein. Speziell ausgebildetes Personal und eine auf die Grundlagen ausgestattete Einrichtung sind die Voraussetzung, um das Konzept umsetzen zu können. Auf montessori-adressverzeichnis.de sind ausschließlich Einrichtungen zu finden, die für die Durchführung der Erziehungsmethode ausgestattet sind.

Das Portal ist übersichtlich aufgebaut. Die Suche kann auf verschiedenen Wegen erfolgen. Neben der Suche nach Einrichtungen in den verschiedenen Ländern können die Einrichtungen in den deutschen Städten schnell ausfindig gemacht werden. Darüber hinaus findet eine Unterteilung in verschiedene Einrichtungsarten statt.

Neben Kindergärten sind auch Grundschulen, Tagesbetreuungen und andere Einrichtungen verzeichnet. Die Seite ermöglicht insgesamt einen umfangreichen Überblick über die verschiedenen Montessori-Einrichtungen. Durch die direkte Verlinkung mit den einzelnen Seiten der Anbieter ist es möglich, sich direkt an den jeweiligen Anbieter zu wenden. Beim Montessori-Adressverzeichnis handelt es sich darüber hinaus um eine kostenfreie Informationsmöglichkeit, wobei keine Registrierung notwendig ist.

Über montessori-adressverzeichnis.de:

Die Seite montessori-adressverzeichnis.de wird betrieben von Nicole Preisegger, Beraterin mit Montessori-Diplom. Das Adressverzeichnis stellt die perfekte Ergänzung zum montessori-shop.de dar. Die Begeisterung, mit der Nicole Preisegger sich der Pädagogik von Maria Montessori aus eigener Erfahrung heraus widmet, steckt an und ist an der Aufmachung der Webseiten deutlich zu spüren.

Bild: pixelio, Albrecht E. Arnold (Fotograf)

Montessori-Adressverzeichnis
Nicole Preisegger